Zum Inhalt springen

muharram rituale


jara

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

ich weiß, dass über die muharram rituale schon viel diskutiert wurde und deswegen auch schon einige foren geschlossen wurden. deswegen sage ich gleich, dass ich gar nicht darüber diskutieren will, ob sie richtig oder falsch sind. was mich interessieren würde ist, was die selbstgeißler fühlen, wenn sie sich selbstverletzen. denn ich habe schon viele videos gesehen, wo männer blutüberströmt in die kamera lachen, als tut ihnen all das gar nicht weh. ist das, weil sie in so einen trance versetzt werden? habe auch schon mal das gerücht gehört, es wären oft drogen im spiel, ist da was dran?

und warum fügt man sich eigentlich wunden zu?ist es nur weil man bereut, dass man damals bei der schlacht nicht an husayns seite kämpfen konnte oder hat das, wie bei der askese auch, was mit der unterscheidung von leib und seele zu tun? habe da letztens was gelesen, dass der körper bei den askesen meist nur abwertend als meist schmutzige hülle für den geist gesehen wird den es gilt zu überwinden wenn man geistigkeit erlangen will?

wäre froh, wenn jemand ein paar antworten für mich hätte!!

dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • John Zaid

    10

  • Sulfikar

    9

  • jara

    9

  • TaHa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, entschuldigung, das wäre natürlich höflich gewesen #heul#

ich heiße jara, bin 25 und keine muslimin. habe aber einiges über den islam gelesen und festgestellt, dass es einige sachen gibt, zu denen man nirgends antworten findet. hatte gehofft, hier ein paar antworten zu finden, da ich in meinem umkreis leider auch niemanden kenne, der sich ausreichend auskennt. also wenn jemand wenigstens wüsste, wo ich etwas über das motiv der selbstgeißler nachlesen kann oder doch etwas weiß wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ich in iran war und dort mit gemachte hatte dan bin ich manchmal sozusagen ausgeflippt und hab so stark ich konnte mit den kettendinger auf mein rücken gehauen es hat nciht sonderlich weh getan aber als ich dan zuhause war und in den spiegel geguckt hab dan war mein rücken voller roter flecken die aussahn wie knutschflecken...

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum und hallo

 

ist es nur weil man bereut, dass man damals bei der schlacht nicht an husayns seite kämpfen konnte

 

im islam gibt es etwas wie die erbsünde nicht. die schiiten heute können nichts für die taten der früheren die imam husain(as) allein liesen. der quran sagt: " keine seele wirkt,es sei denn gegen sich selbst. und keine seele muss die lasten eines anderen tragen"

diese rituale sind nichts weiter als erfindungen der menschen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Selbstgeißler fühlen nur die Trauer um Karbala sonst nichts, man kann es als Trance vergleichen. Sie machen es nur aus Trauer und nicht wie oft behauptet aus Reue, dass sie nicht bei Imam Hussain #as# waren, weil das ist ALLAH's wille. Drogen werden nicht dabei verwendet.

Askesen?? Dieses Wort sagt mir überhaupt nichts, ich ausländer nichts verstehen. #klatsch#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

diese rituale der "selbstgeißelung" der shiiten hat meines wissens keine grundlage im islam, vermutlich sind sie vor-islamischer natur, das heisst, die schia hatte sie von heidnischen traditionen adaptiert.........vermutlich ist sie eher als teil der "volksfrömmigkeit" einzuordnen. #klatsch#

 

zwar lehnen viele gelehrte diese "exzesse" ab - das martyrium husseins, dass ja der kern der schiitischen theologie und der ashuratag das höchste fest der schiiten ist - doch der "volksbrauch" will in einigen ländern nicht darauf verzichten, generiert doch diese "erbsünde" der schiiten bis heute bedingungslose loyalität........ es entwickelte sich ein starkes gefühl der selbstaufopferung, daher gehören klageprozessionen, passionsspiele und selbstgeißelung in die praxis schiitischer religiosität.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Askesen?? Dieses Wort sagt mir überhaupt nichts, ich ausländer nichts verstehen. #klatsch#

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

Askese ist wie Entsagung oder Enthaltsamkeit. Hier ist das glaube die Trennung des Körpers gemeint. Berichtige Jara, wenn es nicht so ist.

