Zum Inhalt springen

An der Kasse arbeiten


anNur

Empfohlene Beiträge

@Ismail_npg

 

Ich habe die Antwort nicht von der offiziellen Internetseite Imam Khameneis. Die Antwort habe ich von einem Hauza-Studenten erhalten. Wenn kein Vertrauen diesbezüglich besteht, würde ich dich bitten, dich an Imam Khameneis Büro zu wenden.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ismail_npg

 

Ich habe die Antwort nicht von der offiziellen Internetseite Imam Khameneis. Die Antwort habe ich von einem Hauza-Studenten erhalten. Wenn kein Vertrauen diesbezüglich besteht, würde ich dich bitten, dich an Imam Khameneis Büro zu wenden.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

lieber Bruder, es ist nicht meine Aufgabe , sondern du hast die Antwort gegeben . Also bitte ich dich nochmals das rechtsuteil beizubringen. Damit wir von deinem Bruder (Student) und dir lernen können.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann gerne das Gespräch umformulieren:

 

Ist es erlaubt in einem Supermarkt an der Kasse zu arbeiten, wo Fleisch und Alkohol verkauft wird ?

Antwort: Salam alaikum Bruder, nach Imam Khamenei ist es nicht erlaubt.

 

😄 Ich hoffe, dass ich meine Pflicht damit getan habe.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Verzeih mir bitte folgende Aussage: ich finde die aussage etwas flach, denn eine Begründung oder Erklärung wäre schön , damit es besser verstanden werden kann" .

Ich finde du machst es dir sehr einfach und forderst nach dem nachhaken andere auf, im Büro des marja anzurufen. Warum hast du nicht gleich als Antwort " frag im Büro von Großayatollah Seyyed A. H. Khamenehi nach" als Antwort gegeben ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam eine Fata die damals der Bruder Alyiul WalyAllah gepostet hat.

 

Diese Fatwa Imam Khameneis könnte deine Frage beantworten:

 

Frage: Wenn ich in meinem Land ein Restaurant betreibe, dürfe ich den sunnitischen Geschwistern und den Nicht-Muslimen Speisen verkaufen, die Krebse, Muscheln und schupppenlose Fische beinhalten?

 

Antwort: Der Verkauf solcher Lebensmittel, deren Verzehr verboten ist, ist nicht erlaubt und das Geld und Einkommen aus dem Verkauf gelten ebenfalls als verboten, selbst wenn der Käufer diese für sich als erlaubt erachtet.

 

Quelle:

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/51605-einkaufen-und-arbeiten-in-einem-supermarkt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar nicht direkt für die Frage der Treaderstellerin, aber es ist allgemein bekannt, dass es nach Imam Khamenai nicht erlaubt ist Alkohol oder Haram Fleisch zu verkaufen.

 

Da sollte auch die Antwort eines Gelehrten oder einfach Hawzah Student als Hujjat ausreichen.

 

Natürlich ist es jeden sein Recht auch dementsprechende Rechtsurteile von Imam Khamenei zu sehen.

 

Wenn dies immer noch nicht ausreichend ist, dann bitte ich darum, einfach selber nachzuforschen, oder selber im Büro nachfragen, oder einfach beim direkten Vertreter vom Imam Khamenai, Ayatollah Ramazani im IZH nachzufragen.

 

Gute Nacht, verzeiht die Rechtschreibfehler.

 

Was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar nicht direkt für die Frage der Treaderstellerin, aber es ist allgemein bekannt, dass es nach Imam Khamenai nicht erlaubt ist Alkohol oder Haram Fleisch zu verkaufen.

 

Da sollte auch die Antwort eines Gelehrten oder einfach Hawzah Student als Hujjat ausreichen.

 

Natürlich ist es jeden sein Recht auch dementsprechende Rechtsurteile von Imam Khamenei zu sehen.

 

Wenn dies immer noch nicht ausreichend ist, dann bitte ich darum, einfach selber nachzuforschen, oder selber im Büro nachfragen, oder einfach beim direkten Vertreter vom Imam Khamenai, Ayatollah Ramazani im IZH nachzufragen.

 

Gute Nacht, verzeiht die Rechtschreibfehler.

 

Was Salam

Salam,

 

wenn es allgemein bekannt wäre, würde es keinen (niemand) geben der diesbezüglich fragen stellt, davon gibt es jedoch jede menge Geschwister . Oder siehst du das anders ? Brauchen wir deiner Meinung nach keine Regelwerke ?

 

schön das du dir die mühe gemacht hast. Nur leider fehlt noch eine Antwort dazu . Das anfassen an sich des Kadaver ? Wenn es nämlich nutzen hat, wie zb zu verfüttern an Tiere oder zum herstellen (fett) für seife , wie würde es dann ausschauen?

Und außerdem, abgesehen davon, das wir wissen das es ein Supermarkt ist, fehlt mir hier für den Fragesteller , diesbezüglich mehr Information.

Unabhängig davon sollte der Fragesteller wissen dass das vermischen der Einkünfte durch halal und haram was bewirkt ?

