Zum Inhalt springen

Schlagen der Frauen


shiawithheart

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

kann mir bitte jemand unter den 2 folgenden Hadithen die arabischen hadithe darunter Posten

 

Wäre euch sehr dankbar ❤❤

 

Prophet Muhammad (s): "Ich wundere mich über den, der seine Frau schlägt, dieweil es ihm weitaus mehr gebührt, geschlagen zu werden! Schlagt eure Frauen nicht! Dieses wird euch teuer zu stehen kommen!"

(Bihar an. B. 103, S 249)

 

Prophet Muhammed (s):

Jenen, der seine Frau auch nur einen Schlag ins Gesicht versetzt, wird Gott durch den Engel der Hölle siebzig Schläge ins Gesicht geben lassen.

Und in die Hand des Mannes, der seine Frau an den Haaren zerrt, wird Gott glühende Nägel schlagen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ideal der islamischen Ehe ist eine, in der beide Parteien gegenseitige Liebe und Respekt haben und
Jeder bewusst die Rechte des anderen ehrt.
Aber diese Welt besteht nicht nur aus frommen und verständnisvollen Menschen. Es gibt viele hartherzig
Männer und Frauen in dieser Welt; Sie interessieren sich nicht für den Schaden, der der islamischen
Gesellschaft zugefügt wird durch ihr Fehlverhalten.
Daher waren einige Regeln notendig, um ihr Verhalten zu korrigieren.
Warum Konflikte?
Die Hauptursache des Konflikts ist die Nachlässigkeit der eigenen Pflichten gegenüber dem anderen.
Diese Nachlässigkeit kann entweder von der Seite des Ehemannes oder von der Seite der Frau oder von beiden Seiten sein

Der Islam hat für jede dieser Situationen klare Regeln festgelegt. Siehe: Sure 4, Vers 34

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn die Frau schuld ist:
Wenn die Frau ihre Pflichten vernachlässigt und dem Mann Ärger macht, dann sind drei Kuren
Schritt für Schritt vorgeschrieben. (Siehe auch Koran sure 4, Vers 34)

Erster Schritt: Zuerst sollte der Ehemann die Frau ermahnen und ihr raten, sich zu ändern
. Am Anfang können Beratung und gegenseitige Diskussion gute Früchte tragen, während harte Maßnahmen
eine unerwünschte Reaktion hervorrufen können.
Zweiter Schritt: Wenn dies nicht gelingt, dann bedeutet es, dass die Krankheit tiefere Wurzeln geschlagen hat.
Deshalb sollte der Mann sie in ihrem Bett verlassen. Dieser stille Protest, kann die Frau
zu ihren Sinnen bringen; Und die Ursache von Konflikten kann entfernt werden.
Dritter Schritt: Aber, wenn ihr Arroganz die äußerste Grenze erreicht hat, und man bei ihr
Ermahnung und den subtile Protest vergessen kann, dann wird die `weiche " Behandlung nicht von Nutzen sein. In diesem
extremen Fall , darf der Mann sie schlagen. Wenn gute Manieren ihre sanften
Gefühle nicht wecken, dann ist die Alternative der "harte " Umgang.

 

 

 

 

 

 

Aber dieser ,,harte" Umgang muss auch mit Zärtlichkeit gemischt werden. Al-Imam Muhammad al-
Baqir (a.s.) sagte: ,,Wahrlich, es ist ein Schlag mit einem Zahnstock." Die Shar`ah sagt, dass der Schlag
nicht so sein sollte, dass es einen Knochen bricht oder rote Markierungen oder blaue Flecken hinterlässt, noch ist er erlaubt
ins Gesicht zu schlagen, noch an einer anderen Stelle mehrmals.
Wenn diese Kuren die Ursache der Klage entfernen, sollte der Mann sofort den sanften fairen
Umgang mit ihr anfangen.
,,Dann, wenn sie zum Gehorsam zurückkehren, suche nicht gegen sie Mittel (des Ärgers)."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ja diesen Hadith gibt es in Bihar al Anwar auch mit der genannten Seitenzahl. Aber der Hadith ist hier nur zur Hälfte übersetzt. Der weitere Hadith spricht nicht unbedingt zu Gunsten der Frau.

إني أتعجب ممن يضرب امرأته وهو بالضرب أولى منها ، لا تضربوا نساءكم بالخشب فإن فيه القصاص

Aber in Bihar al Anwar gibt es viele Hadithe, die schwach sind.

