Sign in to follow this  
Followers 0
MissJour

Auf welcher Seite schlafen?

19 posts in this topic

Salam an alle Mitglieder! winken.gif

 

Ich hätte eine Frage. Ich habe von Freunden gehört, dass man es vermeiden sollte auf der linken Seite zu schlafen, weil selbst der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihn) gesagt hat, dass man auf der rechten Seite einschlafen soll mit der rechten Hand unter der Backe (oder so ungefähr).

 

Ich war, als nichtswissende noch Christin aber angehende Muslima, total verwundert, da ich gerne mal auf beiden Seiten geschlafen habe, ohne Hintergedanken.

 

Jetzt schlafe ich seit Monaten nicht mehr auf der linken Seite.. Weil ich total Panik hab, dass es haram ist und ich mache mir Sorgen :( ich will absichtlich nichts falsches machen, da mir sehr wichtig ist,

 

+ es gäbe noch eine kleine Frage. Man sollte z.B. auf der Toilette, sich nicht mit der rechten, sondern mit der linken Hand saubermachen. Weil die linke Hand sozusagen "die schlechtere" ist? fragezeichen.gif

 

Hätte da jemand bitte Beweise für mich?

 

Ich habe per Suchfunktion mehr als 6/7 Seiten durchgesucht aber leider kein gleiches Thema gefunden fragend.gif

 

Danke im Voraus für die Antworten

 

Schönen Tag an Alle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillahe Rahmane Rahim

 

alaykumsalam

 

Der Prophet s. sprach: ,, Vier Dinge führen zu einem langem Leben 1. Heiraten von Jungfrauen, 2. der Verzehr von Äpfeln bei der Morgendämmerung, 3. die Vollkörperreinigung mit warmem Wasser, 4. das Schlafen auf der rechten Schulterseite." (Muadh al-Adadiyyah, Seite 211)

 

die meisten Überlieferungen weisen angeblich auf die rechte Schulterseite hin, allerdings gebe es auch Überlieferungen mit ,,linker Schulterseite" ...

 

Aber Achtung Vorsicht! es ist aber so weit ich weiß nicht haram auf der linken Schulterseite zu schlafen

bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte

 

wa salam

Nisaa Shia and Lies! like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

Salam liebe Schwester

 

Darum musst du dir überhaupt keine sorgen machen, du kanst schlafen wie du wilst da gibt es nichts " Harames" ( in bezug auf rechts oder links und so).

Aber hochachtung das du dich so darüm bemühst. : ) Sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Weil die linke Hand sozusagen "die schlechtere" ist? fragezeichen.gif"

 

Also haram ist es nicht.(etwas anders, und ich weis nicht wie ich es dir erklären könnte ohne vorkenntnisse)

Schlechter kann man nicht sagen schließlich gibt es so viele links händer : )

Darüber gibt es überlieferungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salamu aleykum

 

Ich hab mal gelesen ,dass der Schlaf auf dem Rücken der Schlaf der Propheten ist und der Schlaf auf der rechten Seite der Schlaf der Gelehrten ist.

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Weil die linke Hand sozusagen "die schlechtere" ist? fragezeichen.gif"

 

Also haram ist es nicht.(etwas anders, und ich weis nicht wie ich es dir erklären könnte ohne vorkenntnisse)

Schlechter kann man nicht sagen schließlich gibt es so viele links händer : )

Darüber gibt es überlieferungen.

Könntest du mir sagen, wo ich solche Überlieferungen finden könnte?

 

 

As salamu aleykum

 

Ich hab mal gelesen ,dass der Schlaf auf dem Rücken der Schlaf der Propheten ist und der Schlaf auf der rechten Seite der Schlaf der Gelehrten ist.

 

Wa salam

Wo hast du es gelesen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salamu aleykum

 

Hier im Forum aber ich finde es nicht mehr

 

Wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könntest du mir sagen, wo ich solche Überlieferungen finden könnte?

 

 

 

Ich hätte es nur auf Arabisch, tut mir leid.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Ich hätte es nur auf Arabisch, tut mir leid.

Kein Problem, habe eine Freundin, die es mir übersetzen könnte, das wäre echt super!! Danke im Voraus

Lies! likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Bitte.Also ich kann eine Reihe von überlieferungen dir geben aber kein Buch oder so. Falls du an so was dachtest : )

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

الإمامُ عليٌّ عليه السلام : النَّومُ على أربَعَةِ أوجُهٍ : الأنبياءُ عليهم السلام تَنامُ على أقفِيَتِهِم مُستَلقِينَ و أعيُنُهُم لا تَنامُ مُتَوَقِّعَةً لِوَحيِ اللّه ِ عَزَّ و جلَّ ، و المُؤمنُ يَنامُ على يَمينهِ مُستَقبِلَ القِبلَةِ ، و المُلوكُ و أبناؤها تَنامُ على شَمائلها لِيَستَمرئوا ما يأكُلونَ ، و إبليسُ و إخوانُهُ و كُلُّ مَجنونٍ و ذو عاهَةٍ يَنامُ على وَجهِهِ مُنبَطِحا

