Zum Inhalt springen

Produkte mit Gelatine kaufen


3aliy

Empfohlene Beiträge

Assalam Alaikoum,

 

Ich habe eigentlich die Suchfunktion benutzt. Und eine relativ lange Zeit gesucht aber nichts gefunden:

 

Darf man für andere Muslime Produkte kaufen, die Gelatine enthalten!

D.h. ein Verwandter bittet mich ein Produkt zu kaufen und ich stelle fest, dass es Gelatine enthält. Darf ich dann dieses Produkt kaufen und ihm dies geben oder nicht?

 

Weiss Jemand davon Bescheid?

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam bruder,

 

also soweit ich weiß

darfst du deinen verwandten gelatine kaufen (wenn sein majah es ihm erlaubt)

auch wenn es für dich (nach deinem marjah) nicht erlaubt ist

(es ist ja nicht alkohol oder so was)

 

z.b.

meine mutter hatte mal eine paste gekauft,

indem gelatine enthalten war,

niemand von unsere familie durfte die paste essen,

außer mein bruder (da sein marjah fadllulah ist)

 

(wenn ich falch liege, bitte berichtigen)

salam

#klatsch#

 

salam

 

das finde ich aber ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig. entweder es ist haram und keiner darf ist es essen oder man weiss es nicht wirklich und darf/kann es auch essen oder es ist halal.

Das Gelantineessen ist doch vor Allah (sw) nicht mehr oder weniger gut/schlecht weil du einen anderen Marja hast.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

meines wissens darfst du keine gelatine essen, wenn

dein marjah kameni ist

aber es gibt auch gummibärchen, ohne gelatine

schmeckt auch sehr gut #salam#

 

salam

#salam#

 

#klatsch#

 

Welche Gummibärchen wären das? Ich habe noch nie welche gesehen die keine Gelatine enthalten. Ich lasse alles stehen was Gelatine enthält oder mir irgendwelche Begriffe merkwürdig vorkommen.

 

#salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gummibärchen wären das? Ich habe noch nie welche gesehen die keine Gelatine enthalten. Ich lasse alles stehen was Gelatine enthält oder mir irgendwelche Begriffe merkwürdig vorkommen.

 

 

 

salam

 

Bruder Sobhan soweit ich weiß gibt es Gummibärchen, die ohne Gelatine hergestellt werden sondern die mit Speißestärke sind. ( erhältlich in Türkischen Läden)

 

@ fatyma

 

Liebe Schwester ich bin der Meinung, dass jeder marja es verbietet, denn in Europa sind die meist hergestellten Gelatinprodukte aus schweinegelatine. ( gibt selten ausnahmen)

 

 

#klatsch#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#klatsch#

 

bei der Ausgangsfrage bin ich mir nicht 100 % ig sicher, deswegen würde ich lieber beim jeweiligen Marja nachfragen, statt zu spekulieren.

 

Was die "Erlaubnis" für Gelatine angeht, so gibt es eine ähnliche Fatwa auch von Imam Khamenei:

 

rage: Eine Frage wegen Gelatine. Ich lebe in einem nicht - islamischen Land. Die Gelatine, die hier benutzt wird, ist in 95 % der Fälle vom Schwein, oder von nicht - halal geschlachteten Tieren (Kühen etc.) . Ist es besser, Nahrungsmittel zu meiden, in denen Gelatine verwendet wird? Ist die Gelatine halal oder haram?

 

 

Antwort: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

Außerdem, wenn die Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wurde, dessen Fleisch zu essen erlaubt ist, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde, ist sie rein und erlaubt zu verzehren, solange Sie kein Wissen darüber haben, dass sie durch eine andere Unreinheit verschmutzt wurde.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...hlight=gelatine

 

 

Ich weiß nun nicht, wie die Fatwa von S. Fadhlollah genau lautet, aber wenn man sich die oben Erwähnte genauer betrachtet, so kann man keineswegs pauschal den Schluss ziehen, dass jegliche Rindergelatine erlaubt ist. Denn wie schon erwähnt, wird die Gelatine hier meist aus Häuten hergestell, nicht aus Knochen. Das ist eine Tatsache, die mir früher auch nicht bekannt war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

fatima khanum: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

 

heisst dass der verzehr halal ist`?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

fatima khanum: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

 

heisst dass der verzehr halal ist`?