Es gibt die Auffassung, dass mit dem Wort im Vers nicht "schlagen" gemeint ist, sondern "weggehen". Diese Bedeutung wird auch an einer anderen Stelle dafür gebraucht.

In jedem Fall aber verbietet der Quran das affektive Schlagen, also z.B. aus Wut.

Man muss sich auch vergegenwärtigen, was mit dem Schlagen zusammenhängt. Ein starkes Wesen, das in den meisten Fällen größer ist, schlägt ein körperlich schwächeres und kleineres Wesen. Da sich die körperlich schwächere Frau oft nicht wehren kann, entzieht man mit dem Schlagen ihre Fähigkeit zu handeln bzw. ihre Autonomie, und das ist auch nach dem Islam eine üble Tat. Hinzu kommt, dass der Mann für das Wohl und Schutz der Frau da ist. Wenn aber die Frau in ihrem Schutzraum geschlagen wird, dann sieht sie ihr Wohl und Schutz in Gefahr, und das kann psychische Folter sein. Man muss sich dann auch überlegen, was für eine Gesinnung der Mann hat, wenn er die Frau nicht anders überzeugen kann, außer mit Schlagen?

Die Bedeutung, dass der Mann sie verlässt, ist überzeugender. Denn der Frau fehlt jetzt ein Element des Schutzes und des Wohlergehens, aber auch der Anerkennung, und das will Frau unbedingt nicht

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Uneinigkeiten werden sehr kompliziert und trotzen allen Lösungen, und das Familienleben wird
extrem unerträglich. In diesen Fällen bleiben nur zwei Alternativen erhalten:
1. das Paar in demselben Zustand zu belassen,
2. sie aus dem Band der Ehe zu befreien, so dass jeder einen anderen geeigneten Lebenspartner finden kann.
Der gesunde Menschenverstand bevorzugt die zweite Alternative; Und der Islam auch

 

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

ja diesen Hadith gibt es in Bihar al Anwar auch mit der genannten Seitenzahl. Aber der Hadith ist hier nur zur Hälfte übersetzt. Der weitere Hadith spricht nicht unbedingt zu Gunsten der Frau.

إني أتعجب ممن يضرب امرأته وهو بالضرب أولى منها ، لا تضربوا نساءكم بالخشب فإن فيه القصاص

Aber in Bihar al Anwar gibt es viele Hadithe, die schwach sind.

Es gibt die Auffassung, dass mit dem Wort im Vers nicht "schlagen" gemeint ist, sondern "weggehen". Diese Bedeutung wird auch an einer anderen Stelle dafür gebraucht.

In jedem Fall aber verbietet der Quran das affektive Schlagen, also z.B. aus Wut.

Man muss sich auch vergegenwärtigen, was mit dem Schlagen zusammenhängt. Ein starkes Wesen, das in den meisten Fällen größer ist, schlägt ein körperlich schwächeres und kleineres Wesen. Da sich die körperlich schwächere Frau oft nicht wehren kann, entzieht man mit dem Schlagen ihre Fähigkeit zu handeln bzw. ihre Autonomie, und das ist auch nach dem Islam eine üble Tat. Hinzu kommt, dass der Mann für das Wohl und Schutz der Frau da ist. Wenn aber die Frau in ihrem Schutzraum geschlagen wird, dann sieht sie ihr Wohl und Schutz in Gefahr, und das kann psychische Folter sein. Man muss sich dann auch überlegen, was für eine Gesinnung der Mann hat, wenn er die Frau nicht anders überzeugen kann, außer mit Schlagen?

Die Bedeutung, dass der Mann sie verlässt, ist überzeugender. Denn der Frau fehlt jetzt ein Element des Schutzes und des Wohlergehens, aber auch der Anerkennung, und das will Frau unbedingt nicht

 

wassalam

"Gefällt mir nicht"

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asslamu aleikom,

stellst du die Frau immer als Opfer bzw. als schwächeres und kleineres Wesen dar. Du hast viel geschrieben jedoch den wichtigsten Punkt verfehlt.

