Zum Inhalt springen

Selbstmord - eine echte Sünde?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ach ja, hat die internationale schwarze Allianz neue Filialen eröffnet?

 

Sag mir dann doch mal konkret mit wem Du sympatisierst. Wie heißt denn Euere Partei? Habt Ihr eine Website? Wo kann sich über Dich und Deinesgleichen informieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

@Rajaa

 

das einzige was merkwürdig ist, ist dass jemand auf einer Islam-Seite mit anklagenden Fragen öffentlich die Religion schwach reden möchte. Einer der tatsächlich interessiert ist, fragt anders. Und mich interessiert die Motivation dahinter.

 

ich finde die Öffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, wer diese Leute sind, woher sie kommen, was sie bezwecken und von wem sie oder ihre Organisation bezahlt werden. Ich kann mir nicht taub-stumm anschauen, wie gewisse Leute den Islam so unverschämt auf einer religiösen Seite angreifen.

 

Aber OK, wenn es Dich stört halt ich mich ab jetzt raus!

 

Schaut selber zu, wie ihr mit der iranischen Baath-Partei umgehen wollt!

 

WS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum Rajaa,

 

ich weiß zwar nicht, ob es gut ist, derlei Vermutungen zu äußern, denn "manche Vermutung ist Sünde", wie der Quran sagt. Aber wenn es soviele merkwürdige Äußerungen gibt, auf denen auch noch hartnäckig bestanden wird, dann ist es doch kein Wunder, wenn man an den Absichten gewisser Schreiber Zweifel bekommt, oder?

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam Aleyküm...

 

Ich weiss es gehört zu einer der mit Abstand größten Sünden... Aber kennt Allah wirklich kein Erbarmen bei Menschen, die wirklich zu sehr leiden müssen psychisch? Ich meine wenn ihr Leben tatsächlich völlig am Ende ist und sie nichtmehr klarkommen, würde Er es nicht vezeihen?

Vielleicht sind diese Leute gläubig, aber sie spüren Allahs Kraft nicht oder nehmen sie nicht wahr - und sie sehr sie es wollen, sie können es einfach nicht. Was sollen sie tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Ich weiss es gehört zu einer der mit Abstand größten Sünden... Aber kennt Allah wirklich kein Erbarmen bei Menschen, die wirklich zu sehr leiden müssen psychisch? Ich meine wenn ihr Leben tatsächlich völlig am Ende ist und sie nichtmehr klarkommen, würde Er es nicht vezeihen?

 

Laut Quran verzeiht Allah swt viele Sünden. Aber die Gewissheit kann man nicht haben.

Allerdings den Schirk verzeiht er niemals, was bedeutet, dass man nicht auf Chahannam rauskommt.

 

Vielleicht sind diese Leute gläubig, aber sie spüren Allahs Kraft nicht oder nehmen sie nicht wahr

 

Ist da nicht im Satz ein Widerspruch.

Wenn man an Allah glaubt, dann glaubt man auch an seine Allmacht.

Wie kann man dann Allahs Kraft nicht mehr spüren oder wahrnehmen.

Dieses grenzt an die Leugnung von Allah swt und dies kommt dem Schirk sehr nahe.

 

- und sie sehr sie es wollen, sie können es einfach nicht. Was sollen sie tun?

 

Sich auf Allah swt besinnen und seine Strafe fürchten. Mit dem Selbstmord will man der "Strafe" oder "Prüfung" Allahs in Dunia entgehen.

Aber dann kann man in Achira nicht mehr auf einen weiteren Tod mehr hoffen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#augenroll#

 

liebe geschwister und stellt euch vor wenn wir so eine Prüfung haben und wir bestehen sie vielleicht allahu alem wir gehen spazieren mit Mohammad und seiner Ahl al Bait (as) am al kauthar in jenna.

da sind doch ein paar qualen zu ertragen, wenn so ein lohn rauskommt.

und ich wiederhole mich gerne, nimmt Hussayn (as) als Beispiel, was gibt es schlimmeres als seine gefährten und liebsten menschen zu verlieren und er hat durchgehalten!

allahu akbar

allahu akbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für all die Antworten, sie geben Hoffnung

#augenroll#

Ist da nicht im Satz ein Widerspruch.

Wenn man an Allah glaubt, dann glaubt man auch an seine Allmacht.

Wie kann man dann Allahs Kraft nicht mehr spüren oder wahrnehmen.

Dieses grenzt an die Leugnung von Allah swt und dies kommt dem Schirk sehr nahe.

Sich auf Allah swt besinnen und seine Strafe fürchten. Mit dem Selbstmord will man der "Strafe" oder "Prüfung" Allahs in Dunia entgehen.

Aber dann kann man in Achira nicht mehr auf einen weiteren Tod mehr hoffen.

#salam#

 

Ein Mensch könnte ja so verzweifelt sein, dass er an garnichtsmehr denken kann. Dann wäre das aber sicher eine Art geistige Unzurechnungsfähigkeit, die insallah nicht bestraft wird, oder gilt das immernoch anders beim Selbstmord?

