Zum Inhalt springen

Der Herr von Imam Hussein(as.)


Amira Zaraa

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif



Der Herr von Imam Hussein (as.)



tumblr_o5z7tdegqj1qkkfszo1_500.jpg




"Wenn man auf Imam Hussein(as.) schaut und ihn mit dem Universum vergleicht.. mit den Schöpfungen.. mit den Menschen.., so fühlt man manchmal, als ob das ganze Universum sich nur um Imam Hussein(as.) dreht. Die ganze Schöpfung wünscht sich Imam Hussein(as.). Es ist, als ob Imam Hussein(as.) dasteht und die ganze Schöpfung steht hinter ihm, blicken den Imam(as.) an. Doch.. dort hören wir auch manchmal auf..



Wo schaut Imam Hussein(as.) hin? Auf die Art und Weise, wie die ganze Schöpfung Imam Hussein(as.) anschaut, wen schaut Imam Hussein(as.) so an? - Allah(swt.)!


Die Schönheit von Allah(swt.).. Wenn wir verrückt werden, wenn die ganze Welt verrückt wird, durch die Liebe zu Imam Hussein(as.), so wird der Imam(as.) auf dieselbe Art für Allah(swt.) verrückt!


Wir gehen jedes Mal den ganzen Weg zu Ashura, in unseren Vorträgen, in unserer Musibah usw., es ist der letzte Teil, was wir erwähnen, bevor Imam Hussein(as.) hingerichtet wird - wir schließen mit Tauhid (in den Vorträgen) ab. Das ist, womit wir beginnen sollten.


Das ist, wo die Geschichte (über Ashura) beginnt. Tauhid ist, wo es beginnt. All das Gute kommt vom Tauhid. Doch wir hören dort immer auf.



Also habe ich überlegt, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir insha Allah in den kommenden Tagen "Labbayk ya Hussein(as.)" rufen werden, erst mit Tauhid zu beginnen. Wenn wir dann "Labbayk ya Hussein(as.)" rufen werden, so lass uns erst damit beginnen "Labbayk ya Gebieter von Hussein(as.)" zu rufen.


Der Herr von Imam Hussein(as.)! [..]"



- Sheikh Amin Rastani (aus seinem Vortrag zur 1. Nacht in Muharram 2014, London, England)



Link zum vollständigen Vortrag:




Dieser Vortrag gefällt mir aus dem Grund besonders gut, da es meiner Meinung nach absolut das wiedergibt, was heutzutage schon Kult geworden ist. Der Monat Muharram und der Tag Ashura bedeutet nicht nur Klagelieder zu singen, schwarze Kleidung zu tragen, auf die Brust zu schlagen und Tränen zu vergießen. Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht nur - es ist natürlich verständlich, dass man all das aus Trauer auch tut. Aber vielmehr als nur zu trauern, müssen wir die Botschaft hinter diesem Ereignis verstehen.


Man hört nur alle "Hussein, Hussein, Hussein" rufen, der auf eine grausame Art hingerichtet wurde - aber wofür? Was machte den Imam(as.) so stark, dass er bereit war seine Familie und sich selbst auf diesem Weg zu opfern? Was machte Sayyeda Zeinab(sa.) so stark, dass sie all das Leid, welches sie vor Augen mitbekam, geduldig ertragen konnte?


Und trotz all diese schrecklichen Bilder, die sie sah, sagte sie: "Ich sah nichts als Schönheit." - was war denn diese Schönheit?


Wir müssen Tauhid als ein Mittel zur Verständigung von Imam Hussein(as.) und die Opfer, die er gebracht hat, nutzen, damit wir begreifen können wofür all das war. Damit wir uns klar werden können, wofür Ashura steht, müssen wir vor allen Dingen Tauhid verstehen.


Wir dürfen uns nicht von dem Kult, der heutzutage überall läuft beirren lassen. Ashura ist viel mehr als das!



Imam Hussein(as.) sagte:


"O Allah, was hat derjenige gefunden, der Dich verloren hat, und was hat derjenige verloren, der Dich gefunden hat?"



Und noch ein kleiner Denkanstoß für mich und alle anderen:


Viele sagen und schreiben, dass wenn sie in Karbala gewesen wären, sie für den Imam(as.) gestorben wären, für ihn bis zum Tod gekämpft hätten.


Ein Imam ist derzeit am Leben und sein Name ist Imam Mahdi(aj.) - was haben wir für ihn bisher getan?



wasalam.gif


  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

Bismillah
Salami Alaikum,


masha'Allah, was für ein leuchtend schöner Vortrag!
Vielen Dank für das teilen solch wertvoller Worte! Mögen wir sie verinnerlichen.

Fi'amanillah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

Mashallah!!! Die Worte des Gelehrten bringen es einfach auf den Punkt!! Genau so ein Vortrag habe ich gesucht und gebraucht.

 

Und deine Worte am Ende auch liebe Schwester:

 

 

Dieser Vortrag gefällt mir aus dem Grund besonders gut, da es meiner Meinung nach absolut das wiedergibt, was heutzutage schon Kult geworden ist. Der Monat Muharram und der Tag Ashura bedeutet nicht nur Klagelieder zu singen, schwarze Kleidung zu tragen, auf die Brust zu schlagen und Tränen zu vergießen. Versteht mich nicht falsch, ich sage nicht nur - es ist natürlich verständlich, dass man all das aus Trauer auch tut. Aber vielmehr als nur zu trauern, müssen wir die Botschaft hinter diesem Ereignis verstehen.

Man hört nur alle "Hussein, Hussein, Hussein" rufen, der auf eine grausame Art hingerichtet wurde - aber wofür? Was machte den Imam(as.) so stark, dass er bereit war seine Familie und sich selbst auf diesem Weg zu opfern? Was machte Sayyeda Zeinab(sa.) so stark, dass sie all das Leid, welches sie vor Augen mitbekam, geduldig ertragen konnte?

Und trotz all diese schrecklichen Bilder, die sie sah, sagte sie: "Ich sah nichts als Schönheit." - was war denn diese Schönheit?

Wir müssen Tauhid als ein Mittel zur Verständigung von Imam Hussein(as.) und die Opfer, die er gebracht hat, nutzen, damit wir begreifen können wofür all das war. Damit wir uns klar werden können, wofür Ashura steht, müssen wir vor allen Dingen Tauhid verstehen.

Wir dürfen uns nicht von dem Kult, der heutzutage überall läuft beirren lassen. Ashura ist viel mehr als das!

Imam Hussein(as.) sagte:

"O Allah, was hat derjenige gefunden, der Dich verloren hat, und was hat derjenige verloren, der Dich gefunden hat?"

Und noch ein kleiner Denkanstoß für mich und alle anderen:

Viele sagen und schreiben, dass wenn sie in Karbala gewesen wären, sie für den Imam(as.) gestorben wären, für ihn bis zum Tod gekämpft hätten.

Ein Imam ist derzeit am Leben und sein Name ist Imam Mahdi(aj.) - was haben wir für ihn bisher getan?

Wie wahr das ist was du da schreibst... :(

Möge Alah t. den Gelehrten und dich belohnen für die weisen Worte und inshallah verinnerlichen wir diesen Vortrag und können uns viel mehr darauf konzentrieren was Aschura wirklich bedeutet, statt nur die Rituale zu vollziehen und nix dabei zu lernen... Barakullah feekum ❤️

 

Wslm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...