Zum Inhalt springen

Könnt ihr mir beweisen, dass der Quran von Allah ist?


Fragensteller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

von Muslimen wird gesagt, dass der Quran das Wort Gottes ist. Kann man das irgendwie beweisen?

Also gibt es einen EINDEUTIGEN Beweis für diese Aussage, sodass anderes ausgeschlossen werden kann?

Was ist an diesem Quran so besonders?

 

Nehmen wir an, ihr lebt im Jahre 634 und wollt einem Nichtmuslim davon überzeugen, dass der Quran das Wort Gottes ist.

Wie überzeugt ihr ihn mit dem Wissensstand von damals?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Fragensteller,

 

es gibt eine ganze Reihe an Beweisen für die Göttlichkeit des Qur'an, ein ganzes Teilgebiet der Qur'anwissenschaften beschäftigt sich mit genau diesem Thema (ilm al-idschaz z.Dt.: Wunderlehre). Kurz zusammengefasst wird die Authentizität des Qur'an zum einen an seiner absoluten sprachlichen und rhetorischen Vollendung (selbstverständlich auf den arabischen Text bezogen) festgemacht. Zum anderen wird auf die Vollendung seiner Lehren und Gesetzgebung verwiesen, die stets mit der Natur des Menschen und seiner Vernunft übereinstimmen. Außerdem befinden sich im Qur'an viele Erzählungen über vorangegangene Propheten wie Adam (a), Abraham (a), Moses (a), Jesus (a) und vielen anderen sowie über viele vorangegangene Völker sowie auch zahlreiche Hinweise auf wissenschaftliche Erkenntnisse späterer Zeiten. Dazu muss man sich immer vor Augen halten, dass der Prophet Muhammad (S) keine schulische Bildung genoss und weder Lesen noch Schreiben konnte, was den Wundercharakter natürlich noch einmal verstärkt.

Als kleines Beispiel für eine qur'anische Aussage, die auf den eigenen göttlichen Charakter hindeutet, könnte man den 35. Vers der 52. Sure (at-tur) nennen: "Oder wurden sie etwa nicht aus Etwas erschaffen oder sind sie etwa die Schöpfer?" Das bedeutet folgendes: der Mensch existiert ja unwiderlegbar, ist also nicht Nichts. Nichtsein kann nun aber selbstverständlich kein Sein hervorrufen. Dementsprechend kann sich der Mensch auch nicht aus dem Nichtsein selbstständig ins Sein gebracht haben. Das bedeutet wiederum, dass es einen Schöpfer des Menschen und des gesamten Universums geben muss.

Wie du sicherlich erkennst, sind das alles in erster Linie Vernunftsbeweise. Der Mensch muss sich seines Verstandes bemächtigen und über sich, die Welt und den Qur'an nachdenken, um zu der Einsicht in die Authentizität und Göttlichkeit des Qur'ans zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir das etwas deutlich machen. :-)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo : )

 

Also ich würde fragen wie man es einem heutigem Menschen verklickern soll. Denn damals waren die Menschen nicht so beeinflust. Besser gesagt, die konten noch klar denken.

Der Islam hat ja auch viele ähnlichkeiten mit den vorherigen Religionen und ist "nur" eine vervollständigung der vorherigen Religionen. Denn im wesentlichen sind alle Götlichen Religionen gleich.

Deshalb ist klar nachvollziehbar das der Quran das Wort Gottes ist, schließlich verneint der Quran ja auch nicht die vorherigen Religionen(in ihrem unverfälschtem zustand).

Der Mensch kann sehen das alles was der Quran sagt dem Menschlichem Verstand , seiner Natur und seinen Werten nicht widerspricht und dazu noch ähnlichkeiten mit den Testamenten der vorherigen Religionen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es gibt eine ganze Reihe an Beweisen für die Göttlichkeit des Qur'an

 

Sind das wirklich Beweise im Sinne des deutschen Begriff "Beweis"? Es sind doch eher Glaubensinhalte und Annahmen oder Hoffnungen.

 

Also ich würde fragen wie man es einem heutigem Menschen verklickern soll. Denn damals waren die Menschen nicht so beeinflust. Besser gesagt, die konten noch klar denken.

 

Nun, die damaligen Menschen waren ganz sich nicht so informationsüberladen wie jetzt, sie waren nicht so vernetzt und überhaupt ein anderes Lebensverständnis. Ob das jetzt bedeutet, dass man damals "klarer" denken konnte, sehe ich nicht so.

