Zum Inhalt springen

Wichtige Frage


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

liebe Geschwister im Islam, ich hatte euch sch on gepostet, dass ich Ratlos bin, bezüglich, dass der Arzt mir nichts sagt und mein Mann auch nicht.

Zunächst nach meiner Meinung sieht es nicht gut aus, ich könnte mit der Wahrheit viel besser umgehen, als mit schweigen.

 

Ab Montag ist unser Hausarzt wieder da und ich habe das Gefühl bekommen, dass mein Mann mir schon länger etwas verschweigt.

 

Unser Hausarzt ist Muslim.

An was ist er bebunden?

An die Schweigepflicht oder an die Tatsache, dass ein Muslim nicht lügen darf, falls ich ihn direkt mit meiner Vermutung konfontriere?

 

Bitte hört euch um oder weiss einer von Euch lieben Geschwister

bereits die Antwort.

 

Ich würde gerne weinen, aber ich kann nicht.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich bin schon sehr verwundert über das schweige Pflicht Gesetz. Der eigenen Ehefrau gegenüber. Aber man lernt immer dazu. Aber wenn auch der Moslemische Arzt sich auch daran hält, braucht er gar nicht zu lügen. Selbst wenn er es wollte.

 

Friede sei mit dir und deiner Familie

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wen ein artzt sich nicht an die schweigepflicht hält kan er seine zulassung verlieren

deshalb kan ich mir gut vorstellen das er sagt "ich kan nix dazu sagen"

denn ich habe so viele ärtze kennengelernt sobald es um schweigepflicht geht und um ihre zulassung und zukunft werden sie ganz schön ernst und wen der patient ausführlich drum bittet seiner familie nix zu sagen wird bzw muss sich der artzt dran halten

 

 

ich wünsche ich dir und deiner famlie frieden und die barmherzigkeit allahs

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

liebe schwester anna,

ich bin zwar noch sehr jung aber ich würde dir empfehlen deinem mann zu erzählen dass es schlimm für dich ist wenn er über seinen zustand schweigt. der arzt kann nichts dafür. auch wenn er muslim ist. ich kann dich gut verstehen.

ich hoffe das es nichts schlimmes ist.

möge Allah dich und deine Familie beschützen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen wenn der Arzt ein guter Muslim ist, dann verzichtet er auf die Schweigepflicht. Wenn er auf Gott vertraut wird der ihn schon davor bewahren, dass seine Karriere dadurch gefährdet ist.

 

Jeder Arzt muss ja einen Eid ablegen, was ich sowieso nicht verstehen kann. Kennt ihr diesen Eid? Man schwört bei griechischen Göttern...

 

„Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinen zu Zeugen an, daß ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde.

 

Wenn ich als Muslima Ärztin werden möchte, würde ich Ihn auch sagen, im Endeffekt glaube ich ja eh nicht daran und ich verherrliche diese Götter nicht, aber wegen der Schweigepflicht würde ich mich nicht an diesen Eid halten wenn inerhalb der Familie jemand Auskunft haben möchte.

 

Es steht ja das diese Götter die Zeugen sind das man schwört...aber als Muslim glaubt man doch eh nicht an diese Götter, also kann ihm dieser Eid auch nicht so wichtig sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen wenn der Arzt ein guter Muslim ist, dann verzichtet er auf die Schweigepflicht. Wenn er auf Gott vertraut wird der ihn schon davor bewahren, dass seine Karriere dadurch gefährdet ist.

 

Jeder Arzt muss ja einen Eid ablegen, was ich sowieso nicht verstehen kann. Kennt ihr diesen Eid? Man schwört bei griechischen Göttern...

 

„Ich schwöre und rufe Apollon, den Arzt, und Asklepios und Hygeia und Panakeia und alle Götter und Göttinen zu Zeugen an, daß ich diesen Eid und diesen Vertrag nach meiner Fähigkeit und nach meiner Einsicht erfüllen werde.

 

Wenn ich als Muslima Ärztin werden möchte, würde ich Ihn auch sagen, im Endeffekt glaube ich ja eh nicht daran und ich verherrliche diese Götter nicht, aber wegen der Schweigepflicht würde ich mich nicht an diesen Eid halten wenn inerhalb der Familie jemand Auskunft haben möchte.

 

Es steht ja das diese Götter die Zeugen sind das man schwört...aber als Muslim glaubt man doch eh nicht an diese Götter, also kann ihm dieser Eid auch nicht so wichtig sein oder?

#troesten#

#salam#

 

Auch wenn ich nicht an die griechischen Götter glaube, ich würde diesen Satz trotzdem niemals aussprechen. Alternativ gibt es aber auch eine

"Genfer Deklaration des Weltärztebundes", die auch für Muslime annehmbar ist:

 

Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen;

 

Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, die ihnen gebührt;

 

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben;

 

Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein; Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren;

 

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten;

 

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein;

 

Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;

 

Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden;

 

Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meine Ehre.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...