Womit verdient es die Frau verlassen zu werden? Ich vermeide selbst das Wort geschlagen zu benutzen. Gucken wir uns den Vers an:

"Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß." [sure 4:34] Quelle: www.islam.de/1411.php

 

Wann wird die Frau widerspenstig? Wie verhält sie sich dann?
Wie auch in dem Vers erwähnt ist Schlagen die letzte Maßnahme. Natürlich ist hier nicht damit gemeint, dass der Mann die Frau hart schlagen darf. Weil das wiederum viele Überlieferungen widerspricht. Hier handelt sich um einem Speziallfall, einer Ausnahmesituation. Dieses körperlich schwächeres und kleineres Wesen beachtet nicht den Willen Gottes ( der Allmächtiger) und respektiert nicht das ehliches Leben. Sie wagt sich die Rechte ihres Mannes (ein starkes Wesen, das in den meisten Fällen größer ist) zu vernachlässigen. Die Frau wird ermahnt jedoch ohne Erfolg, im Ehebett gemieden oder verlassen immer noch erfolglos. Das alles kommt von einem körperlich schwächeren und kleineren Wesen gegenüber einem starken Wesen, das in den meisten Fällen größer ist. Schlagen ist hier symbolisch gemeint. Trotzdem muss in der Hinsicht die islamischen regeln beachtet werden.

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/42821-der-vers-434-der-koran-erlaubt-das-schlagen-der-ehefrau/

 

Schwester Jasmina du hast viel interpretiert und philosophiert aber leider warst du nicht objektiv. Und das hat mir nicht gefallen. Dennoch respektiere ich dich und lese gern deine Beiträge

Wa salam


PS: Jasmina studierst Psychologie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

Dieses körperlich schwächeres und kleineres Wesen beachtet nicht den Willen Gottes ( der Allmächtiger) und respektiert nicht das ehliches Leben. Sie wagt sich die Rechte ihres Mannes (ein starkes Wesen, das in den meisten Fällen größer ist) zu vernachlässigen. Die Frau wird ermahnt jedoch ohne Erfolg, im Ehebett gemieden oder verlassen immer noch erfolglos. Das alles kommt von einem körperlich schwächeren und kleineren Wesen gegenüber einem starken Wesen, das in den meisten Fällen größer ist. Schlagen ist hier symbolisch gemeint. Trotzdem muss in der Hinsicht die islamischen regeln beachtet werden.

 

 

Du vertauscht hier was Bruder. Ich betonte das kleinere schwächere Wesen nur in Bezug auf die körperliche Größe, nicht in Bezug auf die geistige Größe, also nicht in Bezug auf ihren geistigen Ungehorsam gegenüber Gott. Weißt du, wann eine Sache ungerecht wird, noch bevor sie "unrecht" wird? Wenn die Beziehung unverhältnismäßig ist. Man sagt hier, dass egal, wie sich jemand verhält, es ist feige einen schwächeren zu schlagen. Also jemanden, der nicht die körperliche Fähigkeit hat, sich angemessen zu verteidigen. Und das ist es, was ich kritisiere.

Kinder können extrem ungehorsam sein, aber das Schlagen hat einen größeren Schaden auf sie, als wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit nicht mehr gebe. Denn Kinder leben von der Aufmerksamkeit der Eltern und nahen Menschen. Leider aber geben viele Eltern den Kindern dann keine Aufmerksamkeit, wenn sie etwas gutes tun. Daher machen sie oft was Böses, weil dann die Eltern erst aufmerksam werden, auch wenn negativ. Aber das ist ein anderes Thema.

 

In der Ehe hat vieles, denke ich, mit Anerkennung zu tun. Wenn ich jemanden Schwächeres schlage, dann erkenne ich ihn als autonome Person nicht mehr an, weil ich ihm die Fähigkeit nehme, sich angemessen zu verteidigen.

 

Ich glaube irgendwie nicht an einen symbolischen Schlag. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, wo der Mann das so macht. Die Frau ist zickig geworden, hört nicht mehr auf den Mann, dann ermahnt er sie und schläft in einem anderen Zimmer und am nächsten Tag gibt er ihr einen leichten symbolischen Schlag? Würdest du das wirklich so machen?

Was ich eher beobachte habe, ist, dass der Man die Ungehorsamkeit seiner Frau sieht und sie sofort schlägt (nicht, dass du das machen würdest).

Warum ich die Bedeutung des "Verlassens" plausibler finde, habe ich oben schon erklärt.

Aber naja, wie viele Frauen haben schon unter den verschiedenen Interpretationen dieses Verses gelitten.

 

wassalam

 

PS: Ich studiere kein Psychologie, eher Sozial- und Kulturpsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Zitat:

"Du vertauscht hier was Bruder. Ich betonte das kleinere schwächere Wesen nur in Bezug auf die körperliche Größe, nicht in Bezug auf die geistige Größe, also nicht in Bezug auf ihren geistigen Ungehorsam gegenüber Gott. Weißt du, wann eine Sache ungerecht wird, noch bevor sie "unrecht" wird? Wenn die Beziehung unverhältnismäßig ist."

