Zum Inhalt springen

Probleme mit den Schwiegereltern


habibilamar

Empfohlene Beiträge

Salam 3alaykum,

 

Ich habe ein kleines bzw eher ein großes Anliegen.. Ich bin seit zwei Jahren verheiratet und habe eine kleine Tochter mit meinem Mann, die fast 1 Jahr wird.. Meine Schwiegermutter ist deutsche und zum islam konvertiert und mein Schwiegervater ist Libanese, wie ich.. Seitdem die kleine da ist, gibt es noch mehr Probleme zwischen meinen Schwiegereltern und mir, die dazu führen, dass mein Mann und ich uns streiten.. Bevor ich geheiratet habe, haben die sich nie eingemischt, erst seitdem ich 600km von meinen Eltern weg gezogen bin und das zu Ihnen in den Ort... Ich habe weder Freunde noch Verwandte hier... Sie wollen sich unbedingt in die Erziehung meiner Tochter einmischen und Pumpen meinen Mann gegen mich und stellen mich als schlecht da.. Mein Mann sitzt zwischen den Booten, dies seiner Eltern und dies seiner Frau + Kind.. Meine Schwiegermutter ist ein Biest in meinen Augen, die spielt zwei Spiele... Während mein Mann da ist, ist sie die liebste überhaupt und sobald er weg ist. Dreht sie am Rad sowie ihr Mann.. Ich verzweifle manchmal wirklich, ob meine Ehe überhaupt noch einen Funken hat... Ich liebe meinen Mann und würde alles für ihn tun, aber eine Person kann nicht einen Berg alleine aufrecht halten.. Ich habe einen Hass auf meinen Schwiegervater, weil er mich zur Sau gemacht hat, warum ich doch schwanger geworden bin und meine Schwiegermutter versucht meine Liebe zu ihr mit Material zu kaufen.. Manchmal haut sie Sätze raus, natürlich nicht vor mir, aber während ich in der Küche bin - Schwiegertochter liebt mich nicht, dafür mein Enkelkind... Ich versuche immer alles an Zeit hinaus zu zögern, wenn es heißt Besuchszeit bei den oder ähnliches... Manchmal stellen Sie mich Dahin, als hätte ich mit meinen 27 Jahren nichts vom Leben gesehen, nur dass ich angefangen habe mit 16 zu arbeiten bis 26 .. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.... Vll habt ihr ja Ideen, was ich selbst tun kann... Eine Auseinandersetzung bzw Aussprache ging im Streit auseinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

könnt ihr nicht umziehen? Dann hättet ihr eine gewisse Entfernung zu den Eltern und weniger mit denen zu tun.

Versuch mal mit dein Mann darüber zu reden, vielleicht kann ein Gelehrter helfen, hast du deinen Mann die Geschichte, genau geschildert wie uns?

 

Weiß er davon wie schlecht es dir dadurch geht?

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Wir haben hier gerade ein familienhaus gekauft, was genau 5min von seinen Eltern mit Auto entfernt ist.. Ja, er weiß wie ich mich fühle.. Er sagt immer, die lieben dich auch und du siehst immer alles negativ, was sie dir gutes tun, obwohl es überhaupt nicht so ist, aber ich bin ein Mensch, wer mir einmal komisch kommt, von dem distanziere ich mich und Bau mir meine Mauer um mich herum, wenn du verstehst was ich meine!? Ich habe versucht einen Chaikh mit einzubeziehen, aber ich habe nie wirklich einen gefunden, wo ich mich auch mit meinen Sorgen fallen lassen kann.. Er hat hier einen unbefristeten Vertrag und ich versuche schon außerhalb etwas zu finden, aber irgendwie passt das nicht, weil wir hier das Familienhaus gekauft haben... Ich schlug ihn vor, in ein Vorort zu ziehen und das hier zu vermieten, er war nicht einverstanden.. Meine kleine ist zwar noch klein, aber sie soll nicht aufwachsen mit diesem "Hass", der leider schon vorhanden ist...

Ma3a saleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

meiner Meinung nach ist es die Aufgabe von deinem Mann mit seinen Eltern zu reden. So wie du es schließlich auch getan hättest, wenn deine Eltern mit ihm schlecht umgehen würden. Schließlich ist er deren Sohn und er kann es auf liebevolle Art ihnen mitteilen. Schließlich erlebt er es doch mit und er sollte nicht zulassen, dass die Mutter seines Kindes so unglücklich lebt und sich so unwohl fühlt. Er trägt da Mitschuld, wenn er es sieht, aber nichts tut. Ein Kind kann mit seinen Eltern schließlich besser sprechen als die Schwiegertochter/sohn.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr einfach du und dein, die Schwiegereltern + eine 5. halbwegs neutrale Person, der ihr vertraut reden? Oder einfach nur unter euch darüber reden.

 

So in der einen Neustart versuchen. Einfach versuchen sich gegenseitig verzeihen, respektieren und aufeinander zu gehen. Ansonsten macht man sich leider das Leben zur Hölle.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum Schwester,

 

diese Situation ist leider in vielen Familien der Fall, aber dadurch solltest du nicht an deiner Ehe zweifeln, ihr solltet in solchen Situationen zusammenhalten und Verständnis dem gegenüberliegendem zeigen, das heisst auch du Schwester musst ihn verstehen, das er zwischen seinen zwei" Familien" steht und das es für ihn auch nicht einfach ist, denn er möchte beide Seiten nicht verlieren. Natürlich ist es schade, das du deswegen so traurig bist und dich damit quälst, aber du musst Geduldig bleiben.

" Und wahrlich, mit der Erschwernis kommt die Erleichterung"[ Quran 94:6].

 

Wie schon über mir gesagt, sollte er in Ruhe mit seinen Eltern drüber sprechen, und wenn dies nichts bringt, dann wie gesagt eine neutrale Person dazuholen. Aber du musst ihnen auch eine zweite Chance geben, denn du sagst wer mir einmal komisch kommt, von dem distanzierst du dich.

Versuch mal auf sie zuzukommen, und geh mal mit deiner Schwiegermutter alleine spatzieren und redet, du hast immerhin nichts zu verlieren. :)

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isa Medina

Salam Alaikum liebe Geschwister. Ich finde es zwar gut, dass man hier seine Sorgen teilen kann und die Geschwister sich gegenseitig beraten, aber meiner Meinung nach sollte man aufpassen was jemanden rät, wenn es um Eheprobleme geht. Wir wissen nicht was genau zwischen das Ehepaar läuft und es ist ihre Aufgabe ihre eigene Probleme zu klären und wenn das nicht klappt, dann können wir dazu raten, wie es klappen könnte und nicht anfangen Schuldzuweisungen zu machen. Das könnte zu mehr Streit in ein Eheleben führen und die Verantwortung dafür tragen wir dann mit.

 

Wa salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...