 

Also ich habe gehört, die geißeln sich selber, weil die wissen oder fühlen wollen, was Imam Hussein #as# und seine Gefährten gefühlt haben.

Finde ich unlogisch.

Außerdem steht im Koran, dass man sich nicht selbst Schaden zufügen soll.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bedeutet also es gibt Schiiten, die das Ashura Fest ohne jegliche Selbstgeißelung feiern? Aber weinen und trauern tun sie trotzdem?

es ist wirklich unglaublich, wieviele unterschiedliche meinunges es gibt. ich habe erst gestern gelesen, dass das Ashura Fest eben kein Trauerfest sondern ein Bußfest sei.

Asketen sind religiöse, die auf alles verzichten, das nicht unbedingt nötig ist. sie wollen ihren Körper und Geist kontrollieren. Sie essen zum Beispiel nur so viel wie unbedingt nötig. Soweit ich weiß gibt es sehr viele unterschiedliche Asketen, manche ernähren sich zum Beispiel nur von einem bestimmten Nahrungsmittel, schlafen in der Kälte usw. Und manche kasteien sich eben auch, also verletzen sich selbst und fügen sich schwere Wunden zu. Bin da auch kein Experte auf dem Gebiet aber jedenfall habe ich gelesen, dass sie das machen, um den Körper, der für alles Unreine steht, überwinden zu können, um sich auf die geistliche Ebene und damit näher zu Gott zu bringen. Mich würde interessieren, ob es solche Gedanken bei den Selbstgeißlern des Ashura Festes auch gibt, oder ob es damit gar nichts zu tun hat. Habe schon überall nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Danke auf jeden Fall, dass ihr versucht mir zu helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was, muss es da nicht einen unglaublichen Zwiespalt zwischen den Schiiten geben, die die Selbstgeißelung unterstützen und denen die sie ablehnen? dachte bis jetzt immer, das Ashura Fest würde der Schia einen großen Zusammenhalt geben und die Bindung verstärken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

Außerdem steht im Koran, dass man sich nicht selbst Schaden zufügen soll

 

ahsan schwester! aber das wollen diese menschen nicht verstehen. das was sie von ihre vorväter gelernt haben ist für sie so wichtig,dass sie nicht auf den quran hören wollen.

 

يَا أَيُّهَا الَّذِينَ آمَنُواْ عَلَيْكُمْ أَنفُسَكُمْ لاَ يَضُرُّكُم مَّن ضَلَّ إِذَا اهْتَدَيْتُمْ إِلَى اللّهِ مَرْجِعُكُمْ جَمِيعاً فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمْ تَعْمَلُونَ

 

der erste satz dieser aya (oh ihr die ihr glaubt,wacht über euch selbst) ruft die menschen dazu auf, über sich selbst zu wachen. und laut tafsir ist auch die gesundheit damit gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Ashura ist eher dann ein Trauerfest.

Denn wir wollen nicht vergessen, was bei dieser Tragödie passiert ist. Imam Hussein #klatsch# hat uns gezeigt, dass auch wenn wir gering in der Zahl sind, den Islam verteidigen müssen und dieses Geschehnis soll uns daran erinnern. Und das was da passiert ist, macht natürlich traurig, denn sie sind aufs übelste massakriert worden.

 

Was in den Selbstgeißlern vorgeht, kann ich dir nicht sagen, und ich will mich auch garnicht in sie hineinversetzen. Man sagt, wenn man sich in Ashura selbst geißelt, werden auch Sünden gereinigt. Kann ich mir nicht vorstellen, denn das würde gegen einige islamische Ansichten widersprechen.

 

Dass man mit der Hand auf die Brust schlägt, ist allerdings "normal". Das soll einfach die Trauer symbolisieren. Es wird überliefert, dass Zeinab #salam#, die Schwester von Imam Hussein #salam# dies tat.

 

Asketen sind religiöse, die auf alles verzichten, das nicht unbedingt nötig ist. sie wollen ihren Körper und Geist kontrollieren.