 

ich habe nichts vertauscht. Vlt kam es bei dir so rüber. Ich habe nur die physikalische Attribute der Frau erwähnt.

 

Zitat:

"Man sagt hier, dass egal, wie sich jemand verhält, es ist feige einen schwächeren zu schlagen. Also jemanden, der nicht die körperliche Fähigkeit hat, sich angemessen zu verteidigen. Und das ist es, was ich kritisiere."

 

Wer sagt es. kannst du es mal zitieren? Schlägt man nur einen Stärkeren! Was symbolisiert das Schlagen?

 

Zitat:


"Kinder können extrem ungehorsam sein, aber das Schlagen hat einen größeren Schaden auf sie, als wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit nicht mehr gebe. Denn Kinder leben von der Aufmerksamkeit der Eltern und nahen Menschen. Leider aber geben viele Eltern den Kindern dann keine Aufmerksamkeit, wenn sie etwas gutes tun. Daher machen sie oft was Böses, weil dann die Eltern erst aufmerksam werden, auch wenn negativ. Aber das ist ein anderes Thema."

Vergleichst du Kinder(unreif, unerwachsen) mit Frauen(erwachsen und reif). hmmm ....abgesehen davon, dass man für Kinder und Frau sorgen soll und der Mann physikalisch überlegen ist. Welche andere Gemeinsammkeiten haben sie ?..... wie du gesagt hast "ist ein anderes Thema."

 

In der Ehe hat vieles, denke ich, mit Anerkennung zu tun. Wenn ich jemanden Schwächeres schlage, dann erkenne ich ihn als autonome Person nicht mehr an, weil ich ihm die Fähigkeit nehme, sich angemessen zu verteidigen.

Schlagen ist Prinzipiell untersagt.

Ist das dein Lieblingsargument mit der Autonomie ? Was meinst du damit? Welche Grenzen hat diese Autonomie? Wann kann es die Ehe schaden?

Ich dachte das Ehepaar soll eine Einheit bilden. Das ist doch was eine Ehe ausmacht! (hier sind viele Fragen eher rhetorisch gemeint)

Es wäre nett dennoch wenn du uns ein paar wissenschaftliche Antworten aufschilderst was das angeht.

 

Zitat:

"Ich glaube irgendwie nicht an einen symbolischen Schlag. Ich kann mir auch keine Situation vorstellen, wo der Mann das so macht. Die Frau ist zickig geworden, hört nicht mehr auf den Mann, dann ermahnt er sie und schläft in einem anderen Zimmer und am nächsten Tag gibt er ihr einen leichten symbolischen Schlag? Würdest du das wirklich so machen?"

 

hier banalisiert du die Situation aber es ist ein bisschen witzig wie du das darstellst. Dann darf ich auch ein bisschen lustig sein! Die Frau soll dann in einem anderen Zimmer gehen wenn schon. Jetzt wieder Ernst! Es reicht wenn man die Hand aufhebt, man muss sie nicht schlagen. Man soll sich darüber reflektieren können und sich die Fragen stellen was aus der Ehe geworden sei. Ich finde es traurig, dass es dazu kommt wenn überhaupt.

Ich sehne mich nach einer harmonischen Ehe. Eine Mu2mina respektiert immer das Eheliche Leben genau wie der Mu2min. Es gibt nähmlich keinen Unterschied. Ich persönnlich werde traurig wenn die Frau widerspenstig wird aber ob es ein rolle für sie spielt wie ich mich fühle ?!

 


Was ich eher beobachte habe, ist, dass der Man die Ungehorsamkeit seiner Frau sieht und sie sofort schlägt (nicht, dass du das machen würdest).

Warum ich die Bedeutung des "Verlassens" plausibler finde, habe ich oben schon erklärt.