 

Denn im wesentlichen sind alle Götlichen Religionen gleich.

 

Wenn sie das wären, wäre es egal. Dann ist es beim Jüngsten Gericht nicht von Nachteil, nur weil man einer der "gleichen" Religionen angehörte. Dem ist zumindestens aus christlicher Sicht nicht so.

 

Deshalb ist klar nachvollziehbar das der Quran das Wort Gottes ist

 

Wenn das wirklich so "klar" wäre, dass der Koran Wort Gottes wäre, dürfte es keine nicht-muslimischen Eingottgläubige geben. Aber es gibt genügend viele Nichtmuslime mit klarem Verstand. Also "klar" ist da gar nicht.

 

Für einen (nicht-arabischen) Aussenstehenden erschliesst sich zumindestens mir nicht, warum Gott den Weg über eine wortwörtliche und abschliessende Offenbarung in einer Sprache eines Teils der Erdbevölkerung wählt, es aber ausser uns Menschen und "unserer" Erde, noch Unmengen von anderen Planeten, Sonnensystemen, Galaxien gibt, die, wenn sie von Lebewesen bewohnt sind, andere Umstände haben. Oder wenn der Mensch irgendwann den Mars bewohnt, warum sollte er dann in Erd-Tagen, Erd-Jahren und Erd-Monaten denken...

 

Das ist mein Problem mit der abschliessenden Göttlichkeit des Korans und den anderen Überlieferungen.

 

Wären die arabischen Überlieferungen jedoch nicht "abschliessend", universiell und ewig gültig, wäre es einfacher (für mich).

 

Das Judentum und das Christentum haben es da einfacher. Für die Juden ist der Rest der Menschen/Lebewesen egal und beim Christentum geht es nur um den Menschen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykom,

 

Kai du gibst wohl nie aufbriggin.gif

 

 

Salam,

 

Wenn das wirklich so "klar" wäre, dass der Koran Wort Gottes wäre, dürfte es keine nicht-muslimischen Eingottgläubige geben. Aber es gibt genügend viele Nichtmuslime mit klarem Verstand. Also "klar" ist da gar nicht.

 

Was für nicht-muslimische Eingottgläubige ? Mit Religion?! : )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Kai du gibst wohl nie auf

 

Nun, es gibt soooo viele unbeantwortete Fragen, bei denen man sich die Antworten nur bruchstückhaft zusammenklauben muss. Es gibt leider nur sehr wenige Menschen, die die Fähigkeiten haben, anderer Leute Ansichten fair "rüber" zu bringen und leider auch nur wenige Menschen, die die Fähigkeit haben, nicht zu glauben, dass jemand anderer Leute Ansichten lehrt, verteidigt aber eben nicht teilt.

 

Was für nicht-muslimische Eingottgläubige ? Mit Religion?! : )

 

Juden, Christen (ja, ich weiss - umstritten), Mormonen, Bahai usw., es gibt viele Religionen, die an genau einen Gott glauben, ohne jedoch alle Offenbarungen anderer Monotheisten als gleichwertig zu betrachten.

 

Es gibt aber beim Islam, aber nicht nur dort, das Problem der geglaubten Universialität der lokalen Überlieferungen auch für die anderen.

 

Das bedeutet im Falle des Korans als unverfälschtes (unerschaffenes) abgeschlossenes Wort Gottes ein höherer Massstab an die Authentizität der Überlieferungen als bei vielen anderen Religionen. Religionen, die das Konzept der fortschreitenden Offenbarungen z.B. durch Propheten kennen, sind da natürlich im Vorteil. :-)

 

Und daher finde ich die Fragestellung und auch die Antworten zu diesem Thema (Authentizität der Überlieferungen im Islam) in jedem Kontext interessant.

 

Vor allem weil sie für die eine Sicht so existenziell und entscheidend ist.

 

Danke,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurz zusammengefasst wird die Authentizität des Qur'an zum einen an seiner absoluten sprachlichen und rhetorischen Vollendung (selbstverständlich auf den arabischen Text bezogen) festgemacht

 

Was ist an diesem arabischen Quran sprachlich/ rhetorisch besonders?

Für mich ist das ein Quran, der in der arabischen Sprache verfasst wurde und Gebote/Verbote enthält und ein paar Geschichten. Aber das ist noch lange kein Beweis.

