Zum Inhalt springen

Warum ist marihuana haram aber koffein halal ?


zahraa1234

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum

 

In letzter Zeit habe ich mich sehr mit Cannabis auseinander gesetzt und mir ist aufgefallen dass koffein schlimmer ist. Beim Gras gibts verschiedene Sorten & jede hat andere Wirkungen. Wenn man jetzt eine Sorte nehmen würde die einen kreativer macht, ist es dann haram ? Man ist ja immernoch 100% bei bewusstsein & und es verführt einen zu nichts was haram sein könnte ( anders als beim alkohol) klar es gibt auch negative seiten, psychosen und angstzustände, aber diese entstehen nur wenn man nicht entspannt genug ist bei der gras einnahme. Man kann nicht physisch abhängig werden, nur psychisch wenn man es oft macht. Übrigens ich kiffe nicht falls das jemand denkt :D

 

Soo, beim koffein ist es so dass es einen aktiver & produktiver macht. Wenn man es regelmässig trinkt, kann man physisch und psychisch abhängig werden. Man kriegt Zitteranfälle und es kann zum herzstillstand führen wenn man den konsum übertreibt. Koffein hindert auch einen gut einschlafen zu können.

 

Es sind beides Drogen, marihuana & koffein. Doch warum ist das eine haram während das andere halal ist ? Wir konsumieren täglich koffein, ob im cafe, eis-tee, energy-drink, softgetränke usw.

 

es ist nur eine Wissensfrage, ich will marihuana nicht verherrlichen oder selber ausprobieren!

 

Freue mich auf antworten von Leuten die sich auch auskennen mit dem Thema Suchtmittel

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

Imam Baqir (as) sprach :

"Zehn Dinge sind es, durch die man, wenn man sich mit ihnen vor Gott einfindet , ins Paradies kommt :

1. Das Bekenntnis dazu, dass es außer Allah keine Gottheit gibt.

2. Das Bekenntnis dazu, dass Muhammad (saas) der Gesandte Gottes ist.

3. Das Bekennen zu dem, was Muhammad (saas) vonseiten Gottes geoffenbart wurde.

4. Das Verrichten des Gebetes.

5. Das Entrichten der Religiösen Abgaben ( Zakat) .

6. Das Fasten im Monat Ramadan.

7. Die Pilgerfahrt zur heiligen Kaaba .

8. Die Führung der Freunde Gottes.

9. Die Distanzierung von den Feinden Gottes.

10. Die Enthaltsamkeit von allen Rauschmitteln.

 

Al-Chissal , Bd. 2 ,S. 432

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

der 10. Punkt fasst es gut zusammen. Koffein wäre auch haram, wenn man es mit dem Ziel konsumieren würde, einen Rauschzustand herzustellen. Das ist bei Koffein in verbrauchsüblichen Dosen aber so gut wie ausgeschlossen, deshalb stellen koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Tee auch kein Problem dar. Auch nach mehreren Tassen Kaffee bleibt der Mensch Herr seiner Sinne und sein Urteilsvermögen ist unbeeinträchtigt. Einen Effekt auf die Psyche haben viele Lebensmittel, beispielsweise Zucker. Das muss klar vom Rausch unterschieden werden, der ein vermindertes Urteilsvermögen und eine Sinnesbeeinträchtigung mit sich bringt. Bei THC-haltigen Drogen ist das der Fall. THC wirkt sich in vielen kognitiven, emotionalen sowie auch motivationalen Bereichen negativ aus und ist bei vielen Menschen entweder ein Einstieg zu noch stärkeren Drogen oder aber an sich schon maßgeblich an der Entstehung von psychischen Erkrankungen (viele drogeninduzierte Psychosen bei ohnehin psychisch labilen Menschen) beteiligt.

Ich glaube auch in keiner Weise daran, dass Drogen (mit denen eine Bewusstseinstrübung einhergeht) einen Menschen kreativer machen oder ihm das "Bewusstsein erweitern" können. Das ist eine Fehlannahme und beruht wohl in wesentlichen Teilen auf einer berauschten Selbstwahrnehmung. Eher das Gegenteil ist der Fall, Drogen verhindern eine wahrhaftige Entfaltung der Persönlichkeit!

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...