Zum Inhalt springen

Lineare Regressionsanalyse


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam,

 

kennt sich jemand eventuell mit der Linearen Regressionsanalyse aus? Könntet ihr mir Videos oder Seiten empfehlen, über die ich meine Kenntnisse erweitern könnte? Es muss aber sehr verständlich sein, Statistik war nie wirklich mein Fachgebiet.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikom,

 

wenn du ein Punktdiagramm erstellst, weisen die Punkte einen gewissen linearen Verlauf auf (angenommen sie sind linear). Mithilfe der Methode Regressionsgerade, genannt auch als Methode der kleinsten Quadrate, ermittelst du die Gerade, von der die einzelne Punkte den möglichst kleinsten Abstand zu dieser Gerade hat.

 

http://zone.ni.com/images/reference/de-XX/help/371361H-0113/loc_fp_linear_fit_theory_1.gif

 

Beispiel:

 

Ein Firma verkauft ein bestimmtes Produkt und mit dem Laufe der Jahre steigt der Verkauf (von Jahr zu Jahr). Die Firma erhebt eine Statistik und trägt die Jahre (x-Achse) gegen die Verkaufszahlen (y-Achse) und ermittelt anschließend die Regressionsgerade. Anhand der Gerade kann die Firma dann annähernd den Trend ermitteln, wieviele sie vom Produkt im kommenden Jahr verkaufen wird.

 

Man kann sie manuell berechnen, ist aber aufwendig und frisst Zeit.

 

Voraussetzung: Die Punkte müssen linear sein. Bei exponentiellen Verläufen versagt diese Methode.

 

Es gibt zahlreiche Videos über diese Methode (der kleinsten Quadrate):

 

Ich habe ein Video erstellt, wie man mithilfe von Excel diese Regressionsgerade erstellt:

https://www.dropbox.com/s/cncwri1uuk6ms8z/bandicam%202016-09-03%2013-31-29-249.mp4?dl=0

 

Du findest im Anhang eine PDF-Datei, in der dieses Thema erklärt ist

Regression und Korrelation.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...