Zum Inhalt springen

Ahlul Bayt im Quran / von Sr Salam


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

5. Sura Al-Ma2ida (Der Tisch)

54. Vers

 

"O ihr Gläubigen! Wer von seinem Glauben abkommt, schadet nur sich selbst. Gott wird andere Menschen bringen, die Er liebt und die Ihn lieben, die bescheiden gegenüber den Gläubigen, unverzagt gegenüber den Ungläubigen sind, die für Gottes Sache kämpfen und keine Rücksicht auf den Tadel nehmen, der ihnen gemacht werden könnte. Das ist Gottes Gnade, die Er gewährt, wem Er will. Gottes Gnade und Wissen sind unendlich."

 

Der Satz "ein anderes Volk, das Er liebt und das Ihn liebt" ist ein Hinweis auf eine Gruppe von tief gläubigen Menschen.

 

55. Vers

 

"Eure wahren Awliya2 sind Gott, Sein Gesandter und die Gläubigen; jene, die das Gebet verrichten, die Zakat-Abgaben entrichten und Gott ergeben sind."

 

Awliya2 ist die Mehrzahl von Waliy. Wenn man Waliy im Wörterbuch nachschlägt, findet man folgende Übersetzungsmöglichkeiten:

1. Freund

2. Isl. Heiliger

3. Besitzer

4. jemand, den man befolgt

 

Gott ist nicht unser Freund, weder ein isl. Heiliger. Der Prophet ist nicht unser Besitzer.

Die einzige Übersetzungsmöglichkeit ist die 4. .

Die einzigen gläubigen Menschen, die gleichzeitig unsere Awliya2 sind, sind Ahlul Bayt.

Wir befolgen Gott, seinen Gesandten und Ahlul Bayt.

 

Nachvollziehbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

vielen Dank für deinen schönen Beitrag. Nur eine Korrektur zu diesem Vers:

5, 55. Vers:

 

"Eure waren Awliya2 sind Gott, Sein Gesandter und die Gläubigen; jene, die das Gebet verrichten, die Zakat-Abgaben entrichten und Gott ergeben sind."

Erst mal steht im Original die Einzahl "Wali", und nicht die Mehrzahl "Awliya"

Die Übersetzung ist auch nicht ganz korrekt. Korrekt heißt sie: "...und die die Zakat entrichten, während sie Ruku´machen." Das weist auf eine konkrete Begebenheit hin: Imam Ali (a.s.) war im Gebet, als ein Armer kam, umd im Ruku´streifte Imam Ali (a.s.) seinen Ring ab und gab ihn als Zakat.

 

Ansonsten schließe ich mich deinen Ausführungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...