Zum Inhalt springen

Koran gelesen (offene Fragen über Verse)


firatk

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum,

ich habe den Koran eben gerade durchgelesen. briggin.gif Ich habe mir immer auf mein Handy wichtige

Verse aufgeschrieben und sie dann in Kategorien gegliedert zum Lernen auf Deutsch (z.B. Gottesbild,

Menschenbild, usw.). Nun konnte ich mir trotz Internet-Recherche jedoch einige Dinge nicht beantworten.

Vielleicht könnt ihr mir Antworten liefern liebe Geschwister im Islam. daumenhoch.png

 

 

Erstens:

Wer sind die drei Gesandten aus Sure 36, Vers 14ff. ?

 

,,Als wir zwei [Gesandte] zu ihnen schickten und sie von ihnen für Lügner gehalten wurden, da

stärkten Wir (sie) durch einen dritten, und sie sagten: ,Wir sind zu euch entsandt worden.' Jene sagten:

,,Ihr seid nur Menschen wie wir; und der Allerbarmer hat nichts herabgesandt. Ihr sprecht nichts als Lügen."

(36:14-15)

 

 

Zweitens:

Was genau ist das Buch der Siggin und befindet sich das Buch jetzt im Diesseits bei uns oder kommt es am Jüngsten Tag ?

 

,,Nein! Wahrlich, das Buch der Unverschämten ist in Siqqin." (83:7)

 

Drittens:

Sind damit vieleicht Yeziden gemeint ? Mir fiel auf, dass die Beschreibung zu deren Glaubensgemeinschaft passt:

 

,,[...] Und doch gibt es gibt es unter den Menschen so manchen, der ohne Kenntnis und ohne Führung und ohne

ein erleuchtendes Buch (zu besitzen) über Allah streitet. Und wenn zu ihnen gesagt wird: , Folgt dem, was Allah

hernidergesandt hat!', dann sagen sie: ,Nein, wir wollen dem folgen, wobei wir unsere Väter vorfanden.' "

(31:20-21)

 

Viertens:

Manche Christen scheinen im Koran Anzeichen für Trinität zu sehen. Ich glaube dies nicht, aber wieso wird

der Engel Gabriel (Jibril, H. Geist) mit Attributen wie Macht beschrieben und wieso erstreckt sie sich ,,auf alles" ?

 

,,Gelehrt hat ihn einer (Gabriel), der über starke Macht verfügt, dessen Macht sich auf alles erstreckt; darum

stand er aufrecht da, als er am obersten Hhorizont war. " (53:5-7)

 

,,[...] und ich schwöre beim Morgen, wenn er zu atmen beginnt, dass dies in Wahrheit ein Wort eines

edlen Boten (Gabriel) ist, der mit Macht begabt ist bei dem Herrn des Throns (Allah) und in Ansehen steht [...]"

(81:18-21)

 

Danke für jede Antwort. daumenhoch.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam alaykom lieber Bruder,

 

Also bei der letzten Frage wüsste ich nicht wo das Problem liegt : )

 

Zu der ersten Frage, also da gibt es verschiedene Meinungen,

manche sagen ihre namen wären yuhana(یوحنا) scham-uun(شمعون) und der dritte sei Bules(بولس). Andere sagen was anderes : )

Ob die drei Gesandete Gottes sind oder "Gesandete" Jesus(as) , gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Wobei das erste wahrscheinlicher ist.

 

Das erstmal : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum lieber Bruder,

 

erstmal finde ich es super, dass du den heiligen Qur'an ganz durchgelesen hast! smile2.gif

 

Zu zweitens: damit ist das Buch gemeint, in dem die Werke eines jeden Menschen aufgezeichnet werden und das ihm am Tag der Auferstehung in die rechte (vorwiegend gute Handlungen) oder in die linke (vorwiegend schlechte Handlungen) Hand gegeben wird und somit über das weitere Schicksal der Person entscheidet.

 

Zu drittens: damit sind im Prinzip alle heidnischen, nicht-abrahamitischen Religionen (-> Buchreligionen) gemeint, das können Jesiden, Zoroastrier, Hindus, Buddhisten, arabische Polytheisten oder was auch immer sein.

 

Zu viertens: bist du sicher, dass es Christen gibt, die in den Qur'an eine Trinität reinlesen wollen? Ich habe davon noch nie gehört. Immer nur, dass Christen in die Evangelien eine Trinität reinzulesen versuchen (was wirklich schwierig genug ist!). Gabriel (a) ist schlicht ein Engel Gottes und alle Macht, die er ausübt, ist alleine Gottes Macht, als Engel ist er zudem völlig dem Willen Gottes unterworfen.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Firat can,

ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht und den Koran durchgelesen hast. Es ist auch schön zu hören, dass du dir selber ein wenig Gedanken gemacht hast, was das angeht.

Mach weiter so und gebe dir viel Mühe. Wenn du lernst, versuche auch nicht zu vergessen, das Gelernte anzuwenden.

Mit Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du magst, kannst du dir die Qur´an-Videos auf diesem Kanal anschauen... mit verschiedenen Übersetzungen und mit Erklärungen.

 

Weiß nicht, ob da deine Fragen beantwortet werden... aber wird bestimmt hilfreich für dich sein...

 

 

https://www.youtube.com/channel/UC3wWBFaJMmVLX5HTLgttZng

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...