Zum Inhalt springen

Für mich ganz wichtige Frage!


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

16.09.2004 18:52

 

Salam alaikum

 

ich wollte schon lange mal was fragen. Viele von euch wissen dass ich konvertiert bin. Ich bin ja sehr sehr früh konvertiert und habe noch bei meinen Eltern lagne gelebt. Nun habe ich in der zeit nicht gebetet und gefastet. Es ging wirklich nicht. (also bitte keine Klagen und Vorwürfe, aber mit 15-16 ist man nicht so standhaft gegenüber sehr autoritäten Eltern; ich zumindest war das nicht). Nun hat mir jemand mal gesagt, ich müsste all die Gebet nachholen und das Fasten auch. Ist das richtig? Dann müsste doch jemand der von Geburt an Muslim ist, und vielleicht erst mit 50 anfängt zu beten ca. 40 Jahre nachholen ? ist das richitig? Ich möchte das gern ganz genau wissen; denn wenn das so ist, dann fange ich lieber schon jetzt mal mit dem nachholen an...

 

danke

wa salam

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17.09.2004 20:04

 

As-salamualaikum,

 

ja, das , was man an Fasten und Gebeten versäumt hat, wenn man schon Muslim war, muss auf jeden Fall nachgeholt werden. Vielen Muslimen ging es ja ähnlich, dass sie frühernicht praktiziert haben, jetzt aber doch. Egal wie alt man ist, man muss es nachholen.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Assalamu alaikum,

wie ich erfahren habe, sehen das neben den Gelehrten der Imamiya auch diejenigen, die Abu Hanifa, asch-Schafii und Malik bin Anas folgen, genau so: Im Disput mit einem Bruder, der einem gewissen Ibn Taimiyya folgt, sagte dieser, dass Nachholen von (absichtlich) versäumtem Gebet eine Pflicht sei, da es Sünde ist, das Gebet absichtlich zu versäumen (târaka ´amdan). So findet man es in Fiqh as-Sunna von Sayyid Sabiq. ... Ein älterer Bruder, der lange Jahre nicht gebetet hatte, war wegen dieses "Urteils" des besagten Bruders, welcher zeitweilig bei uns gepredigt hatte, bis wir ihn "nach Hause" (Hamburg) geschickt hatten, sehr traurig. angeblich sollte es nur möglich sein, Sunna zu beten aber nicht verlorene Gebete, da diese eh futsch seien. Klingt auf den ersten Blick logisch - ist aber nur die ansicht von Ibn Taimiyya und einiger weniger seiner Zeit, wie Ibn Hazm al-Andalusi - und heute natürlich von jenen Gelehrten, die sich Salafiya nennen. ... Als ich aber dem älteren Bruder dann das zitierte Buch zeigte, war er wieder froh - denn nun konnte er wieder sich mühen, versäumtes Gebet nachzuholen.

 

Ob er es je schaffen wird, ist da vielleicht gar nicht die Frage, sondern dass er bereut und sich redlich und aufrichtig müht, als eine gute Niyya sprechen lässt. Allah ist der Größte der Erbarmer. Und wenn diese Arbeit des älteren Bruders aufrichtig ist usw. kann er sicher hoffen, dass Allah ihm vergibt. ...

 

Der Hamburger Bruder aber hatte, als ich ihm den Beweis zeigte, dass es eben nicht alle Gelehrten so sähen wie er, nur geantwortet, dass in Fiqh as-Sunna nur schwache Ahadith verwendet würden. Und als ich ihm entsprechende Stellen von Imam al-Buchari zeigte - statt eines klugen Arguments kam nur, dass wir heutigentags ja nicht mehr so recht der arabischen Sprache mächtig seien (er ist Marokkaner und spricht gutes Hocharabisch und auch gutes Deutsch). Fast wollte ich ihn schon fragen, ob er sich denn auch sicher darin sei, den Qur'ân richtig zu verstehen. ... Ich hätt's mal tun sollen. ...

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester,

 

wenn man gebürtiger Muslim ist, und mit dem Erreichen der religiösen Reife, bei Mädchen 9 Mondjahre (also etwa 8 Jahre und 9 Monate), Jungs mit etwa 15, bei beiden Geschlechtern also etwa mit dem Einsetzen der Pubertät, nicht beginnt zu beten, aber wenn man älter ist, doch zum Islam zurückkehrt und betet und fastet, so hat man das Versäumte Beten und Fasten nachzuholen.

 

Als Konvertit vom Christentum, Judentum oder von welchem Glauben auch immer, muss man versäumtes Fasten und versäumte Gebete, also die Gebete und das Fasten in der Zeit in der man noch nicht Muslim war, nach Imam Khamenei nicht nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...