 

ws

 

#klatsch#

 

um das zu beantworten, müsste man den genauen Herstellungsprozess kennen, um zu beurteilen, ob überhaupt eine istihala vorliegt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Ich habe ein Istifta zum Imam geschickt. Die Antwort bekomme ich wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche.

Dann poste ich die Antwort, so Gott will, hier rein.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#zwinker#

In dem Buch "Fiqh für Muslime im Westen" (nach der Rechtsfindung von Ajatullah Sayyid Ali al Husaini as Sistani und Abdullah Sayyid Muhammad Taqi al Hakim) steht:

Zitat:"Es stammt aus tierischer oder pfalnzlicher Quelle. Ist es pflanlichen Ursprungs, gibt es kein Problem. Wenn es aber von einem Tier stammt, das nicht nach islamischen Regeln geschlachtet wurde, ist es halal aus der Sicht des verstorbenen großen (Erhabenen) Ayatullah as Sayyid al Chu i, aufgrund der chemischen Umwandlung, die es durchlaufen hat. Aus der Sicht des Ayatullah as Sayyid Sistani ist es jedoch nicht halal, weil er der Überzeugung ist, dass bei einer chemischen Umwandlung alle ursprünglichen Bestandteile vollständig verschwunden sein müssen." Zitatende.

Hoffe, ich konnte ein biscchen weiterhelfen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykom

 

ich habe einen shekh gefragt, welcher sayed khamenai folgt. Es ging darum, ob ich Dinge für jemanden kaufen darf, die für denjenigen erlaubt sind, für mich jedoch haram. Die Antwort lautete: Nein!

Man darf keine Dinge kaufen, die haram sind, egal ob man sie für jemanden anderen kauft.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

 

Ein Gedanke unabhängig von der Hauptfrage: Mittlerweile gibt es in den meisten guten Läden pflanzliche Gelatine. Damit stellt sich das Problem nicht mehr.

 

Zu den Gummibärchen: Unter anderem bietet z.b. Katjes gelatinefreie Produkte an. Schaut einfach mal auf deren Homepage. Bei Arco gibt es auch Gummibärchen mit pflanzlicher Gelatine.

 

Also verkompliziert es nicht #salam#

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

 

Ein Gedanke unabhängig von der Hauptfrage: Mittlerweile gibt es in den meisten guten Läden pflanzliche Gelatine. Damit stellt sich das Problem nicht mehr.

 

Zu den Gummibärchen: Unter anderem bietet z.b. Katjes gelatinefreie Produkte an. Schaut einfach mal auf deren Homepage. Bei Arco gibt es auch Gummibärchen mit pflanzlicher Gelatine.

 

Also verkompliziert es nicht #salam#

 

Wa salam

Schafik

 

 

:)

 

pflanzliche Gelatine? Es gibt Agar- Agar, aber das ist nur in Reformhäusern erhältlich, außerdem nicht gerade billig. Zudem ist es für Tortenfüllungen usw. nicht so geeignet, weil nicht völlig geschmacksneutral.

 

Oder haben wir hier keine guten Läden? #as#

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

 

#salam#

 

pflanzliche Gelatine? Es gibt Agar- Agar, aber das ist nur in Reformhäusern erhältlich, außerdem nicht gerade billig. Zudem ist es für Tortenfüllungen usw. nicht so geeignet, weil nicht völlig geschmacksneutral.

 

Oder haben wir hier keine guten Läden? :P

:)

 

Bei Arko stand "pflanzliche Gelatine" auf den Gummibärchen drauf.

