Zum Inhalt springen

Näher bringen des Islam


Lies!

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam alaykom liebe Geschwister,

 

Darf ich euch um Rat bietten?

Ich hab ein problem, und zwar wie würdet ihr jemandem den Islam näher bringen der ihn schon bereits kennt?

Diese Person ist in einer Muslimischen Familie gross geworden, ist auch selbst Muslim, aber hält nicht sehr viel von den Gesetzen unserer Religion( aus unwissenheit).

Ich werde dieser Person balt sehr nahe stehen und würde so gern ihr unsere Religion wieder näher bringen. Doch ich weiss nicht wie : )

 

Vielen Dank im voraus.

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

also ich würde das stark von der individuellen Person abhängig machen. Jeden Menschen beschäftigen bestimmte Themen stärker als andere und bei jedem dieser Themen gibt es einen Anknüpfungspunkt zum Islam. Ganz besonders prägnant finde ich das z.B. beim Thema Angst vor der Zukunft, dem Tod oder vor was auch immer. Der Islam gibt hier Hoffnung, einen Lebenssinn. Hat die Person beispielsweise Angst vor dem Versagen im Berufsleben o.ä., dann versuche ihr anhand des Islams aufzuzeigen, dass solche irdischen Dinge letztlich nicht essentiell im Leben sind, da alles irdische Glück im Vergleich zum jenseitigen klein und unwichtig ist. Fühlt die Person sich einsam? Sprich mit ihr darüber, dass sie in Allah (swt) den stärksten, treuesten und liebensten Begleiter hat. Machen der Person die ökonomische Ungleichverteilung und die sozialen Unterschiede dieser Gesellschaft zu schaffen? Sprich mit ihr über die Gleichheit aller Menschen (außer in der Gottesfurcht) im Islam!

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

also ich würde das stark von der individuellen Person abhängig machen. Jeden Menschen beschäftigen bestimmte Themen stärker als andere und bei jedem dieser Themen gibt es einen Anknüpfungspunkt zum Islam. Ganz besonders prägnant finde ich das z.B. beim Thema Angst vor der Zukunft, dem Tod oder vor was auch immer. Der Islam gibt hier Hoffnung, einen Lebenssinn. Hat die Person beispielsweise Angst vor dem Versagen im Berufsleben o.ä., dann versuche ihr anhand des Islams aufzuzeigen, dass solche irdischen Dinge letztlich nicht essentiell im Leben sind, da alles irdische Glück im Vergleich zum jenseitigen klein und unwichtig ist. Fühlt die Person sich einsam? Sprich mit ihr darüber, dass sie in Allah (swt) den stärksten, treuesten und liebensten Begleiter hat. Machen der Person die ökonomische Ungleichverteilung und die sozialen Unterschiede dieser Gesellschaft zu schaffen? Sprich mit ihr über die Gleichheit aller Menschen (außer in der Gottesfurcht) im Islam!

 

Wasalam

 

Salam alaykom,

Es ist eine sie.

Dieser Mensch beurteilt den Islam etwas mit den Leuten, wie könnte man das ändern? und ist sehr leicht in die negative richtung um zu stimmen, zumal das in ihrer Umgebung auch welche sind die unsere Religion gar nicht leiden können.

 

Vielen Dank für deine Antwort : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen sehr großen Wert darauf legen, dass sie den Islam nicht mit den Werken und dem Wesen einiger Muslime gleichsetzen soll. Man kann nicht von einer derzeitigen Erscheinungsform durch einzelne Angehörige einer Religion auf das Wesen der Religion selbst schließen. Als Beispiel: Im 13. Jh. n. Chr. hat sich die christliche Kirche komplett anders dargestellt als heute (Inquisition, Ablasshandel, Kreuzzüge etc.). Damals hätten Leute auch sagen können, dass das Christentum eine brutale Gewaltreligion sei, die nichts mit Liebe und Barmherzigkeit zu tun habe. Das selbe gilt für die erste Häfte des letzten Jh. in Amerika (KKK) und beispielsweise auch für die heutige Verfolgung von Muslimen durch buddhistische Mönche in Myanmar. Alle Leute, die anhand dieser Vorkommnisse über eine Religion urteilen, begehen den gleichen fundamentalen Fehler. Sie verallgemeinern von einer, kleineren oder größeren, Anzahl von Anhängern auf die Religion an sich. Das führt zu nichts. Erstens gibt es immer auch genügend Gegenbeispiele und zweitens sollte man sich eine Religion in ihren tatsächlichen Quellen anschauen, um sich ein Urteil über sie zu bilden. Um mir also über den Islam eine Meinung zu bilden, sollte ich mich mit dem Qur'an und mit der Lebensweise des Propheten (S) beschäftigen anstatt mit der Lebensweise des muslimischen Nachbarn schräg über mir.

Versuche ihr auch deutlich zu machen, dass diejenigen, die dem Islam mit Hass begegnen, dies nicht aus rationalen Gründen tun, sondern aus ganz unterschiedlichen Ressentiments heraus. Deren Hass könnte sich auch auf etwas völlig anderes richten und wird es früher oder später auch wieder. Jetzt im Moment steht der Islam halt in der Mitte der medialen Aufmerksamkeit bzw. manchmal auch Hysterie. Kaum jemand dieser "Islamkritiker" hat sich ernsthaft und zumindest halbwegs objektiv mit dem Islam befasst, auch wenn er das selbst naturgemäß völlig anders und sich als Speerspitze der aufklärerischen Avantgarde sieht. Diese Menschen sind ganz stark von negativen Emotionen und Vorurteilen geleitet und wenn man selber den Anspruch hat, sich ernsthaft mit einer Religion zu befassen, sicher keine guten Ratgeber. Das würde ich ihr versuchen zu vermitteln! smile2.gif

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...