 

 

 

Zum anderen wird auf die Vollendung seiner Lehren und Gesetzgebung verwiesen, die stets mit der Natur des Menschen und seiner Vernunft übereinstimmen.

 

Das stimmt so nicht. Setz 1000 Neugeborene in einem Urwald aus und nicht alle werden die gleichen Meinungen haben.

 

 

Außerdem befinden sich im Qur'an viele Erzählungen über vorangegangene Propheten wie Adam (a), Abraham (a), Moses (a), Jesus (a) und vielen anderen sowie über viele vorangegangene Völker sowie auch zahlreiche Hinweise auf wissenschaftliche Erkenntnisse späterer Zeiten.

 

Erzählungen über Propheten sind kein Beweis.

Was meinst du mit "wissenschaftlichen Erkenntnisse"? Geht das genauer?

 

 

Dazu muss man sich immer vor Augen halten, dass der Prophet Muhammad (S) keine schulische Bildung genoss und weder Lesen noch Schreiben konnte, was den Wundercharakter natürlich noch einmal verstärkt.

 

Leider ist das nach 1400 Jahren nicht eindeutig überprüfbar.

 

 

Das bedeutet wiederum, dass es einen Schöpfer des Menschen und des gesamten Universums geben muss.

 

Nehmen wir an, es gibt einen Gott. Woher weiß man, dass der Quran von Allah ist?

Ich könnte ja auch irgendwas aufschreiben und behaupten diese Worte sind von Gott.

 

 

 

Leider konntet ihr mich nicht überzeugen, weil ihr sehr sehr schwache Argumente gebracht habt.

Aber vielleicht melden sich noch andere Muslime....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Was ist an diesem arabischen Quran sprachlich/ rhetorisch besonders?

Für mich ist das ein Quran, der in der arabischen Sprache verfasst wurde und Gebote/Verbote enthält und ein paar Geschichten. Aber das ist noch lange kein Beweis.

 

 

 

Um die Besonderheit der Rhetorik zu erkennen, muss man erst die Sprache beherrschen smile.png Aber auch bei der deutschen Übersetzung ist dies nicht zu übersehen.

 

"Das stimmt so nicht. Setz 1000 Neugeborene in einem Urwald aus und nicht alle werden die gleichen Meinungen haben."

 

Richtig. Genau deshalb braucht der Mensch eine Richtschnur. Der Mensch hat Instinkte wie das Verlangen nach essen, trinken, sexuelle Bedürfnisse usw. Solche Instinkte benötigen keinen Lehrer oder Erzieher. Denn der Mensch kriegt automatisch ein Hungergefühl wenn er lange nichts gegessen hat, er braucht keinen Lehrer der ihm beibringt, wie man das Hungergefühl aktiviert um durch das Essen zu überleben. Die menschliche Veranlagung, die von der Natur aus nach mehr strebt, als nur seine Begierden zu stillen, hat jedoch potentielle Fähigkeiten, die eine Erziehung und Lehren benötigen. Die Instinkte sind zu materiellen Dingen geneigt, während die Veranlagung des Menschen nach etwas metaphysisches strebt. Folglich braucht der Mensch einen Lehrer (Propheten), eine Lehre (Koran), die die natürliche Interesse seiner Veranlagung ansprechen und ihm den Weg zu seiner wahrhaftigen Glückseligkeit anstreben lassen.

 

Friede sei mit dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai ich habe schon so viele deiner Meinungen gelesen aber du findest ja für jede Antwort immer "einen Ausweg" : )

Wo ich manchmal denken muss das du ein anderes Ziel mit deinen Fragen verfolgstcool.png

 

Ich würde sagen befor ihr(Saluton und Fragensteller) euch mit der Frage, was für eine Religion? beschäftigt, solltet ihr euch im klaren sein ob es Gott gibt oder nicht.

 

Wenn ihr an einem Gott glaubt dan können wir das hir weiter führen : )

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fragensteller,

 

"eindeutige Beweise" gibt es nur in der Mathematik, nicht in den Naturwissenschaften und nicht in der Religion. Wir haben es mit "Vernunftsbeweisen" zu tun. Ein Mensch macht sich Gedanken über sich, die Welt und den Schöpfer dieser Welt und kommt aufgrund des Angesprochenen zu der Überzeugung, dass es erstens einen Gott geben muss und zweitens, dass der Qur'an das Wort Gottes ist.

