Zum Inhalt springen

Asabiyya_ Krankheit der Seele


Gast

Empfohlene Beiträge

Krankheiten der Seele

 

 

 

Übersetzt vom Englischen von Bruder Nuri

 

 

Oh ihr Menschen, Wir haben euch von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und Wir haben euch zu Verbänden und Stämmen gemacht, damit ihr einander kennenlernt. Der Angesehenste unter euch bei Gott, das ist der Gottesfürchtigste von euch.“ (Qur’an 49:13)

 

 

Imam Ja'far al-Sadiq (Friede sei auf ihm) überliefert vom Propheten

(Friede sei auf ihm und seiner Familie), der sagte:

 

Wer das geringste bisschen Fanatismus in seinen Herzen hat, der wird von Allah am Tage der Auferstehung zusammen mit den heidnischen Arabern aus vorislamischer Zeit auferweckt.“

 

[Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyah, p. 308, Hadith 3]

 

 

'Asabiyyah ist eine innere psychische Eigenschaft die sich darin wider- spiegelt, dass man Andere, die seinesgleichen sind, begünstigt oder

verteidigt. Das gilt auch für jene, zu denen irgendeine Art von Sympathie

oder Verbindung besteht, sei es aufgrund von Verwandtschaft oder

religiöser Ideologie, gemeinsamem Grund und Boden oder gemeinsamer Heimat, Sprache oder Hautfarbe.

 

Diese Sympathie kann auch daraus herrühren, das jemand denselben Beruf ausübt, aus der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler oder etwas Anderem. Es ist ein moralisches Laster das als eine Form der Verteidigung von Wahrheit oder Religion erscheint, in Wirklichkeit jedoch auf Einflussgewinn für sich selbst, seine Glaubensbrüder, Verwandten, Freunde oder Angehörige seiner Gruppe abzielt.

 

Was ist 'Asabiyyah und was ist es nicht? Es wurde überliefert, dass, als der Prophet (Friede sei auf ihm und

seiner Familie) gefragt wurde

 

:"O Prophet Gottes! Was ist 'Asabiyyah?", dieser (Friede sei auf ihm und seiner Familie) antwortete: "Dass Du Deine Nation oder Dein Volk bei der Unterdrückung Unterstützt.".

 

[Abu Dawood, Sunan, hadith 5119]

 

Imam 'Ali al-Husayn (Friede sei auf ihm) wurde in Bezug auf 'Asabiyyah befragt. Er (Friede sei auf ihm)antwortete:

 

"'Asabiyyah, die den

Menschen mit Sünde belädt, ist jene, die ihn dazu bringt, die schlimmsten

Handlungen seiner Nation (oder seines Volkes) immer noch für besser zu

erachten, als die besten Handlungen des feindlichen Volkes. Es ist keine

'Asabiyyah sein Land zu lieben. Wenn jemand jedoch sein Land dabei unterstützt, Unterdrückung zu begehen, dann ist es 'Asabiyyah

 

[Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyyah, p. 308, hadith 7]

 

Die schwerwiegenden Konsequenzen aus 'Asabiyyah:

 

Das Licht des Glaubens wird in jemandes Herzen nicht scheinen, wenn es bedeckt ist von dem Staub der Selbstliebe und der Liebe zu seines-gleichen, sowie unangemessener und blinder 'Asabiyyah.

 

Von al-Imam al-Sadiq (Friede sei auf ihm) wird überliefert, dass er sagte:

 

"Wer immer (gegen jemand anderen) 'Asabiyyah begeht, den wird Gott mit einem Tuch (`isabah) aus Feuer umwickeln(`asabahu)."

 

Al-Kulayni,

al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyyah, p. 308, hadith 4]

 

Es wird von al-Imam al-Sadiq (Friede sei auf ihm) überliefert, dass der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte:"Jener, der 'Asabiyyah ausübt und jener dessenthalben sie ausgeführt wird, dem wird das Band des Glaubens um seinen Hals entrissen."

 

[Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyyah, p. 308, hadith 2].