Katjes formuliert es so:

 

Katjes legt bei seinen Produkten die Messlatte für die Qualitätsansprüche sehr hoch. Es werden grundsätzlich nur hochwertige, sorgfältigst geprüfte Rohstoffe eingesetzt. Als eines der ersten Unternehmen in der Süßwarenbranche verzichtete Katjes für alle Produkte im Beutel Anfang der 80er-Jahre völlig auf künstliche Farbstoffe. Zum Einsatz kommen dafür Fruchtsaft, Fruchtmark, färbende Auszüge aus Früchten und Pflanzen. Für die Lakritzprodukte werden nur hochwertige Süßholzsäfte aus ausgewählten Anbaugebieten verwendet. Aktuell hat Katjes seine größten Produkte umgestellt auf Rezepturen „ Ohne Gelatine “ . Mit solchen Maßnahmen bewegt sich Katjes als innovativer Markenartikler immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse und Entwicklungen.

 

Man findet auch:

 

Modifizierte Stärke

Neben Gelatine gibt es auch pflanzliche Geliermittel. Verwendet werden vor allem vier Stoffgruppen: modifizierte Stärke, Alginate, Pektine und Gummi arabicum. Stärke hat nur dann die Fähigkeit, Wasser zu binden und zu gelieren, wenn sie modifiziert, das heißt zum Beispiel mit Essigsäure behandelt wurde. Zu den Gelier- und Bindemitteln aus Stärke, zählen auch das Guarkernmehl und das Johannisbrotkernmehl.

 

Johannisbrotkernmehl wird aus den Samen des Johannisbrotbaums (Ceratonia siliqua) gewonnen, der im ganzen Mittelmeerraum heimisch ist. Johannisbrotkernmehl ist kalt löslich. Erhältlich in Apotheken.

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/.../gelatine.shtml

 

Ich kenn mich nicht gut aus, aber es gibt Alternativen, inscha Allah.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Ich verstehe nicht warum ihr versucht nach pflanzlichen Alternativen zu suchen, nach unserem geliebten Imam Khamanei ist es doch erlaubt also HELAL. Der einzige Haken bei der Fatwa war das man sich sicher sein soll das bei der Produktion keine weiteren Unreinheiten aufgetreten waren, aber ich denke diese Sicherheit hat man bei der sog. "pflanzlichen Gelatine" auch nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

 

#salam#

 

Ich verstehe nicht warum ihr versucht nach pflanzlichen Alternativen zu suchen, nach unserem geliebten Imam Khamanei ist es doch erlaubt also HELAL. Der einzige Haken bei der Fatwa war das man sich sicher sein soll das bei der Produktion keine weiteren Unreinheiten aufgetreten waren, aber ich denke diese Sicherheit hat man bei der sog. "pflanzlichen Gelatine" auch nicht.

 

wa salam

 

Da hast du was falsch verstanden, akhi.

Auch nach Khamenei ist es haram!

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#zwinker#

#salam#

Da hast du was falsch verstanden, akhi.

Auch nach Khamenei ist es haram!

 

Wa salam

Schafik

 

 

#salam#

 

Imam Fadlallah sagt, dass es erlaubt ist, weil Istihala statt findet, d.h., dass die Natur des Produktes sich verändert hat.

Imam Khameney sagt, dass es erlaubt ist, WENN Istihala statt findet...Also ist es doch eigentlich erlaubt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

#salam#

 

#salam#

 

Imam Fadlallah sagt, dass es erlaubt ist, weil Istihala statt findet, d.h., dass die Natur des Produktes sich verändert hat.

Imam Khameney sagt, dass es erlaubt ist, WENN Istihala statt findet...Also ist es doch eigentlich erlaubt.

 

:)

 

Bruder, willst du bei jedem Ding erst einen Lebensmitteltechniker suchen, der deinen Kuchen, Gummibärchen oder Pudding analysiert?

