Martin-Skorpion

Betstellung - Frage 2

7 posts in this topic

Hallo,

Ich darf mich in knapp 7 Tagen einer neuen Kehlkopfoperation unterziehen. Soweit keine Sache. Aaaber... bei den letzten Malen war es so dass ich 7 Tage danach garnicht und 14 weitere Tage ganz ganz wenig sprechen durfte.

Nun war das bisher kein Problem.

 

Nur nun bin ich Muslim - und frage mich ob es in solchen Fällen erlaubt ist schweigend zu beten - denn laut Arzt (zufälligerweise Muslim) wären die 5 Gebete schon zuviel - 2 könnt ich laut sprechen, vl. 3 mit leiser Stimme - aber alle 5 auf gar keinen Fall.

 

Ist das in dem Fall erlaubt oder begehe ich damit haram?

 

LG

Edited by Martin-Skorpion
Nachfolgefrage ebenso zum gebet

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Salamun aleikum,

 

darfst du auch nicht flüstern?

InshaAllah gute Besserung

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

nein :) musste ganz und gar schweigen - hab in Gedanken gebetet und mich als ich wieder etwas sprechen durfte im Anschluss an das Gebet via Dua entschuldigt.

Ob die Gebete der 7 Tage in Gedanken (flüstern ist leider anstrengender für die Stimmbänder als laut sprechen) ungültig sind weiß ich nicht. Aber hatte keine Wahl. Mehr als die Gebete darf ich auch jetzt nicht sprechen. 3 Wochen noch möglichst wenig reden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

du solltest die Lippen dennoch dabei bewegen. Das ist auch narrationspsychologisch "erwiesen", dass Ausgesprochenes, in welcher Weise auch immer, eine eingehendere Wirkung hat, als das, was man gedanklich sagt.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und möge Gott deine Anstrengungen annehmen.

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

erstmal sry für tippfehler. bin vor 3 tagen ziemlich übel gestürzt und hab den linken arm im gips (finge gehen noch und darf ich nutzen... rest erstmal nimmer).

ergebnis - linker arm extreme prellung + brüche elle und speiche. rechter arm extreme prellung + geprellte schulter. zusätzlich geprellter rechter rippenbogen.

 

alles halb so schlimm nur schmerzhaft. nun aber das prob...ich kann aktuell mich nichtmal vorbeugen.

 

zur erinnerung zum gebet habe ich mich bisher selten gekniet, da ich wg. eines angeborenen hüft+knieschadens nicht zeitnah und schmerzfrei wieder hochkomme und habe bisher im stehend und verbeugend gebetet.

 

nur aktuell ist es nur gerade mit minimal angedeuteter verbeugung möglich. aufgrund der armverletzungen kann ich auch nur die hände übereinanderlegen statt auf die passende stelle des unterarms... und das vermutlich 3-4 monate nicht.

 

ist das so temporär ok bis es dem arm besser geht und der gips ab ist? sehe keine option sonst zu beten. in 4-7 wochen wäre vorbeugen wieder drin wenn der rippenbogen mitspielt.

 

alles wichtige fragen.

in dem sinne!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lieber Bruder,

ich kann dir auf die Schnelle keinen Hadith suchen, bin mir aber sicher, dass Allah swt. von uns nicht fordert, uns unter gesundheitlichen Einschränkungen zu belasten. Es ist ehrenwert dass du selbst in dem Zustand direkt and Gebet denkst und meiner Meinung nach kannst du das Gebet in Gedanken aufsagen und Allah swt. gedenken. Möge dein Lohn reichlich sein.

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salamu alaykum Bruder

als erstes tut mir es mir sehr leid, es scheint, als hättest du großes Unglück. Versuche immer wieder Schutzsuren zu lesen/hören.

InschAllah wird es dir bald besser gehen, gute Besserung von mir.

Falls du dringend Antworten brauchst würde ich dir raten, direkt beim IZF anzurufen, dort beantwortet man dir schnell die Fragen. Sheikh Reinisch (deutsch,persisch, englisch) oder Shiekh Mukhber (nur persisch), Shiekh Heidar (persisch, deutsch, englisch).

 

Muslim001, anNur and ya_zehra like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.