 

Das bedeutet, dass einer solchen Person der Glauben entzogen wird und sie damit in den Augen Gottes den Gläubigen nicht mehr angehört. Auch derjenige, der Nutzen aus der 'Asabiyyah eines anderen zieht, wird von

der eben zitierten Tradition einge-schlossen, da er mit dem Handeln

dessen übereinstimmt, der 'Asabiyyah zu seinen Gunsten ausgeübt hat und daher das gleiche Los teilt.'Asabiyyah gegenüber einer anderen Nation oder Gruppe kann einen dazu verführen, verschiedenen Lastern nachzugeben, wie übler Nachrede, Beschimpfung oder abscheulicheren Verbrechen, wie Unterdrückung, Mord, Massaker und ähnlichem.

 

'Asabiyyah der Gelehrten

 

Diese Art von 'Asabiyyah ist schlimmer und beleidigender als andere, da

Gelehrte und Intellektuelle eine Rechtleitung für die Menschheit

sein müssten. Hinzu kommt, dass die Lehre und das Vermitteln von Wissen ein Zweig des Baumes des Prophetentums und der Wilayah (Führung) selbst sind..Zweifellos kann die Verderbtheit eines Gelehrten eine ganze Nation ins Verderben führen.Diese Art von 'Asabiyyah gibt sich als Sturheit in geistigen Angelegenheiten zu erkennen.

Ein weiteres Merkmal ist die Angewohnheit, die eigenen Aussagen und

Ideen oder die seines Lehrers oder spirituellen Vorbilds zu unterstützen,

ohne dabei allerdings die Wahrheit verteidigen, oder Falschaussagen

widerlegen zu wollen.

 

Eine Person, die sich selbst als Leuchtfeuer des Lichts und als Quelle

der Erleuchtung in der Gemeinschaft der Menschheit darstellt, sollte als Führung auf dem Weg zur Glückseligkeit dienen und als jemand, der die Verantwortung für die Rechtleitung der Menschen auf dem Weg des Jenseits trägt. Sollte er, Gott behüte, nicht zu seinem Wort stehen und seine Persönlichkeit gegensätzlich zu seiner äußerlichen Erscheinung stehen, so wird er als übler Gelehrter gebrandmarkt, einem Mann des Wissens fern von guter Tat und einem Heuchler.

 

Ein weiterer häßlicher Aspekt diesen Lasters der Intellektuellen ist die Gräueltat, die dem Wissen selbst angetan wurde, da sich diese 'Asabiyyah von Seiten der Gelehrten zu Missbrauch und Respektlosigkeit in Bezug auf das Wissen ausweitet.

 

 

Ein schlimmes Problem bei diesem Laster ist auch das Übel, das der anderen Seite angetan wird, da diese in intellektuellen Auseinandersetzungen ebenfalls Gelehrte einschließt. Auch diese genießen eine ähnliche Unver-letzlichkeit wie das Wissen (da sie dessen Träger sind), die auf jeden Fall beachtet und auch gewahrt werden muss. Sie zu beleidigen ist gleich-bedeutend mit dem Bruch von göttlichen Heiligkeiten, welches eine große Sünde ist. Manches Mal verleitet sinnlose 'Asabiyyah auch jemanden überhaupt erst dazu, Gelehrte zu beleidigen.

 

Noch ein weiterer Aspekt von 'Asabiyyah bezieht sich auf die Person, zu deren Gunsten 'Asabiyyah ausgeübt wurde, z.B. jemandes Meister oder Lehrer. Er könnte dadurch dazu gezwungen

werden, sich von seinem Schüler

zu trennen, da alle großen Lehrer des Wissens, der Ethik und der Heiligen – möge Gott ihnen Güte erweisen - von Natur aus der Wahrheit und Gerecht-igkeit geneigt sind und ihnen Lüge und Ungerechtigkeit zuwider sind.

 

Eines Gläubigen Wahl: blinde 'Asabiyyah oder die Wahrheit

 

Ein Gläubiger trägt ein Herz, in dem jeder das Licht des Glaubens erkennen kann. Er ist an die Realität genauso gebunden, wie an das göttliche Wissen. Und genauso, wie er durch rationale Prinzipien und Gesetze begrenzt ist, so begrenzt er sich auch durch die gött-lichen Gebote. Keine Macht der Gewohnheit, des Weges, der Liebe und Freundschaft oder familiärer Bande kann

ihn dazu bewegen, zu wanken oder vom rechten Pfad abzukommen, der Verteidigung von Wahrheit undGerechtigkeit.

