Zum Inhalt springen

Hadithe und Fatwa`s


lenovo

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum,

 

ich habe eine Frage, da ich mich immer aktiver mit dem Islam und Christentum beschäftige.

 

Ich bin alhamdulilah shiit, habe öfters Diskussionen mit meinen Schwager der Christ ist und sich selbst aktiv mit seiner Religion beschäftigt, und das so aktiv dass er das eine oder andere selbst erkannt hat, wie z.b. das Weihnachten nichts mit der Religion zu tun usw.

 

Es ging jetzt um das Thema, Hadithe und Fatwa`s, das Problem was wir Muslime leider im Westen haben ist, das viele Kritiker sich immer auf Hadithe und Fatwa's beziehen wo der Inhalt ja eigentlich dem Koran widersprechen, das interessiert die ja aber nicht.

 

Jetzt meine Frage, Stellen Hadithe und Fatwas's nicht unsere schöne Religion in ein falsches Licht, denn auch unsere Glaubensgeschwister lassen sich davon irre leiten. Ich weiß das man selber auch sein Gehirn anstrengen sollte, aber wenn die doch gar nicht erlaubt wären dann käme es nicht soweit.

 

Ich hoffe Ihr konntet verstehen worauf ich hinaus will.

 

Danke euch schon mal

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Lenovo can,

 

Ich bin ehrlich, ich teile da deine Meinung. Besser gesagt, ich persönlich hantiere noch ein wenig anders mit den Hadithen, aber das Wichtigste ist, wie du bereits gesagt hast, dass die Hadithe nicht im Widerspruch mit dem Koran stehen.

 

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Alaikum Salam,

 

Wenn man sich an die richtigen Überlieferungen hält und zwar der Ahlulbait as dann ergibt erst der ganze Islam sinn.

 

Abu Dharr Al-Ghifari berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ich hinterlasse euch zwei schwergewichtige Dinge: Das Buch Gottes und die Leute meines Hauses aus meiner Familie. Beide werden sich niemals voneinander trennen bis sie bei mir am Becken des Paradieses eintreffen. Das Gleichnis vom Buch Gottes und den Leuten meines Hauses ist das der Arche Noah. Wer sie betritt, der wird errettet und wer sich von ihr fernhält, der wird untergehen.”[Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 239 Hadith 59]

كمال الدين: حدثنا أبو محمد جعفر بن نعيم بن شاذان النيسابوري قال: حدثني عمي أبو عبد الله محمد بن شاذان، عن الفضل بن شاذان قال: حدثنا عبيد الله بن موسى قال: حدثنا إسرائيل، عن أبي إسحاق، عن حنش بن المعتمر قال: قال أبا ذر الغفاري – رحمه الله – سمعت رسول الله صلى الله عليه وآله يقول: إني خلفت فيكم الثقلين: كتاب الله وعترتي أهل بيتي وإنهما لن يفترقا حتى يردا علي الحوض ألا وإن مثلهما فيكم كسفينة نوح من ركب فيها نجا ومن تخلف عنها غرق

 

Muhammad Ibn Uthman Al-Amri berichtete, dass Imam Al-Mahdi (a.) sagte: „Was die eintretenden Ereignisse anbelangt, so wendet euch darin an die Erzähler unserer Überlieferungen. Sie sind mein Beweis für euch und ich bin für sie der Beweis Gottes.” [Kamal-ud-Din von As-Saduq, Seite 484 Hadith 4]

حدثنا محمد بن محمد بن عصام الكليني رضي الله عنه قال: حدثنا محمد بن يعقوب الكليني، عن إسحاق بن يعقوب عن محمد بن عثمان العمري رضي الله عنه أن مولانا صاحب الزمان عليه السلام قال: وأما الحوادث الواقعة فارجعوا فيها إلى رواة حديثنا فإنهم حجتي عليكم وأنا حجة الله عليهم

