Zum Inhalt springen

Gottesbeweise: Eine Übersicht über die Wege der rationalen Gotteserkenntnis


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

Gottesbeweise: Eine Übersicht über die Wege der rationalen Gotteserkenntnis

 

Von Huseyin Özoguz

 

Seit Anbeginn des rationalen Diskurses suchen Menschen danach, die Wirklichkeit Gottes nicht allein durch subjektive Transzendenzerfahrung oder Überlieferung, sondern mittels logischer Ableitungen zu begreifen. Diese Ableitungen sind als „Gottesbeweise“ bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte wurden insbesondere von christlichen und muslimischen Philosophen sehr verschiedene Gottesbeweise vorgeschlagen.

 

Dieser erste Artikel einer Artikelreihe über den „Neuen Atheismus“ stellt fünf bekannte Gottesbeweise vor, genauer fünf Familien von Gottesbeweisen. Dabei sollen nur die Grundideen präsentiert werden. Die Varianten, historischen Hintergründe, bekannten Vertreter, detaillierten philosophischen Diskurse und Quellen übergehen wir ebenso wie die philosophischen Fachausdrücke – philosophisch bewanderte Leser werden die Vereinfachung der Darstellung bemerken. Jeder Kurzdarstellung fügen wir einige bekannte Einwände an, ohne diese zu kommentieren oder die gängigen Antworten wiederzugeben. Der geneigte Leser möge selbst philosophieren. Die Gottesbeweise sind ein zentrales Streitthema in der Debatte zwischen den neuen Atheisten und Theisten.

 

Jeder der folgenden Gottesbeweise wurde in verschiedenen Abwandlungen und mit verschiedenen Schwerpunktsetzungen formuliert. Wir begnügen uns jeweils mit der Abstraktion des logischen Grundgerüstes.

 

Weiterlesen: http://www.offenkundiges.de/gottesbeweise-eine-uebersicht-ueber-die-wege-der-rationalen-gotteserkenntnis/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...