Viele nehmen sich das Leben ja auch unter Alkoholeinfluss - natürlich ist das Haram, aber dadurch werden die meisten ja unzurechnungsfähig. Wie sieht das aus?

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Ein Mensch könnte ja so verzweifelt sein, dass er an garnichtsmehr denken kann. Dann wäre das aber sicher eine Art geistige Unzurechnungsfähigkeit, die insallah nicht bestraft wird, oder gilt das immernoch anders beim Selbstmord?

 

Dies ist eine Frage, die zwischen dem Selbstmörder und Allah swt ausgemacht werden müssen.

Damit kann niemand einfach etws dazu sagen.

 

 

Viele nehmen sich das Leben ja auch unter Alkoholeinfluss - natürlich ist das Haram, aber dadurch werden die meisten ja unzurechnungsfähig. Wie sieht das aus?

selam

 

Woher kam die Unzurechnungsfähigkeit?

Wegen einer Hasana oder wegen einer Sünde?

 

Da die Unzurechnungsfähigkeit durch eine Sünde kam, ist es eine Folge der Sünde und mat hat die Konsequenzen zu tragen.

Während der Tat der Sünde war er doch zurechnungsfähig?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst, Allah allein entscheidet über das Lebensende eines Menschen und nicht der Mensch selbst. Entschuldigt, wenn meine Frage unwissend klingt, aber Allah weiss alles, ist es also dann nicht so, dass es dann auch sein Wille ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Es heisst, Allah allein entscheidet über das Lebensende eines Menschen und nicht der Mensch selbst. Entschuldigt, wenn meine Frage unwissend klingt, aber Allah weiss alles, ist es also dann nicht so, dass es dann auch sein Wille ist?

 

Es ist nicht sein Wille, dass der Mensch sich umbringt.

Die Entscheidung, wann der Mensch letztendlich stirbt, liegt bei Allah.

Indem man sich umbringt, greift man der Entscheidung Allahs vor. Das bedeutet, man entscheidet etwas, was bei Allah swt liegt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heisst, Allah allein entscheidet über das Lebensende eines Menschen und nicht der Mensch selbst. Entschuldigt, wenn meine Frage unwissend klingt, aber Allah weiss alles, ist es also dann nicht so, dass es dann auch sein Wille ist?

 

Assalamu alaikum,

das würde doch aber bedeuten, dass z.B. der schlimmste Mörder und der mieseste Kinderschänder auch nur tun, weil es Sein Wille sein müsste nach dieser Denkweise. So jedenfalls könnte dann ein Mörder oder sonstwer sich fein herausreden, indem er behauptet, es sei Allahs Willen. Zwar hat das nicht direkt mit dem Thema zu tun. Aber es geht um das Prinzip des eigenverantwortlichen Tuns.

Außerdem, wenn Allah uns nicht eine begrenzte Freiheit der Entscheidung gegeben hätte, dann wären all die Gebote und Verbote im Quran rein überflüssig. Dann könnte niemand für sein Tun zur Rechenschaft gezogen werden - weder im Guten noch im Schlechten. Dann wäre niemand für seine Taten verantwortlich. Außer Allah. ... Doch eben das ist falsch. Wir haben jeder unsere Verantwortung zu tragen, vor den Menschen und vor allem vor Allah spätestens am Tage des Gerichts. Auch der Selbstmörder, unabhängig davon, was ihn zu diesem endgültigen und verhängnisvollen Schritt veranlasst hat. Wenn nicht im Diesseits, dann im Jenseits. Dem kann niemand entgehen. Und das hat Bedeutung, sofern man sich dessen bewusst ist und es verinnerlicht hat. ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

liebe geschwister im isalm

9. Die Reue (At-Taubah)116. Allah ist es, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört. Er gibt Leben und sendet Tod. Und ihr habt keinen Freund noch Helfer außer Allah.

 

ausserdem habe einmal ein hadith gehört, in dem der Prophet (saws) den gläubigen zeigte, das ein kämpfer den glauben verlässt, weil er sich in sein eigenes schwert stürzt, weil dieser die schmerzen durch diee verletzungen des kampfes nicht ertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde doch aber bedeuten, dass z.B. der schlimmste Mörder und der mieseste Kinderschänder auch nur tun, weil es Sein Wille sein müsste nach dieser Denkweise. So jedenfalls könnte dann ein Mörder oder sonstwer sich fein herausreden, indem er behauptet, es sei Allahs Willen. Zwar hat das nicht direkt mit dem Thema zu tun. Aber es geht um das Prinzip des eigenverantwortlichen Tuns.

Außerdem, wenn Allah uns nicht eine begrenzte Freiheit der Entscheidung gegeben hätte, dann wären all die Gebote und Verbote im Quran rein überflüssig. Dann könnte niemand für sein Tun zur Rechenschaft gezogen werden - weder im Guten noch im Schlechten. Dann wäre niemand für seine Taten verantwortlich. Außer Allah. ... Doch eben das ist falsch.

Ja, ich verstehe hierdurch ganz gut, was du meinst, ich denke der Vergleich trifft zu. Danke sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...