Zum Inhalt springen

sprachpsychologie


Hana2017

Empfohlene Beiträge

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

Salam alaykum

 

Worte können unseren Gesundheitszustand und GefühlsGefühlszustand beeinflussen.

 

Man kann mit der richtigen Auswahl an Worten anscheinend den emotionalen Zustand hervorrufen, den man sich wünscht. Und angeblich formt und verändert das gewohnheitsmässige Vokabular unser Leben.

 

Durch Worte lassen sich wohl Gefühle verändern und ihre Intensität senken oder steigern.

 

Man könne angeblich Leuten Probleme einreden, die sie nicht haben.

Und manchmal sei eine Metapher die beste Art wie man jemandem helfen könne.

 

Mit Worten kann man Kriege anzetteln oder Frieden schaffen

 

WWarum hat Allah Worten so eine Kraft gegeben?

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Worte sind nichts anderes als Zeichen, die dazu dienen etwas zu vermitteln. Ich denke nicht, dass das Wort an sich eine Wirkung auf den Menschen hat, sondern die Bedeutung die dahinter steckt. Das Wort beschreibt vielmehr einen Zustand und ist nicht der Zustand selbst. Deshalb kann ein Wort auf jeden anders wirken, da es davon abhängt, was man damit verbindet.

 

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wa aleykum assalaam,

 

was Luna anspricht ist ein wichtiger Punkt: das Wort an sich ist nur eine Bezeichnung oder ein Symbol. Die Macht der Worte liegt darin, durch sie im Geiste des Zuhörers oder Lesers Bilder und Vorstellungen entstehen zu lassen. Durch Eloquenz kann ein Mensch gefesselt werden und Inhalte akzeptieren, die ihm im Grunde sogar völlig fern liegen - als allererstes Beispiel sei der Quran erwähnt, der nicht umsonst von den heidnischen Arabern oft als "Sihr", also Zauberwerk bezeichnet wurde. Die Propheten (a.s.), Imame (a.s.) oder großen Lehrer haben durch ihre Eloquenz wahre Wunder vollbracht, wie unzählige Überlieferungen beweisen.

 

Worte sind in der Tat etwas wundersames: nicht zuletzt sind sie Bindeglieder zwischen der Sphäre des Göttlichen und des Erschaffenen - wenn Allah etwas beschließt, so spricht er "Sei!" und es ist(Quran 2:117, 3:47, 6:73 u.v.a.). Allah bevorzugt Adam(a.s.) vor den Engeln durch das Wissen aller Namen (2:31) und lehrt die Menschen "durch das Schreibrohr, was sie zuvor nicht wußten" (96:4-5).

 

In psychologischer Hinsicht ist das Wort der Baustein, aus dem wir unsere Welt generieren, die in erster Linie geistiger Natur ist. Erst das Wort schafft Begriffe, Konzepte und Sinn. Das Wort ist der Baustein der Kunst, der Philosophie, der Politik, der Wissenschaft - kurz: der Zivilisation. Worte erschaffen Realität, da sie nicht nur das Bindeglied zwischen Allah und Khalq, sondern auch zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein bilden. So denken und träumen wir zwar in Bildern, Tönen usw., benennen und erkennen diese Eindrücke jedoch durch Worte.

 

Der ein oder andere Leser mag sich womöglich für die Neurolinguistische Programmierung interessieren.

 

http://www.nlp.de/info/nlp_methode.shtml

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren

 

 

 

Das Thema ist sehr interessant, leider fehlt mir gerade die Zeit, ausführlicher darüber zu schreiben.

 

Fi aman Allah!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...