Da der Islam sagt, dass der Mensch vollkommen werden soll also sich darum bemühen soll die höchste Stufe zu erreichen, was die Vollkommenheit wäre, könnte man sagen, dass der Muslim auch etwas verzichtet, was nicht unbedingt nötig ist. Aber dies geht jetzt in die Richtung der Ethik.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was, muss es da nicht einen unglaublichen Zwiespalt zwischen den Schiiten geben, die die Selbstgeißelung unterstützen und denen die sie ablehnen? dachte bis jetzt immer, das Ashura Fest würde der Schia einen großen Zusammenhalt geben und die Bindung verstärken?

 

Salamu 3aleikum,

 

naja unglaublichen Zwiespalt würde ich das nicht nennen. Vielleicht einfach die Unwissenheit mancher Shiiten, die einfach nur das machen, was sie hören oder ihre Begründungen nicht auf Vernunft basieren. Denn die Shia bzw der Islam basiert alles auf Vernunft und Verstand. Der Gebrauch dieser beiden haben ein höheren Stellenwert als der für Muslime verpflichtende Gottesdienst, der folgt aber, wenn man den Verstand gebraucht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#klatsch#

@Ansar

Die Shia die es machen sehen Zanjir Zani nicht als Gesundheitschädigend an. Es ist die Trauer die Liebe die sie dazu bewegt.

Wenn ich zinazani mache ist es doch auch Gesundheitschädigend, aber du meintes doch es sei so Wunderschön .

Wenn du Ansar es als verboten siehts dann schön und gut, aber lass die es machen die es für nicht verboten halten, wie auch Aytollah Syed Ali Sistani.

oder zeig mir von meinen Marja obengenannt eine Fatwa, dass Zanjir Zani verboten ist.

Übrigens habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass einer von Zanjir Zani schaden getragen hat, außer die Wunden, die aber innerhalb von 2 Wochen verschwinden.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

hättest du doch aufmerksam gelesen. ich finde, es schön sich auf die brust zu schlagen.und das ist schadet unseren körper nicht wenn man es normal macht. ich habe nie behauptet zanjirzani wäre haram. wenn man dadurch sich keinen schaden zufügt ist es nicht haram. lies das nächste mal mit mehr aufmerksamkeit. du hattest wohl zu wenig schlaf

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

john:Übrigens habe ich noch nie gehört oder gesehen, dass einer von Zanjir Zani schaden getragen hat, außer die Wunden, die aber innerhalb von 2 Wochen verschwinden

 

allahu akbar! und du findest es als ein wohltat sich wunden zuzufügen??? ich rede aber mit der wand

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#klatsch#

ALLAH ist der Größte! Richtig

Ich finde es immer so lustig, wenn du dich aufregst. #salam#

Du lass mich doch meinen Marja befolgen, wenn er(möge ALLAH ihn ein langes gesundes Leben schenken) es für verboten erklärt dann werde ich es auch so sehen, doch er tut es nicht.

Übrigens du redest nicht mit der Wand, sondern mit mir. Mich als Wand zu bezeichnen ist nicht sehr Nett.

Meine Vorväter haben mir auch einen Namen gegeben und nicht Wand genannt.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

dein marja ist mein augenlicht. doch ich sag eja nicht dass er zanjirzani nicht verboten hat. ich habe nichts gegen zanjirzani. aber sich blutig schlagen ist eine ganz andere sache. sag mir bitte wo im quran und sunna steht dass man sich so verletzen soll??

 

ist das islamisch?

fx4.jpg

das ist unmenschlich. das hat nichts mit ahlul bayt zutun

ich rede mit der wand. dieser wand heisst john-zaid-wand #klatsch#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, aber bitte wieder nicht streiten, sonst wird die Diskussion wieder geschlossen und falls doch noch jemand was wüsste bekomme ich keine Antwort mehr...

wo feiert man heutzutage eigentlich noch das Ashura Fest?In den meisten Ländern ist es doch verboten oder? Oder wird es da heimlich noch gefeiert?