 

Was erwartest du? Dass es einen mathematischen Beweis a la 1+2=3 gibt? Selbstverständlich gibt es den so nicht. Es heißt nicht umsonst "glauben". Ungefähr das sagt folgender Vers aus:

"Und sie sagen: 'Wäre ein Engel zu ihm herabgesandt worden!' Hätten Wir aber einen Engel herabgesandt, wäre die Sache entschieden gewesen; dann hätten sie keinen Aufschub erlangt." (6:8)

Engel könnte man auch als "eindeutigen Beweis" sehen. Dieser ist schlicht nicht vorgesehen, da es sonst keinen Glauben mehr gäbe. Der Qur'an soll aber unterscheiden zwischen denen, die der Leitung Gottes folgen und denen, die es nicht tun.

 

"Beweis" ist einfach in einem anderen Sinne verstanden und auch der angesprochene Mensch des Jahres 634 n.Chr. würde es wohl so verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das bedeutet folgendes: der Mensch existiert ja unwiderlegbar, ist also nicht Nichts. Nichtsein kann nun aber selbstverständlich kein Sein hervorrufen. Dementsprechend kann sich der Mensch auch nicht aus dem Nichtsein selbstständig ins Sein gebracht haben. Das bedeutet wiederum, dass es einen Schöpfer des Menschen und des gesamten Universums geben muss."

 

Das würde zu einer Beweisregel mit dem folgenden Inhalt führen:

 

 

Wenn tatsächlich etwas existiert, dann ist damit der Beweis erbracht, dass es dafür einen Schöpfer gibt.

Dann ergeben sich drei Möglichkeiten: 1. Allah existiert, dann muss es für ihn einen Schöpfer geben

2. Allah existiert nicht
3. die Beweisregel ist falsch

 

oder ist hier ein Denkfehler?

 

Grüße,

euer Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

ich würde sagen, dass da ein Denkfehler vorliegt, da man Gottes Existieren nicht mit dem Existieren von Menschen, Tieren und der gesamten Schöpfung gleichsetzen kann. Alles Irdische hat erwiesenermaßen irgendwann angefangen zu existieren, bei Menschen und Tieren ist das ja sehr eindrücklich. Ein Mensch oder Tier kommt auf die Welt und damit vom Nichtsein ins Sein. Der Beweis geht nun davon aus, dass ihn jemand ins Sein gebracht haben muss, da Sein nicht aus dem Nichts kommen kann. Was Gott angeht, hat er aber nie nicht existiert, musste also nie vom Nichtsein ins Sein gebracht werden. Gott existiert sozusagen ohne Anbeginn.

Kannst du da mitgehen oder würdest du Einspruch einlegen? smile2.gif

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Kai ich habe schon so viele deiner Meinungen gelesen aber du findest ja für jede Antwort immer "einen Ausweg" : )

 

Nun, der "Ausweg" ist der Zweifel an der Richtigkeit und Zulässigkeit des geäusserten Sachverhaltes. Durch ständiges Wiederholen einer Aussage wird diese Aussage nicht wahr. Auch wenn Millionen irgendetwas glauben, ist es nicht automatisch wahr.

 

solltet ihr euch im klaren sein ob es Gott gibt oder nicht.

 

Das sehe ich für die obige Frage nicht von Relevanz, da der nachgefragte Beweis auch das klärt.

 

Wenn es keine Gottheit gibt, ist die Frage sinnlos.

 

Wenn ihr an einem Gott glaubt dan können wir das hir weiter führen : )

 

Ich ahne aber schon, wohin das führen wird.

 

Selbst wenn geglaubt wird, dass der Koran Gottes Wort war, ist es bei weitem unsicher, dass der Koran korrekt überliefert wurde, ob es vielleicht doch ein gravierender Unterschied zw. den in Mekka offenbarten Suren und den Späteren ist. Es gibt auch Stimmen, die behaupten, dass der Koran/Islam nur für die arabische Halbinsel offenbart wurde und für die Völker ausserhalb dieser andere Propheten kamen oder noch kommen...

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Der Beweis geht nun davon aus, dass ihn jemand ins Sein gebracht haben muss, da Sein nicht aus dem Nichts kommen kann. Was Gott angeht, hat er aber nie nicht existiert, musste also nie vom Nichtsein ins Sein gebracht werden. Gott existiert sozusagen ohne Anbeginn.