الخصال : 263 / 140

عنه عليه السلام : لا يَنامُ الرّجُلُ على وَجهِهِ ، و مَن رأيتُموهُ نائما على وَجهِهِ فأنبِهوهُ و لا تَدَعوهُ

الخصال : 613 / 10

Das ist was anderes aber nicht schlecht⬆

الإمامُ عليٌّ عليه السلام : صاحِبُ اليَمينِ يَكتُبُ الحَسَناتِ ، وصاحِبُ الشِّمالِ يَكتُبُ السَّيِّئاتِ ، ومَلَكا النَّهارِ يَكتُبانِ عَمَلَ العَبدِ بِالنَّهارِ ، ومَلَكا اللَّيلِ يَكتُبانِ عَمَلَ العَبدِ فِي اللَّيلِ

بحار الأنوار : 5/327/22.

Das auch : )

عَنْ أَبِی عَبْدِ اللَّهِ (ع) نَهَى رَسُولُ اللَّهِ (ص) أَنْ یَسْتَنْجِیَ الرَّجُلُ بِیَمِینِهِ

وسائل الشیعة، ج 1، ص 321

عَنْ أَبِی عَبْدِ اللَّهِ (ع) قَالَ: الِاسْتِنْجَاءُ بِالْیَمِینِ مِنَ الْجَفَاءِ

وسائل الشیعة، ج 1، ص 321

قَالَ وَ قَدْ رُوِیَ أَنَّهُ لَا بَأْسَ إِذَا کَانَتِ الْیَسَارُ مُعْتَلَّةً

وسائل الشیعة، ج 1، ص 321

Es gibt natürlich noch mehr(denke ich). Dazu gibt es auch mit der rechten Hand essen und so.

Das war jetzt das was ich auf der schnelle finden konnte.

Troz all dem ist es nicht haram mit der linken Hand : )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das ist genau das Wort was ich nicht wusste wie ich es dir erklären soll : )

ich guck mal wie man es erklären könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sag mal so,

 

Makruh ist eine Tat dessen nicht vollbringen besser ist als sie zu vollbringen.

 

Im ganzen hab ich es so verstanden, das eine Makruhe Tat weniger "Belohnung" hat als eine nicht Makruhe Tat.

Das heisst es ist nicht Haram aber weniger gut sag ich mal : )

Maria** likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oki vielen Dank für die ausführliche Antwort

 

Das bringt mich schon mal weiter, habe seit 3 Monaten nicht mehr auf der linken Seite geschlafen - Horror :D

Lies! likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mediziner empfehlen Schwangeren auf der linken Seite zu liegen bzw. zumindest Rückenlage weitesgehend zu meiden wegen dem Vena-Cava-Kompressionssyndrom. ...bei langanhaltender Rückenlage kann es auch zu einer Unterversorgung des Kindes kommen...

 

wslm

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Makruh wird oft mit "verpönt" übersetzt.

 

Zu der "linke Hand Thematik", da liegt vermutlich eine "Ursache-Folge" "Verdrehung vor, soll also heißen, dass die linke Hand deswegen die "schlechtere Hand" ist, weil man sich mit ihr z.B. auf der Toilette wäscht - und nicht, dass man sich mit ihr wäscht, weil sie die "schlechtere Hand" ist. Also durch das Waschen wird sie "schlecht", sie ist nicht von vornerein schlecht und wird deswegen zum Waschen benutzt.

 

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege smile2.gif

 

wasalam.gif

MissJour likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Makruh wird oft mit "verpönt" übersetzt.

 

Zu der "linke Hand Thematik", da liegt vermutlich eine "Ursache-Folge" "Verdrehung vor, soll also heißen, dass die linke Hand deswegen die "schlechtere Hand" ist, weil man sich mit ihr z.B. auf der Toilette wäscht - und nicht, dass man sich mit ihr wäscht, weil sie die "schlechtere Hand" ist. Also durch das Waschen wird sie "schlecht", sie ist nicht von vornerein schlecht und wird deswegen zum Waschen benutzt.

 

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege smile2.gif

 

wasalam.gif

Sehr gut erklärt, danke vielmals ! applaus.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 511 Views
    • Guest Anonymus
    • Guest Anonymus
    • 3 Posts
    • 1572 Views
    • itschtihad
    • itschtihad
    • 1 Posts
    • 526 Views
    • Hana2017
    • Hana2017
    • 4 Posts
    • 948 Views
    • Matin
    • Matin

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.