 

hier stimme ich dir zu. Leider denkt der Mann, dass er immer im Recht liegt was defintiv falsch und egoistisch sei (Schwester keine Sorge ich nehme nix was du schreibst persönnlich). Nun frage ich: was ist mit Verlassen gemeint? dass der Mann nicht mehr für sie sorgt?! du hast geschrieben:

 

 


Die Bedeutung, dass der Mann sie verlässt, ist überzeugender. Denn der Frau fehlt jetzt ein Element des Schutzes und des Wohlergehens, aber auch der Anerkennung, und das will Frau unbedingt nicht

 

 

Man muss sich vergegenwärtigen, inwiefern stimmt das was du geschrieben hast ? Die Frauen sind heutzutage autonom und emanzipiert wie noch nie zuvor, deswegen verliert was du geschrieben an Bedetung (vor allem in der westlichen Gesellschaft). Ich muss immer wieder betonen wir reden hier nicht über die Ehefrauen im Allgemeinen sondern über die jenigen die widerspenstig sind. man kann sich über bestimmte themen auseinandersetzen, unstimmigkeiten haben das macht die Ehefrau immer nocht nicht wiederspenstig oder ungehorsam.

 


Aber naja, wie viele Frauen haben schon unter den verschiedenen Interpretationen dieses Verses gelitten.

 

 

 

Traurig aber wahr. Nicht nur Frauen sondern die ganze Menschheit hat unter falschen bzw verschiedenern Interpretationen des heiligen Textes gelitten.

 

wasalam.gif

PS: nachdem ich den text erfasst habe, habe ich gesehen dass die Zitierfunktion nicht immer richtig funktionniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

 

Erstmal zwei Fatwas zum Thema schlagen der Frau http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/42821-der-vers-434-der-koran-erlaubt-das-schlagen-der-ehefrau/?p=463501

 

Und Ayatullah Misbah Yazdi ist der Ansicht, dass das Wort Adhribhunna trennen bedeutet

Ich kann kein persisch und mein arabisch ist nicht so gut aber wenn ihr den Namen und den Vers in google eingibt kommt was dazu

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

bismillah.gif

salam.gif

Zitat:

"Du vertauscht hier was Bruder. Ich betonte das kleinere schwächere Wesen nur in Bezug auf die körperliche Größe, nicht in Bezug auf die geistige Größe, also nicht in Bezug auf ihren geistigen Ungehorsam gegenüber Gott. Weißt du, wann eine Sache ungerecht wird, noch bevor sie "unrecht" wird? Wenn die Beziehung unverhältnismäßig ist."

 

ich habe nichts vertauscht. Vlt kam es bei dir so rüber. Ich habe nur die physikalische Attribute der Frau erwähnt.

 

 

 

Du hast sie erwähnt in Bezug auf ihre Widerspenstigkeit und Ungehorsam. Aber dies war nicht meine Absicht, sondern eher zu betonen, dass ein Schlag, also ein körperlich materieller Einsatz, auf ein körperlich schwächeres Wesen verübt wird. Nur deswegen erwähnte ich es. Und nicht um die vermeintliche "Opferhaftigkeit" und Schwäche von Frauen zu betonen.

 

Zitat:

"Man sagt hier, dass egal, wie sich jemand verhält, es ist feige einen schwächeren zu schlagen. Also jemanden, der nicht die körperliche Fähigkeit hat, sich angemessen zu verteidigen. Und das ist es, was ich kritisiere."

 

Wer sagt es. kannst du es mal zitieren? Schlägt man nur einen Stärkeren! Was symbolisiert das Schlagen?

 

Ich meine niemanden bestimmtes, sondern eher als Norm. Aber das ergibt sich auch aus der moralischen Logik, dass man nicht jemanden schlägt, der sich nicht angemessen verteidigen kann. Man setzt also die stärkere Kraft gegen einen Schwächeren ein, und nicht für ihn.

Außerdem ist Schlagen nicht etwas, was "man" macht im Sinne, dass es soziale Akzeptanz hätte, auch wenn man einen Stärkeren schlägt oder einen Ebenbürtigen. Aber die Frage, warum man schlägt und was die Symbolik hinter dem Schlagen ist, ist eine sehr wichtige. Viele nutzen Schlagen als Überzeugungsmoment. Aber in den meisten Fällen ist es ein Ausdruck von Wut und Macht. Aber Leute, die so aggressiv sind, haben oft nicht gelernt, Emotionen unter Kontrolle zu halten. Was bedeutet aber Schlagen für das "Opfer"? Meine Meinung habe ich dazu bereits ausgeführt.

 

Zitat:


"Kinder können extrem ungehorsam sein, aber das Schlagen hat einen größeren Schaden auf sie, als wenn ich ihnen die Aufmerksamkeit nicht mehr gebe. Denn Kinder leben von der Aufmerksamkeit der Eltern und nahen Menschen. Leider aber geben viele Eltern den Kindern dann keine Aufmerksamkeit, wenn sie etwas gutes tun. Daher machen sie oft was Böses, weil dann die Eltern erst aufmerksam werden, auch wenn negativ. Aber das ist ein anderes Thema."

