Zum Inhalt springen

Feng Shui


Hana2017

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikum,

 

Feng Shui ist eine daoistische Lehre, die grob gesagt daraus besteht, dass das Qi (die allgemeine Lebensenergie) durch die Außen- und Innenarchitektur möglichst harmonisch am fließen gehalten werden soll.

Die Glaubensüberzeugen sind stark in der erwähnten chinesischen Religion/Philosophie/Weltanschauung des Daoismus verwurzelt, die eine völlig andere als der Islam und die anderen Buchreligionen ist.

Ich wäre damit zumindest sehr vorsichtig, zumal die Wirksamkeit des Feng Shui wissenschaftlich nicht belegt ist.

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

interessanter Link. Ich finde auch, dass sich Pflanzen positiv auf die Umgebung auswirken und den Raum verschönern.

Ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus. Lebst du denn selber nach dem Prinzip von Feng Shui? Ich stelle mir das irgendwie sehr mystisch vor.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alaykum salam

 

Feng Shui wär ein wohnungsstil...

gibt's einen islamischen Wohnungsstil ?

man soll ja nach wissen streben sei es in China und nach der Sunnah des Propheten leben

 

Imam Ali (a.s) sprach: „Weisheit ist das verlorene Gut der Gläubigen, darum strebt danach, auch wenn sie bei den Götzendienern zu finden ist, denn ihr verdient sie mehr als sie."

 

(Bihar al-Anwar, Bd. 2, S. 97)

 

Imam Jaafar al-Sadiq (a.s) sagte:„Achte auf dein Wissen und von wem du es bekommst." Bihar-ul-Anwar, vol. 2, S. 92

 

Prophet Mohammad (s.a.a.s): „Strebt nach Wissen und sei es in China."

 

wslm es gibt keine Kraft und Macht außer bei Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Feng Shui ist halt eigentlich viel mehr als nur ein Wohnungsstil, dann wäre es sicherlich erlaubt. Feng Shui, zumindest in seiner ursprünglichen Bedeutung, ist aber nicht vom Daoismus zu trennen. Es wird die Lehre des Yin und Yang, des Qi, von bestimmten Geistern und vielem mehr vorausgesetzt und anhand dessen eben unter anderem die Wohnung gestaltet.

Ich denke, dass man dabei doch sehr aufpassen muss, keinen Schirk zu begehen.

Wissen zu erlangen ist erstmal gut und richtig und man hat ja auch gewisse Technologien aus nichtmuslimischen Ländern übernommen. Das ist an sich kein Problem. Ein Problem tritt da auf, wo das übernommene "Wissen" dem Islam widerspricht. Das ist meiner Meinung nach beim Feng Shui der Fall.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...