Zum Inhalt springen

Grüner Turban? Mit Abaa in die Moschee?


Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Liebe Geschwister,

 

warum tragen die Gelehrten, die Sayyid Abstammung haben, eigtl. ausschließlich schwarze Turbane?
Ich mein, es ist doch auch die Farbe der Ahl ul Bayt, das man grün tragen kann? Oder irre ich mich da?

 

Meine zweite Frage wäre, ich habe ein Gewand (Abaa) womit ich zuhause immer bete. Dürfte ich dieses Gewand auch in der Moschee zum beten tragen, da es ja eine Sunna des Propheten war.

Dürfte ich auch ein Turban mit einem Tuch binden und damit in der Moschee beten oder könnte es sein, dass ich damit den Schein eines Gelehrten erwecke und dies evtl. nicht erlaubt ist, da ich schließlich keiner bin!

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

Meine zweite Frage wäre, ich habe ein Gewand (Abaa) womit ich zuhause immer bete. Dürfte ich dieses Gewand auch in der Moschee zum beten tragen, da es ja eine Sunna des Propheten war.

Dürfte ich auch ein Turban mit einem Tuch binden und damit in der Moschee beten oder könnte es sein, dass ich damit den Schein eines Gelehrten erwecke und dies evtl. nicht erlaubt ist, da ich schließlich keiner bin!

#wasalam#

inwiefern denkst du denn das es problematisch sein könnte in der Moschee mit dem Gewand zu beten? Allgemein betrachtet sollte es kein Problem sein, weil nichts dagegen spricht.

Wegen dem Turban gibt es eine Fatwa von Imam Khamenai:

"Frage: Ist es einem Nicht-Sayyed erlaubt, einen schwarzen Turban für das Gebet zu Hause zu tragen? Ist das Tragen eines schwarzen Turbans im Allgemeinen für einen Nicht-Sayyed verboten?

 

Antwort: An sich ist es kein Problem."

 

Du könntest für dich selber noch abwägen,ob es okay wäre in der Moschee mit einem Turban zu beten, solange es nicht negativ auffällt, da du kein Gelehrter bist.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...