mizaan14

Kinder-Madressa Projekt (Stuttgart)

4 posts in this topic

Salamun alakyum an alle!

Hoffe, dass es euch gut geht.

Ich habe in diesem Muharram, während der 10 Tage jeden Tag kleinen Kindern etwas über die Geschichte von Karbala erzählt.

Dazu habe ich Arbeitsblätter zu dem Thema vorbereitet (Inhalt von al-shia.de) mit Fragen. Das Interesse der Kinder hat angehalten und wurde zu einem kleinen ,,Kinder-Madressa" Projekt.

Nach meinen Recherchen aus dem Internet gab es leider kein (gutes) Material über die Imame, die in zum Unterricht geeignet wären. Ich bin letzten endes auf eine Webseite seitens der schiitischen Madressa der Khoja-Community in London gekommen welche super Material für den Kinder-Unterricht bietet.

Da ich mit meinen kleinen Schülern von Imam Hussein angefangen habe, wollte ich erstmal bis zu Imam al Hujjah mein Format weiterführen. Gestern hatten wir unseren ersten Madressa Tag, und die Lektionen habe ich (mit dem Material von madressa.net) wie folgt gegliedert:

  • Tarikh (Das Leben der Imame)
  • Akhlaaq (Moral, die wir vom Leben des jeweiligen Imams lernen konnten)
  • Comic (inhaltlich Themen, die über Akhlaaq sind von suficomics)
  • Islamisches Wörterbuch (Fiqh-Begriffe mit Erklärung und Beispiel z.Bsp Haraaam/Halaal/Mustahab usw)
  • Mafahim Al-Quran Memory (Die meist-verwendeten Begriffe im Quran auf Arabisch und Deutsch, die man 1. auswendig lernt 2. Memory-Wettbewerb damit macht)

Ich möchte wissen, ob noch jemand anders Kinder unterrichtet, wie eure Materialien sind und ob ihr Tipps habt!

Anbei das Material, welches ich für meinen letzten Madressa-Unterricht verwendet habe!

Falls jemand die Arbeitsblätter, die ich den Kindern an Muharram gegeben habe, haben möchte gebt mir bescheid.

Fi amanillah.

 

ImamBaqir_01.pdf

Fiqh_usefulexplanations_week1.pdf

8_suficomics-german-followprincipl.pdf

Sukayna Buma, Naynawa, Shiatul Muntazar and 1 other like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamun alaykum,

 

Unsere 3.Sitzung über Imam Al Kadhim.

 

Das "Exercise 1" Blatt im Anhang ist für einen Test gedacht gewesen,

die Wochen zuvor habe ich ihnen verschiedene Wörter aus dem Quran aufgeschrieben (deutsch und arabisch, jedes Wort auf einer Drittel Seite eines Collegeblocks) und alle Wörter auf dem Boden gelegt und ihnen das arabische Wort vorgelesen und das dazu passende deutsche dazugelegt. Die Kinder konnten damit auch Memory spielen.

post-14091-0-27749600-1478595336_thumb.jpg

post-14091-0-25360300-1478595337_thumb.jpg

ImamKadhim.pdf

imamkaim_wife_geo.pdf

WEEK3FIQH.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamun alaykum,

 

Woche 4. über Imam al Ridha. Neben dem normalen Arbeitsblatt habe ich noch eine Karte mit den Stationen von Imam al Ridhas Reise vorbereitet. Die Stationen wurden ausgedruckt und an verschiedenen Orten aufgehangen, sodass die Kinder in Ruhe an den Aufgaben arbeiten konnten. Wörterliste vom Mafahim-Kurs ist angehangen sowie S. 9-11 vom Islamischen Wörterbuch.

post-14091-0-76163000-1479109600_thumb.jpg

post-14091-0-39942700-1479109602_thumb.jpg

IMAMRIDHAAA.pdf

post-14091-0-87478700-1479109605_thumb.jpg

Station1.pdf

Stationen.pdf

week04.pdf

Share this post


Link to post
Share on other sites
    • 1 Posts
    • 120 Views
    • mahdi_mohajjer
    • mahdi_mohajjer
    • 1 Posts
    • 198 Views
    • mahdi_mohajjer
    • mahdi_mohajjer
    • 1 Posts
    • 138 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 1 Posts
    • 296 Views
    • Br.Osama
    • Br.Osama
    • 5 Posts
    • 405 Views
    • MiniMuslima
    • MiniMuslima

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.