Und stimmt es, dass man mit der Selbstgeißelung auch zeigen will, dass man bereit wäre, sich selbst zu opfern, falls wieder irgendwo Unrecht geschieht, wie es damals Husayn geschehen ist? Will man demonstrieren, dass man bereit ist einen Märtyrertot zu sterben?Oder zumindest, dass man damals an Husayns Seite gekämpft hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam und hallo

 

der iran ist das einzige land,wo schiiten ohne angst vor anschläge trauern können. im irak und pakistan z.ß gibt es immer wieder anschläge auf die schiiten während ashura #klatsch#

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#klatsch#

oh oh, aber bitte wieder nicht streiten, sonst wird die Diskussion wieder geschlossen und falls doch noch jemand was wüsste bekomme ich keine Antwort mehr...

wo feiert man heutzutage eigentlich noch das Ashura Fest?In den meisten Ländern ist es doch verboten oder? Oder wird es da heimlich noch gefeiert?

 

Nee nee bei uns beiden ist das an der Tagesordnung, ich sehe es nicht als streit sondern als die tiefste Liebe zwischen Ansar und mir.

Ashura wird heutzutage und schon immer überall auf der Welt veranstaltet. Von Australien bis nach Amerika, Deutschland, diese Ashura veranstaltungen werden nie aufhören. Es ist nirgendswo verboten, vielleicht in Saudi-Arabien, da bin ich mir aber nicht sicher.

Und stimmt es, dass man mit der Selbstgeißelung auch zeigen will, dass man bereit wäre, sich selbst zu opfern, falls wieder irgendwo Unrecht geschieht, wie es damals Husayn geschehen ist? Will man demonstrieren, dass man bereit ist einen Märtyrertot zu sterben?Oder zumindest, dass man damals an Husayns Seite gekämpft hätte?

Eine gegenfrage woher weißt du soviel über dieses Thema?Weil deine Fragen die du stellst sind alle mit ja zu beantworten.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zumindest die selbstgeißelungen sind in den meisten ländern verboten oder?

ich habe letztens ein video von einem ziemlich blutigen ashura fest im internet gesehen und seitdem viel darüber gelesen, weil ich eigentlich nichts darüber wusste.

es heisst ja auch oft, von den selbstgeißelungen wäre es nur noch ein kleiner schritt zu den selbstmordattentätern, die ja in ihren augen einen märtyrertod sterben. was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zumindest die selbstgeißelungen sind in den meisten ländern verboten oder?

ich habe letztens ein video von einem ziemlich blutigen ashura fest im internet gesehen und seitdem viel darüber gelesen, weil ich eigentlich nichts darüber wusste.

es heisst ja auch oft, von den selbstgeißelungen wäre es nur noch ein kleiner schritt zu den selbstmordattentätern, die ja in ihren augen einen märtyrertod sterben. was sagt ihr dazu?

 

 

Das ist nun wirklich Unsinn, egal wie man zu diesen ritualen steht. Ich habe leider zunehmend das Gefühl, dass du auf etwas Bestimmtes hinauswillst.. #klatsch#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zumindest die selbstgeißelungen sind in den meisten ländern verboten oder?

ich habe letztens ein video von einem ziemlich blutigen ashura fest im internet gesehen und seitdem viel darüber gelesen, weil ich eigentlich nichts darüber wusste.

es heisst ja auch oft, von den selbstgeißelungen wäre es nur noch ein kleiner schritt zu den selbstmordattentätern, die ja in ihren augen einen märtyrertod sterben. was sagt ihr dazu?

 

#klatsch#

 

Also mit Selbstmordattentäter hat dieser Akt überhaupt nichts gemeinsam. Wie kommst du blos darauf oder wo heißt es so:

es heisst ja auch oft, von den selbstgeißelungen wäre es nur noch ein kleiner schritt zu den selbstmordattentätern, die ja in ihren augen einen märtyrertod sterben. was sagt ihr dazu?

Übrigens die Selbstmordattentäter(Möge ALLAH sie verfluchen) sind keine Shiiten, die Shiiten sind immer Opfer von diesesn Selbstmordattacken.

Klar würde jeder gläubiger Shiite sein Leben für den Islam opfern, aber nicht auf diese Art. Unschuldige das nehmen zu nehmen ist in Islam nicht erlaubt. Der Islam ist eine Religion die für Frieden steht und nicht wie ihr es immer zu hören bekommt Islam ist gleich Terror. Informiere dich bitte erstmal einwenig.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...