 

Jemand kann sich nur zum Islam bekennen und Iman (wahrhaften

Glauben) für sich beanspruchen, wenn er sich der Wahrheit gegenüber unter-geordnet und demütig verhält. Auf diese Art empfindet er seine eigenen Ziele und Zwecke, so hoch sie auch angesetzt sein mögen, als belanglos und ver-gänglich im Angesicht der Ziele und Befehle seines Herren und Schöpfers. Er läßt seinen eigenen Willen in dem seines wahren Herren aufgehen. Solch ein Mensch wird frei sein von jeglicher Spur unwissender 'Asabiyyah und sein Blick wird immer auf die Realität gerichtet sein. Dunkle und schwere Vorhänge von blinder 'Asabiyyah können seinen Blick niemals verdunkeln. Wenn er angerufen wird, um Gerechtigkeit zu bewirken und die Wahrheit zu ver-künden, wird er einen festen Fuß auf alle Verbindungen und Bunde setzen, um alle Bände der Knechtschaft und Vetternwirtschaft auf dem Altar der Ziele

und Befehle seines Herren zu opfern.

 

Sollte es einen Konflikt geben zwischen der 'Asabiyyah für den Islam und der 'Asabiyyah der Jahiliyyah, so gibt er seiner islamischen 'Asabiyyah den Vorschub, wie auch seiner 'Asabiyyah für Wahrheit und Gerechtigkeit. Jemand, der erleuchtet ist, weiß, dass jegliche 'Asabiyyah und sämtliche Verbindungen lediglich vergängliche Zufälle sind und leicht vergehen. Die einzige Verbindung, die ewig und immerwährend ist, und die einzige 'Asabiyyah die wahrhaftig ist, ist die Beziehung zwischen dem Schöpfer und der geschaffenen Kreatur. Sie ist essentiell und unzerstörbar; Sie ist fester, höher und allen Bindungen aus der Abstammung vorangehend.

 

Lobenswerte Formen der 'Asabiyyah

 

Die Verteidigung der Wahrheit und die Erhaltung der Gerechtigkeit, sowie die Mühen, etwas zu schaffen und zu verbreiten, das wahr ist, sind entweder keine 'Asabiyyah oder aber eine em-pfehlenswerte Form derselben. Das hängt vor allen Dingen davon ab, was für Ziele man sich gesetzt hat und wie sehr die Absichten, die dahinter stehen, selbstsüchtig und teuflisch sind, oder eben auf der anderen Seite gerechten und göttlichen Zwecken dienen.

 

Wenn also jemand die Seinigen und seine Freunde unterstützt, ist diese

Art von 'Asabiyyah empfehlens- und begrüßenswert, so er dies ausschließlich zu Gunsten der Aufrechterhaltung von Gerechtigkeit und der Bezwingung von Ungerechtigkeit tut; Denn Gerechtigkeit und Wahrheit zu verteidigen ist eine der erhabensten der menschlichen Qualitäten, wie sie auch dem Propheten (Friede sei auf ihm und seiner Familie) Gottes und seinen Awliyah' (Freunden) angehörte. Man soll auch dann die Seite unterstützen, die der Wahrheit und Gerechtigkeit folgt, wenn sie aus den eigenen Feinden besteht. Jemand, der so handelt, zeigt, wie wahrheitsliebend er wirklich ist und er dient der Wahrheit als Verteidiger. Er wird unter die Vorkämpfer menschlicher Erhabenheit gezählt, einem rechtmäßigen Bürger der idealen menschlichen Gesellschaft; Er ist jemand, dessen bloße Anwesenheit einen verbessernden Einfluß auf jegliche böswilligen Neigungen der Gesellschaft ausübt. Der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte:

 

"Der beste unter Euch ist jener, der sein Volk solange verteidigt, bis es eineSünde begeht."