Muhammad Ibn Al-Hasan berichtete, dass er zu Imam Al-Jawad (a.) sprach: „Mein Leben sei dir geopfert, unsere Lehrmeister überlieferten von Al-Baqir (a.) und As-Sadiq (a.), wobei die Furcht so groß war, dass sie ihre Bücher verschwiegen und nicht von ihnen überlieferten, doch als sie starben, fielen die Bücher in unsere Hände.” Er sprach: „Überliefert aus ihnen, denn sie sind wahr!” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 53 Hadith 15]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد، عن محمد بن الحسن بن أبي خالد شينولة قال: قلت لأبي جعفر الثاني عليه السلام: جعلت فداك إن مشايخنا رووا عن أبي جعفر وأبي عبد الله عليهما السلام وكانت التقية شديدة فكتموا كتبهم ولم ترو عنهم فلما ماتوا صارت الكتب إلينا فقال: حدثوا بها فإنها حق

Ahmad Ibn Umar berichtete, dass er Imam Ar-Rida (a.) fragte: „Ein Mann unserer Gefährten gibt mir ein Buch, doch er sagt nicht: »Überliefere es von mir!« Ist es mir erlaubt, es von ihm zu überliefern?” Er sprach: „Wenn du erfährst, dass es sein Buch ist, dann überliefere es von ihm!” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 52 Hadith 6]

عنه، بإسناده عن أحمد بن عمر الحلال قال: قلت لأبي الحسن الرضا عليه السلام: الرجل من أصحابنا يعطيني الكتاب ولا يقول: اروه عني يجوز لي أن أرويه عنه؟ قال: فقال: إذا علمت أن الكتاب له فاروه عنه

Ubaid Ibn Zurarah berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Bewahrt eure Bücher, denn ihr werdet sie brauchen!” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 52 Hadith 10]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد بن عيسى، عن الحسن بن علي بن فضال عن ابن بكير، عن عبيد بن زرارة قال: قال أبو عبد الله عليه السلام: احتفظوا بكتبكم فإنكم سوف تحتاجون إليها

Abu Basir berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Schreibt, denn ihr werdet nicht bewahren, bis ihr schreibt!” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 52 Hadith 9]

لحسين بن محمد، عن معلى بن محمد، عن الحسن بن علي الوشاء، عن عاصم بن حميد عن أبي بصير قال: سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: اكتبوا فإنكم لا تحفظون حتى تكتبوا

Al-Mufaddal Ibn Umar berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Schreib und verbreite dein Wissen unter deinen Brüdern, denn wenn du stirbst, dann erben deine Söhne deine Bücher! Es bricht eine Zeit über die Menschen heran, in der sie auf nichts vertrauen, außer auf ihre Bücher.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 52 Hadith 11]

عدة من أصحابنا، عن أحمد بن محمد بن خالد البرقي، عن بعض أصحابه، عن أبي سعيد الخيبري، عن المفضل بن عمر، قال: قال لي أبو عبد الله عليه السلام: اكتب وبث علمك في إخوانك، فإن مت فأورث كتبك بنيك، فإنه يأتي على الناس زمان هرج لا يأنسون فيه إلا بكتبهم

Husain Al-Ahmasi berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Das Herz vertraut auf die Schrift.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 52 Hadith 8]

علي بن محمد بن عبد الله، عن أحمد بن محمد، عن أبي أيوب المدني، عن ابن أبي عمير، عن حسين الأحمسي، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: القلب يتكل على الكتابة

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Es wird eine Zeit über die Menschen heranbrechen, in der nichts vom Qur’an übrig bleibt, außer seiner Schrift und nichts vom Islam, außer seinem Namen. Sie lassen davon hören, wobei sie die entferntesten Menschen davon sind. Ihre Gebetshäuser sind überfüllt, doch leer an Rechtleitung. Die bewanderten Leute (Fuqaha‘) jener Zeit sind die schlimmsten unter dem Himmelszelt. Von ihnen geht Versuchung aus und zu ihnen kehrt sie zurück.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 8 Seite 308 Hadith 479]

علي بن إبراهيم، عن أبيه، عن النوفلي، عن السكوني، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: قال أمير المؤمنين عليه السلام قال رسول الله صلى الله عليه وآله: سيأتي على الناس زمان لا يبقى من القرآن إلا رسمه ومن الاسلام إلا اسمه، يسمعون به وهم أبعد الناس منه، مساجدهم عامرة وهي خراب من الهدى، فقهاء ذلك الزمان شر فقهاء تحت ظل السماء منهم خرجت الفتنة وإليهم تعود

