Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

As Salam Aleikum,

ihr kennt meine Geschichte, mir meinem Mann.

Und nun bin ich ratlos. Heute habe ich endlich mal einen Arzt zu fassen gekriegt, den wollte ich fragen, welches die Ergebnisse sind.

Er sagte, wenn mein Mann mir nichts gesagt hätte müsse er sich auf § 1

des Grundgesetzes berufen. Ich solle meinen Mann fragen.

Und dieser sagte der Arzt hat nichts gesagt. Ich verstehe rein garnichts.

Ich brauche keine Schonung.

Salam

Anna

Geschrieben

Sicher das sich der Arzt auf das Grundgesetz bezogen hat?

Greifen tut hier zum einen der hippokratische Eid (der eine Verschwiegenheit beinhaltet) und der § 203 des StGB.

Der Arzt darf mit dir nicht reden, wenn dein Mann dies nicht ausdrücklich gewünscht hat.

Gleiches gilt für das Pflegepersonal (die im Grunde gar keine medizinisch relevanten Auskünfte geben dürfen).

Wenn dein Mann dir nichts sagt, dann musst du das, so schwer es ist, respektieren. Männer verhalten sich in solchen Situationen oft anders als Frauen. Vielleicht muss er erstmal mit den Sachverhalten selbst klar kommen, dies tun Männer eben oft schweigend. Er wird reden, wenn es für ihn an der Zeit ist zu reden.

Du kannst deinen Mann nur fragen, ob du bei der nächsten Visite dabei sein darfst.

Und dieser sagte der Arzt hat nichts gesagt. Ich verstehe rein garnichts.

Das kann übrigens sein, denn die Antwort des Arztes dir gegenüber bedeutet nicht, daß er irgendwas "weiss", sondern nur, daß er dir eben nichts sagt. Bedeutet: Arzte werden dir weder einen positiven noch negativen Untersuchungsbefund mitteilen.

In welchem KH liegt dein Mann denn? In Wuppertal?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.