Schwester Fatima hat es zu Anfang doch recht gut erklärt. Also geh auf Nummer sicher und meide es...

 

Ganz einfach.

Gelatine zu meiden ist ja nun doch relativ leicht.

 

Denn bedenkt: Es geht um Schweineprodukte.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

An dieser Stelle möchte ich ein Zitat aus dem MM-Forum reinposten. Es stammt von dem Bruder Sayyid Mahdi, der Chemiker ist und somit Fachmann in diesem Bereich, auch ansonsten ist er ein vertrauenswürdiger und belesener Bruder.

 

Es ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch hochaktuell.

 

Von S-Mahdi01 am 25. Juni 2002 15:41:45:

 

Als Antwort auf: fragen zu gelatine & co. von AlSeif am 24. Juni 2002 17:14:56:

 

بسم الله الرحمن الرحيم

Im Namen Allahs

 

Liebe Geschwister, salamon alaikom

 

 

Diese Fragen wurden bereits im Forum behandelt. Man nutze die Suchfunktion! Ich möchte dennoch nocheinmal als Chemiker übersichtlich darauf Bezug nehmen.

 

a) GELATINE

 

1. Gelatine ist ein Protein. Man verkocht Knochen und Sähnen im Wasser. Dabei lösen sich einige Proteine aus dem Material heraus und werden dabei noch in ihre Fasern zerlegt. Das eigenliche Protein besteht nämlich aus mehrere Protein-Stränge, ähnlich einem Seil, das aus mehrere Einzelstränge besteht. Beim Verkochen wird das ganze wieder aufgewickelt. Hier liegt also keine echte chemische Umwandlung "Estahalah" vor, ähnlich dem Alkohol "Ethanol" des Weins in Essig. Selbst wenn es eine echte chemische Umwandlung darstellen würde, so ist es dennoch haram, weil die Umwandlung in einem Topf passiert, in dem die Knochen liegen. Das heißt, dass das neue Produkt unmittelbar in einem wässrigen Millieu mit dem Unreinen in Berührung kommt. Fazit: GELATINE hier in Europa ist HARAM. Meinserachtens gibt es überhaupt noch keine nennenswerte islamische Produktionsstätte.

 

2. Wenn Gelatine künstlich herstellen wird, also Aminosäure für Aminosäure aufbaut, so würde diese Gelatine halal sein. Es wird aber nicht künstlich hergestellt, da viel zu teuer ist. Die Knochen sind fast unendlich zur Verfügung stehend.

 

3. Geliermittel dienen der Festigung von dünnflüssige Materialien. Gelatine ist eines von denen. Pektin, das in den meisten Konfitüren vorkommt, ist Pflanzlicher Ursprung.

 

4. Medikamente tragen häufig als äußere Schicht Gelatine. Wenn es geht, soll amn darauf verzichten. Wenn nicht MUSS man einnehmen, da der Schutz des Lebens Priorität besitzt. Man spreche das mit seinem Arzt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

 

An dieser Stelle möchte ich ein Zitat aus dem MM-Forum reinposten. Es stammt von dem Bruder Sayyid Mahdi, der Chemiker ist und somit Fachmann in diesem Bereich, auch ansonsten ist er ein vertrauenswürdiger und belesener Bruder.

 

Es ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber immer noch hochaktuell.

#heul#

 

Danke Schwester, das dus für uns nochmal rausgesucht hast, ich war echt verwirrt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

wollt nur ma denjenigen einen tipp geben die nicht auf gummibärchen verzichten wollen

seit kurzem gibt es von der firma troli gummibärchen die HALAL sind aus rindergelantine glaube ich also

ja aufjedenfall stand vorne ganz groß HALAL aber wo genau es die jetz zu kaufen gibt weiß ich leider nicht aber versucht es bei netto da gab es die mal und vielleicht bei reichelt oder anderen einfach mal nachfragen!

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...