Zum Inhalt springen

Sure 19 Vers 33-34


firatk

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister im Islam,

wie ist dieser Vers zu verstehen ?

 

,,Und der Friede sei auf mir am Tag, da ich geboren wurde, und am Tag, *da ich sterbe, und am Tag da ich wieder zum Leben auferweckt werde*. Das ist ʿĪsā, der Sohn Maryams: (Es ist) das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln." (19:33-34)

 

An einer anderen Stelle im Koran steht Folgendes:

 

,,Sie sagten: ,Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.' – Aber *sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt*, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. *Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet*.

Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise." (4:157-158)

 

Wie ist das in einen Kontext zu bringen ? Ich dachte eben es ist wie in Sure 4 beschrieben, aber anscheinend habe ich den

oben zitierten Vers aus Sure 19 falsch verstanden. Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam lieber Bruder,

 

im 157-158. Vers der 4. Sure geht es darum, dass Jesus (a) nicht gekreuzigt wurde, sondern es denjenigen nur so erschien als sei er es (viele gehen von einer Verwechselung aus). Gestorben ist Jesus (a) wie alle anderen Propheten dennoch, nur eben nicht am Kreuz!

In der Endzeit wird Jesus (a) als der Messias (Masih) wieder auf die Erde kommen, den Antichristen besiegen und am Tage des Jüngsten Gerichts als Zeuge über die Menschen auftreten, dieser zweite Aspekt deckt sich weitestgehend mit der christlichen Lehre (ausgenommen die Göttlichkeit Jesu (a) selbstverständlich).

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...