Zum Inhalt springen

Geschieden oder nicht?


jenna

Empfohlene Beiträge

Hallo kurze frage,

 

Eine Bekannte (christin) ist seit ein paar Jahren mit einem Christen standesamtlich verheiratet.

 

Seit einem Jahr haben sie aber massive eheprobleme. Seit dem hatten sie auch keinen Verkehr mehr.

 

Seit Anfang Juni schlafen sie in getrennten Zimmern und haben beschlossen sich zu trennen.

 

Leben aber noch im selben Haus ( wurde mit Kredit gekauft) da sich keiner von beiden momentan eine finanzielle doppelbelastung leisten kann wegen Kredit und Miete für neue Wohnung etc.

 

Jetzt die fragen:

1. Gilt sie nach islamischem recht als geschieden bzw als nicht verheiratet?

 

2. Darf sie eine Zeitehe mit jemand eingehen den sie vor ein paar Monaten kennengelernt hat um sich noch besser kennen zu lernen ?

 

Danke für eure Hilfe und bitte keine persönlichen Meinungen sondern nur handfestes. Denn sie hat keine Ahnung vom Islam aber möchte nichts falsch (haram) machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam,

 

1. Gilt sie nach islamischem recht als geschieden bzw als nicht verheiratet?

 

Meine Erfahrung zeigt, dass standesamtlich (in Deutschland) verheiratete Paare in islamischen Ländern als verheiratet gelten, denn sonst würden dort ja nicht gemeinsame Zimmer in Hotels etc. angeboten werden.

 

Wird eine Nichtmuslima, die mit einem Nichtmuslim verheiratet ist, Muslima, dann gibt es ein Problem, da eine Muslima keinen nicht-muslimischen Mann haben darf. Das sollte zur Folge haben, dass die Ehe als geschieden betrachtet wird, wie dieses realisiert wird, ist mir nicht klar, da die bestehende Ehe dann eine "hinkende" Ehe wird und eine erneute Ehe der Konvertierten mit einem Muslim in einem muslimischen Land ebenfalls eine solche...

 

Schwierige Situation.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...