Vergleichst du Kinder(unreif, unerwachsen) mit Frauen(erwachsen und reif). hmmm ....abgesehen davon, dass man für Kinder und Frau sorgen soll und der Mann physikalisch überlegen ist. Welche andere Gemeinsammkeiten haben sie ?..... wie du gesagt hast "ist ein anderes Thema."

 

Nein ich vergleiche Frauen nicht mit Kindern. Aber Aufmerksamkeit bzw. die Anerkennung daraus ist dennoch ein menschliches Bedürfnis, worauf soziale Beziehungen aufbauen, unabhängig von Kinder oder Erwachsener. Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur den Effekt von Schlagen bei Ungehorsamkeit von körperlich Schwächeren darlegen.

 

Schlagen ist Prinzipiell untersagt.

Ist das dein Lieblingsargument mit der Autonomie ? Was meinst du damit? Welche Grenzen hat diese Autonomie? Wann kann es die Ehe schaden?

Ich dachte das Ehepaar soll eine Einheit bilden. Das ist doch was eine Ehe ausmacht! (hier sind viele Fragen eher rhetorisch gemeint)

Es wäre nett dennoch wenn du uns ein paar wissenschaftliche Antworten aufschilderst was das angeht.

 

Also es freut mich, dass du das Schlagen ablehnst. Und Autonomie ist natürlich wichtig, weil ich für meine Taten zur Verantwortung gezogen werde, und nicht die Taten meines Mannes. Wenn ich bete, zählt mein Gebet für Gott, und nicht das Gebet meines Mannes. Also die eigene Handlungsfähigkeit ist daher enorm wichtig, und die der anderen zu verwehren und einzuschränken, ist auch aus islamischer Sicht höchst bedenklich. Mit Autonomie meine ich daher, die ständige Möglichkeit, meine Situation zu beeinflussen. Da ich natürlich auch mit anderen Menschen zu tun habe, und verantwortlich für sie bin, ist es auch meine Aufgabe auf sie Rücksicht zu nehmen, meine eigenen Bedürfnisse hinten anstelle, auf etwas zu verzichten. Aber das tue ich, nicht jemand anderes.

 

Einheit bilden, hört sich sehr sympathisch an, aber in vielen Fällen und Situationen kann man ja auch mal nicht einer Meinung sein, wie z.B. beim Streit. Und das ist doch für eine Ehe sehr wichtig. Ich denke, Ehe bedeutet, hohe menschliche Tugenden zu erlangen. Denn man wird ständig gefordert und mit bestimmten Situation, auch intimste, konfrontiert und man muss entsprechend gut handeln. Wenn man bspw. alleine lebt, ist da niemand, der auf dich und deine Gedanken aufpasst, niemand, der deine Meinung ausbildet einfach, weil er bspw. selbst anderer Meinung ist oder weil er die Meinung wissen will. Man lernt in der Ehe Verantwortung, und die Bezugnahme auf andere Personen.

 

Mit Verlassen meine ich aus der gemeinsamen Wohnung rausgehen. Die anderen Maßnahmen betreffen ja das, was noch innerhalb der Wohnung ist.

 

 

Man muss sich vergegenwärtigen, inwiefern stimmt das was du geschrieben hast ? Die Frauen sind heutzutage autonom und emanzipiert wie noch nie zuvor, deswegen verliert was du geschrieben an Bedetung (vor allem in der westlichen Gesellschaft). Ich muss immer wieder betonen wir reden hier nicht über die Ehefrauen im Allgemeinen sondern über die jenigen die widerspenstig sind. man kann sich über bestimmte themen auseinandersetzen, unstimmigkeiten haben das macht die Ehefrau immer nocht nicht wiederspenstig oder ungehorsam

 

Aber das ist ja das Problem: Wann gilt eine Frau als widerspenstig? Für den einen Mann, wenn sie ihm bei berechtigten Dingen widerspricht, für den anderen wenn sie es nicht schafft, die Wohnung rechtzeitig aufzuräumen.

Und Frauen können heutzutage wirklich alleine leben, das wollen aber die meisten dennoch nicht. Mit Schutz meine ich jetzt nicht, Schutz vor Männer, die irgendwo Randale machen, sondern Schutz im Sinne der Geborgenheit und der Vertrautheit, das Wissen, dass jemand hinter ihnen steht, wenn sie Probleme haben.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...