Zum Inhalt springen

sure 23 Vers 14


Aliaw

Empfohlene Beiträge

Salam alaykum,

''Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. ''

Wie ist der unterstrichene Teil zu verstehen? Es gibt doch nur einen Schöpfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa 3aleikum salam

 

Da steht doch nicht, dass es noch weitere Schöpfer gibt, sondern nur dass Allah swt der Beste ist. Der beste Schöpfer, der beste Heiler, der beste Freund, Er ist in allem der Beste.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa 3aleikum salam

 

Da steht doch nicht, dass es noch weitere Schöpfer gibt, sondern nur dass Allah swt der Beste ist. Der beste Schöpfer, der beste Heiler, der beste Freund, Er ist in allem der Beste.

 

Wa salam

Salam Schwester,

 

ich glaub die Person fragt, weil sie es so verstanden hat, dass wenn da die Steigerung "beste" steht, dass es noch andere Schöpfer geben muss. Steigerungsformen verwendet man ja nur, wenn man etwas mit anderen vergleicht.

 

Ich denke man kann diesen Satz unterschiedlich auslegen. Aber dass Allah swt der einzige Schöpfer ist..dem wird in diesem Vers nicht widersprochen

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

ich glaub die Person fragt, weil sie es so verstanden hat, dass wenn da die Steigerung "beste" steht, dass es noch andere Schöpfer geben muss. Steigerungsformen verwendet man ja nur, wenn man etwas mit anderen vergleicht.

 

Ich denke man kann diesen Satz unterschiedlich auslegen. Aber dass Allah swt der einzige Schöpfer ist..dem wird in diesem Vers nicht widersprochen

 

Wa salam

Salam,

 

ja, dies habe ich schon verstanden, wie er es meint. Aber dazu habe ich ja was gesagt smile.png Das steht öfters, dass Allah swt der beste Schöpfer ist, was ich aber nicht als eine Steigerungsform ansehe, sondern eher als Aussage, dass es selbst wenn man es versuchen würde, niemand an Ihn rankommt und Allah swt in Allem der Beste bleibt.

Deswegen nannte ich die weiteren Vergleiche mit der "beste Heiler" usw.

 

Wa salam

Bearbeitet von Tanii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa Alaikum Salam

Fath Ibn Yazid Al-Jurjani berichtete, dass er zu Imam Ali Ar-Rida (a.) sprach: „Möge ich dir geopfert werden, gibt es außer dem allmächtigen Schöpfer andere Schöpfer?” Imam Ar-Rida (a.) antwortete: „Wahrlich, Gott, der Segensreiche und Erhabene, offenbarte: »Gott sei gesegnet, der beste aller Schöpfer.« - 23:14 - So hat Er uns bereits darüber benachrichtigt, dass sich unter Seinen Dienern Schöpfer befinden und unter diesen Schöpfern befindet sich Jesus, der Sohn der Maria (a.), der mit Gottes Erlaubnis eine Vogelgestalt aus Ton erschuf, in diese einhauchte und sie mit Gottes Erlaubnis ein Vogel wurde und Samiri erschuf für die Kinder Israels ein goldenes Kalb, dessen Leib Laute von sich gab.” [At-Tawhid von As-Saduq, Seite 60 - 66 Hadith 18; As-Safi Fi Tafsir Kalamillah-il-Wafi von Al-Kashani, Band 4 Seite 396; Mustadrak Safinat-il-Bihar von Ash-Shahrudi, Band 3 Seite 169 - 170; Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 4 Seite 290 - 292 Hadith 21]

التوحيد: الدقاق، عن الأسدي، عن البرمكي، عن الحسين بن الحسن بن بردة، عن العباس بن عمرو الفقيمي، عن أبي القاسم إبراهيم بن محمد العلوي، عن فتح بن يزيد الجرجاني قال: قلت لأبي الحسن عليه السلام: جعلت فداك وغير الخالق الجليل خالق؟ قال: إن الله تبارك وتعالى يقول: تبارك الله أحسن الخالقين فقد أخبر أن في عباده خالقين وغير خالقين، منهم عيسى خلق من الطين كهيئة الطير بإذن الله فنفخ فيه فصار طائرا بإذن الله، والسامري خلق لهم عجلا جسدا له خوار
Muhammad Ibn Al-Hasan At-Tusi (r.) erklärt betreffend dem Vers: »Gott sei gesegnet, der beste aller Schöpfer.« - 23:14 - Folgendes: „Darin ist ein Beweis dafür, dass der Mensch bereits in Wirklichkeit erschaffen hat, denn sonst würde niemand außer Gott als Schöpfer bezeichnet werden.”[At-Tibyan-ul-Jami' Li-Ulum-il-Qur'an, Band 7 Seite 355]
قال أبو جعفر الطوسي رضي الله عنه في قوله { أحسن الخالقين } فيه دلالة على ان الانسان قد يخلق على الحقيقة، لانه لو لم يوصف بخالق إلا الله
Muhammad Al-Baqir Al-Majlisi (r.) erklärt: „Es besteht kein Zweifel daran, dass der Schöpfer der Körper nicht nur Gott ist und was die Auslegung betrifft, so deuten es die Aschariten in die Richtung, dass alles von Gott erschaffen wurde und die Schiiten und Mu'taziliten deuten es in die Richtung, dass die Taten der Gottesdiener und ihre Bewegungen ein Vorgang ihrer Kraft und Auswahl sind und daher sind sie die Schöpfer davon. Was die Verse des Heiligen Qur'an anbelangt, dass Gott der Schöpfer aller Dinge und Ihresgleichen ist, so ist dies spezifisch, wodurch die Taten der Gottesdiener ausgeglichen sind oder exegetisch, denn mit dem Schöpfer aller Dinge ist gemeint, dass alles Seine Schöpfung ist, ob sie mit oder ohne Mittel erschaffen wurde. Was das Erschaffen, welches durch Jesus (a.) erfolgte, angeht, so deuten es die meisten in die Richtung, dass damit das Bestimmen und Formen gemeint ist.” [bihar-ul-Anwar, Band 4 Seite 148]
قال محمد الباقر المجلسي: لا ريب في أن خالق الأجسام ليس إلا الله تعالى. وأما الاعراض فذهبت الأشاعرة إلى أنها جميعا مخلوقة لله تعالى وذهبت الإمامية والمعتزلة إلى أن أفعال العباد وحركاتهم واقعة بقدرتهم واختيارهم فهم خالقون لها. وما في الآيات من أنه تعالى خالق كل شئ وأمثالها فإما مخصص بما سوى أفعال العباد، أو مؤول بأن المعنى أنه خالق كل شئ إما بلا واسطة أو بواسطة مخلوقاته، وأما خلق عيسى عليه السلام فذهب الأكثر إلى أن المراد به التقدير والتصوير
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antwortensmile2.gif

Tanii im Arabischen steht das Wort Schöpfer im Plural, daher die Frage briggin.gif

Ich denke AbbasHussein hat die Frage ganz gut beantwortet. Vielen Dank dafür. Möge dich Allah dafür belohnen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...