Zum Inhalt springen

Sure 9 Vers 85


Aliaw

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum,

 

In dem 85.Vers der Sure Al Tawbah heißt es: Ihr Besitz und ihre Kinder sollen dir nicht gefallen. Allah will sie ja nur im Diesseits damit strafen, und (daß) ihre Seelen (im Tod) dahingehen, während sie ungläubig sind.

 

Die Frage, die sich mir hier stellt ist: Warum sollen uns die Kinder nicht gefallen? Was können diese dafür, dass ihr Vater ein Frevler ist? Heißt es nicht in einem anderen Vers sinngemäß: Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich (Sure 39 Vers 7)?

 

Ich hoffe jemand würde sich die Zeit nehmen und mir die Frage beantworten.

 

Danke im Voraus

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

mit diesem Vers soll nicht ausgesagt werden, dass man die Kinder von Ungläubigen geringschätzen soll. Gefallen könnte man hier auch als "neidisch sein auf" wiedergeben. Man soll nicht auf die Besitztümer und Kinder der Ungläubigen neidisch sein, da diese ihnen letztlich nichts nützen werden.

Damit wird überhaupt nichts über die Kinder selbst ausgesagt, sondern darüber, dass das Anhäufen von idrischem Reichtum und zahlreiche Nachkommen (die ja auch einen hohen irdischen Status genießen) einem Ungerechten nicht helfen, wenn er ansonsten nicht gläubig und rechtschaffen ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...