Yazid Ibn Abd Al-Malik berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Besucht euch, denn in eurem Besuchen ist die Belebung eurer Herzen und das Erinnern an unsere Überlieferungen und unsere Überlieferungen verbinden euch miteinander. Wenn ihr unseren Überlieferungen folgt, dann werdet ihr rechtgeleitet und gerettet werden und wenn ihr von ihnen ablasst, dann schlagt ihr den Irrweg ein und geht zugrunde. Folgt ihnen und ich verspreche euch das Seelenheil.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 2 Seite 186 Hadith 2]

محمد بن يحيى، عن محمد بن الحسين، عن محمد بن إسماعيل بن بزيع، عن صالح بن عقبة، عن يزيد بن عبد الملك، عن أبي عبد الله عليه السلام قال: تزاوروا فإن في زيارتكم إحياء لقلوبكم وذكرا لأحاديثنا، وأحاديثنا تعطف بعضكم على بعض فإن أخذتم بها رشدتم ونجوتم وإن تركتموها ضللتم وهلكتم، فخذوا بها وأنا بنجاتكم زعيم

Abu Basir berichtete, dass er Imam As-Sadiq (a.) fragte: „Uns ereilen Dinge, die wir weder im Buch Gottes noch in der Sunnah kennen. Bilden wir unsere eigene Meinung darüber?” Er sprach: „Nein, denn wenn du richtig liegst, dann wirst du nicht belohnt und wenn du falsch liegst, dann hast du über Gott gelogen.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1 Seite 56 Hadith 11]

محمد بن يحيى، عن أحمد بن محمد، عن الوشاء، عن مثنى الحناط، عن أبي بصير قال: قلت لأبي عبد الله عليه السلام: ترد علينا أشياء ليس نعرفها في كتاب الله ولا سنة فننظر فيها؟ فقال: لا، أما إنك إن أصبت لم تؤجر، وإن أخطأت كذبت على الله عز وجل

Abu Al-Husain Ibn Tamam berichtete, dass Abdullah Al-Kufi sagte: „Der Gelehrte Abu Al-Qasim Ibn Ruh wurde über die Bücher von Ibn Abi Al-Azaqir befragt, nachdem er verurteilt und verflucht wurde. Man sprach zu ihm: »Wie gehen wir mit ihnen um, wobei unsere Häuser voll von ihnen sind?« Er sprach: »Ich sage über sie, was ich den Vater von Muhammad, Al-Hasan Ibn Ali (a.), sagen hörte, als man ihn über die Bücher der Söhne von Faddal befragte.« Sie sprachen: »Wie gehen wir mit ihren Büchern um, wobei unsere Häuser voll von ihnen sind?« Er sprach: »Nehmt das, was sie überlieferten und verwerft das, was sie an eigener Meinung äußerten!«” [Al-Ghaibah von At-Tusi, Seite 389 – 390 Hadith 355]

وقال أبو الحسين بن تمام: حدثني عبد الله الكوفي خادم الشيخ الحسين بن روح رضي الله عنه، قال: سئل الشيخ يعني أبا القاسم رضي الله عنه عن كتب ابن أبي العزاقر بعدما ذم وخرجت فيه اللعنة، فقيل له: فكيف نعمل بكتبه وبيوتنا منها ملاء؟ فقال: أقول فيها ما قاله أبو محمد الحسن بن علي صلوات الله عليهما وقد سئل عن كتب بني فضال، فقالوا: كيف نعمل بكتبهم وبيوتنا منها ملاء؟ فقال صلوات الله عليه: خذوا بما رووا وذروا ما رأوا

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nur gibt es leider auch die Hadithe die unseren glauben nicht richtig wieder geben bzw. falsch dar stellen, weil es ja leider Gruppierungen gibt die den Islam interpretiert haben wie sie wollten, ich spreche da von den Wahhabiten zum Beispiel.

 

Wir sind alle nur Menschen, ist das nicht wie bei der stillen Post, dass das was am Anfang gesagt wurde am Ende nicht richtig ankommt, ich meine damit wenn eine Hadithe Jahre später nach Mohammed´s Tot saws geschrieben worden sind, könnte doch theoretisch einiges Vergessen, falsch erzählt oder gar angepasst worden sein.

 

Ich meine ja auch nur damit, ohne diese hätten doch die Kritiker weniger in der Hand. - Die haben immer was zu bemängeln -

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...