 

[Abu Dawood, Sunan, hadith 5130]

 

Imam 'Ali (Friede sei auf ihm) sagte: "Sollte es Euch unmöglich sein, jene zu meiden, die 'Asabiyyah ausüben, so übt 'Asabiyyah aus, um die

Wahrheit zu bewahren und die Unterdrückten zu unterstützen."

 

[Al-Amidi, Ghurar ul-Hikam wa Durar ul-Kalim, hadith 3738]

 

 

 

Die Heilung von 'Asabiyyah

 

'Asabiyyah ist sowohl ein gefährlicher Zustand für eine Einzelperson,

wie auch für die Gesellschaft als Ganzes. Man sollte ernsthaft überdenken, was für Folgen 'Asabiyyah für diese Welt und das Jenseits nach sich zieht. Solltest Du jemanden lieben oder hassen, oder eine Gruppe von Menschen oder ein Land unterstützen, oder ihm eben feindlich gesonnen sein, dann frage Dich, was Dich zu dieser Einstellung bewegt hat. Finde heraus, ob Du für diese Haltung andere Beweg-gründe hast, als die Verteidigung der Wahrheit und Gerechtigkeit, oder die Unterstützung von Unterdrückten, oder die Bekämpfung von Agression und Tyrannei. Sollte das der Fall sein, dann gib diese Neigung auf und breche Deine Unterstützung für diese Leute ab.

Sicherlich wird es schwierig, einen solch mutigen Schritt zu tun und Liebe, Freundschaft und Sympathie zu Deinen Verwandten, zu Deinen Freunden und Kollegen aufzugeben. Aber Deine Ent-scheidung, blinde 'Asabiyyah aufzu-geben, wird Dich dafür nicht nur vor dem Feuer der Hölle bewahren, sondern auch andere dazu motivieren, es Dir gleich zu tun.

 

 

 

Ergebnis

 

Der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte:

 

"Wer nach 'Asabiyyah verlangt ist nicht von uns, wer für 'Asabiyyah kämpft ist nicht von uns, und wer in 'Asabiyyah stirbt ist nicht von uns."

 

[Mizan al Hikmah, hadith 13035]

 

 

 

Qur’an: Übersetzung Adel Theodor Khoury Unter Mitwirkung von Muhammad Salim Abdullah

 

 

http://www.al-islam.org/faq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam aleykun,

 

vielen Dank für diesen sehr informativen, aufklärerischen und leckeren Beitrag! Das hilft mir sehr auf meinem Weg...

 

Wie ich bereits festgestellt habe ist es doch sehr schwer für mich wie ein richtiger Muslim zu leben. Da ist eine Menge Arbeit an mir selbst zu tun, indem ich Ängste und Vorurteile abbaue und meine persönlichen Fehler erkenne und ausbessere.

 

Der Jihad ist ein harter und langer Weg...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali:

 

"Wa la Yakuuna Musliman 7atta yakuuna wari3an

Wa lan yakuuna Wari3an 7atta yakuuna sahidan

Wa lan yakuuna Sahidan 7atta yakuuna 7asiman

wa lan yakuuna 7asiman 7atta yakuuna 3aqilan

wa mal 3aqilu illa man 3aqala 3ani Allah wa 3amila lidaril-Achirah.

 

Und er ist kein (wirklicher) Muslim bis er Wari3an= fromm, gottesfürchtig, sich zurückhaltend, geworden ist.

 

Und er wird nicht wari3an bis er sahidan= sich enthaltend, asketisch, freiwillig verzichtend, gleichgültig gegen weltliche Dinge, geworden ist.

 

Und er wird nicht Sahidan bis er 7asiman= entschlossen, tatkräftig, sich klug verhaltend, geworden ist.

 

Und er wird nicht 7asiman sein bis er 3aqilan= vernünftig, verständig, sich bindend, begreifend, verstehend, geworden ist.

 

Und wer ist der 3aqilu, außer derjenige der sich an Allah bindet und für das nächtse Leben arbeitet."

(Überetzung mit Hans Wehr ohne Gewähr )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...