 

Nun -1 + 1 ist 0. Materie und Antimaterie ist keine Materie. Da braucht es keinen Gott.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe ehrlich gesagt kein vertieftes physikalisches Wissen aber rein verstandestechnisch kommt mir das eher unschlüssig vor. Du meinst also, dass etwas aus dem Nichtsein ins Sein kommen kann, weil es Antimaterie gibt?

 

Aber klar, einen mathematischen Beweis, der von allen uneingeschränkt akzeptiert wird, kann und wird es nicht geben, das liefe ja auch völlig dem Glauben zuwider. smile2.gif

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Saluton, ich bin da .

 

Deswegen ziehe ich mich dann lieber ins Passive zurück. Vielleicht gelingt es ja trotzdem obige Frage bejahend zu beantworten.

 

Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, dass die obige Frage die Existenziellste ist, die man stellen kann ggf. muss und sich daran dann die Geister scheiden, weil das Nichtkönnen fatale Folgen für einen Gläubigen haben kann und er/sie diese Frage am liebsten verdrängt, wenn er/sie diese nicht glaubwürdig für sich beantworten kann.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich habe ehrlich gesagt kein vertieftes physikalisches Wissen aber rein verstandestechnisch kommt mir das eher unschlüssig vor. Du meinst also, dass etwas aus dem Nichtsein ins Sein kommen kann, weil es Antimaterie gibt?

 

Welchen Sinn hätte Antimaterie sonst? Vielleicht ist sie ja nur eine Fiktion, die wir Menschen (die Physiker) uns geschaffen haben, um keine Frage nach einem Gott stellen zu müssen :-)

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie gesagt, von Physik habe ich wirklich keine Ahnung briggin.gif

 

Das ist glaube ich genau der Punkt. Menschen schaffen sich unterschiedliche Erklärungsmodelle, die für sie die Phänomene dieser Welt, bzw. diese Welt selber am besten erklären. Welches Erklärungsmodell man schließlich für sich annimmt, an welches man glaubt, da unterscheidet sich dann derjenige, der religiös ist von dem, der es nicht ist. Mir persönlich leuchten die Argumente, die Vernunftsbeweise des Islam ein, sie haben mich überzeugt und ich gehe davon aus, dass sie die Schöpfung vollumfänglich erklären. Aber selbstverständlich sehe ich, dass es sehr viele Menschen gibt, die glauben, die Naturwissenschaft gäbe die bessere Erklärung. Den endgültigen Beweis kann keiner von beiden dem anderen geben. Nach unserem Glauben geschieht das erst am Tag der Auferstehung.

 

LG

 

P.S.: Nach deinem doch auch oder? Ich meine mich zu entsinnen, dass du in einem anderen Thread mal geschrieben hast, dass du Katholik bist, wenn ich dich da nicht verwechsele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

P.S.: Nach deinem doch auch oder? Ich meine mich zu entsinnen, dass du in einem anderen Thread mal geschrieben hast, dass du Katholik bist, wenn ich dich da nicht verwechsele.

 

Nein, ich bin kein Katholik sondern evangelisch evangelikaler Christ. (Es soll aber auch katholische evangelikale Christen geben, aus Indonesien kenne ich einige, und die haben dort z.Zt massive Probleme)

 

Und mein Gottverständnis unterscheidet sich von dem wie viele Muslime ihren Gott sehen. Das jüdische und muslimische Gottverständnis ist ähnlicher als im Vergleich zu dem christlichen.

 

LG,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Saluton, ich bin da .

 

Was hälst Du vom Video rigMARKrNDw bei Youtube? Das passt hier irgendwie zum Faden, fiel mir gerade so ein.

 

Danke,

Kai

 

 

PS: Dieser David Wood ist allerdings ein ganz spezieller Fall, aber der Diskussionsstil der z.B. dort zw. Muslimen und (evangelikalen) Christen gepfegt wird, wird hier in D. nur sehr selten erreicht :-) Und einige wachsen durch die kritsche Reflexion.

Bearbeitet von Saluton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und mein Gottverständnis unterscheidet sich von dem wie viele Muslime ihren Gott sehen. Das jüdische und muslimische Gottverständnis ist ähnlicher als im Vergleich zu dem christlichen.

 

 

Wie sieht das aus, dein Gottesverständnis? : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...