Wenn ich die fatwas in den Büchern lese stelle ich fest, daß den Fragestellern ,ihre Fragen in der Antwort erklärt werden.

Dies fehlt mir hier.

Denn wenn es nutzen hätte, medizinisch oder zur verfütterung (an tiere) schaut es ganz anders aus (kein Supermarkt)

Wo bleibt die Antwort zu anfassen ?

Und wo bleibt die Antwort auf die frage von Schwester Vivi ?

 

Und wenn jemand es genauer wissen möchte, ihm zu schreiben " kümmer dich selber um mehr Info und wende dich ans Büro, ist klasse . Prima !

Dann lässt es doch gleich ganz bleiben zu antworten.

 

Beispiel: ist das erlaubt ? Nein ! Warum ? Frag jemand anders wenn dir die Antwort nicht genügt oder uns nicht vertraust.

 

Prima ! Dir auch gute Nacht .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein Verein deutschsprachiger Muslime Navigation

Frage 798

FRAGE 798

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi29. Januar 2016

Frage: Ist es erlaubt bei einer Nebentätigkeit in einer Bäckerei Schweinefleisch in geringen Mengen zu verkaufen? Ist es erlaubt an der Kasse eines Rewe-Marktes unter anderem alkoholische Getränke zu verkaufen?

Marja: Sayyed Khamenei

Antwort: Beides nicht erlaubt.

Zu finden in folgenden Kategorien: Arbeit/Beruf, Halal/Haram

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam alaikum,

 

es gibt immer Ausnahmen, aber ich habe auf eine bestimmte Frage eine klare Antwort gegeben, mehr war auch nicht gewünscht. Ich verstehe auch nicht, warum man manchmal über alles diskutieren muss. Ich wollte nur helfen.

 

Und das mit dem Nachforschen war auch nicht böse gemeint, ich hoffe du verzeihst mir🌹

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ein Verein deutschsprachiger Muslime Navigation

Frage 798

FRAGE 798

In Fiqh-Sammlung, Sayyed Khamenei by gedemi29. Januar 2016

Frage: Ist es erlaubt bei einer Nebentätigkeit in einer Bäckerei Schweinefleisch in geringen Mengen zu verkaufen? Ist es erlaubt an der Kasse eines Rewe-Marktes unter anderem alkoholische Getränke zu verkaufen?

Marja: Sayyed Khamenei

Antwort: Beides nicht erlaubt.

Zu finden in folgenden Kategorien: Arbeit/Beruf, Halal/Haram

 

wasalam

salam ,

 

danke Schwester, hier stellt sich mir die frage: dürfen wir dann jedoch in diesem Markt (Rewe) einkaufen ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

es gibt immer Ausnahmen, aber ich habe auf eine bestimmte Frage eine klare Antwort gegeben, mehr war auch nicht gewünscht. Ich verstehe auch nicht, warum man manchmal über alles diskutieren muss. Ich wollte nur helfen.

 

Und das mit dem Nachforschen war auch nicht böse gemeint, ich hoffe du verzeihst mir🌹

 

 

 

Wa salam

 

Salam ,

 

 

 

Salam alaikum,

 

alles ist gut Bruder, ich muß dir nichts verzeihen. Du hast ja richtig Antwort gegeben. Ich wünsche mir nur mehr Infos für alle diesbezüglich.

Ich denke es ist wichtig zu erfahren, warum das verboten ist. Über solche Angelegenheiten kann man gar nicht genug aufklären meiner Meinung nach.

 

Wasalam

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

ich habe die Fatwa unseres verehrten Ayatollahs bisher so verstanden, dass man selbst keine haram-Produkte verkaufen darf, auch nicht an Nichtmuslime, um dadurch einen Gewinn zu erzielen. Fällt nun jemand aber als Angestellte/r in einer Firma, in einem Supermarkt etc.,, welche/r dort als Kassierer/in oder ähnliches tätig ist und dafür ein Einkommen erzielt, genau so unter diese Fatwa?

 

wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir dürfen dort einkaufen.

 

Wa salam

Salam alaikum,

 

Bitte frag für uns nach, wie es sich dann beim Einkauf, nach erfolgter Zahlung an der Kasse, mit dem Wechselgeld verhält?

Denn es ist ja letztendlich nicht auszumachen, das wir aus haram bezahlten Geld Wechselgeld erhalten, genauso das beschaffen des Unternehmens des wechselgeldes durch verbotene Einkäufe und dem daraus resultierenden vermischens des Wechselgeldes aus erlaubten Einkäufen und verbotenem ? Usw usw ?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe diesbezüglich keine Fatwa parat. Aber ich habe mal auch mit einem Gelehrten darüber geredet, er meinte sogar, dass man wenn man in einem Brauhaus Wasser kauft, und Geld zurück bekommt, es auch nicht problematisch sei.

 

Wir leben heute in einer globalen Welt, man könnte ja sonst nirgenswo mehr einkaufen.

 

Wenn es verboten wäre, würden ja die Gelehrten in Deutschland ja nicht in Läden wie z.B. Lidl usw. Kaufen.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...