Zum Inhalt springen

Lasst das Haus eures Herrn nicht leer


Gast karolin

Empfohlene Beiträge

Im Thread "beten" habe ich folgendes Zitat gelesen:

 

„Fürchte Allāh in Hinblick auf das Gebet, denn es ist die Säule euer Religion. Fürchte Allāh im Hinblick auf das Haus eures Herrn (Moschee) und lasst es nicht leer solange ihr lebt.“

 

In Kirchen gibt es manchmal eine Art "Nachtwache" d.h es sind immer Menschen rund um die Uhr anwesend. Manche nur eine Stunde, manche mehrere Stunden, aber es ist so abgesprochen, daß immer mindestens einer da ist.

Gibt es das bei euch auch?

 

Manche Orden haben das Anhängsel "von der ewigen Anbetung" das sind Orden wo immer mindestens eine Nonne im Haus Gottes ist und ihn anbetet. Ich finde das sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karolin,

 

Abgesehen von deiner Frage, kann ich dir sagen, dass das was gemeint ist, ist ganz anders als das, was du verstanden hast.

 

Lasst das Haus Gottes nicht leer bedeutet. Lasst es nicht leer in den Gebetszeiten oder in den Veranstaltungen die die Religion betreffen und als Belebung der Religion gelten.

 

Es bedeutet also ... Verrichtet das Gemeinschaftsgebet und errichtet die Dienst der Gemeinschaft.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

katholische Kirchen sind in der Regel tagsüber immer offen.Jeder kann

eintreten.Nach dem katholischen Glauben ist Christus in der Eucharistie,

in Form der Hostien,die in einem geschlossen Tabernakel(Kasten im Altar eingebaut)aufbewahrt werden,anwesend.Das wird auch in der Kniebeuge

ich Richtung Tabernakel ausgedrückt.

Leider wurde in Einzelfällen diese Offenheit für Diebstahl mißbraucht.

Es gibt also Kirchen,meist mit wertvollen Kunstschätzen,die nicht immer offen sind.

 

Die evangelische Kirche hat eine andere Vorstellung von der Eucharistie.

Sie feiern auch das Abendmahl mit Brot und Wein,aber eher als Gedächtnis.Deshalb sind die meisten evangelischen Kirchen außerhalb der

Gottesdienste geschlossen.Ausnahmen gibt es sicher bei großen Kirchen mit architektonischen und kunsthistorischen Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Salam

 

katholische Kirchen sind in der Regel tagsüber immer offen.Jeder kann

eintreten.Nach dem katholischen Glauben ist Christus in der Eucharistie,

in Form der Hostien,die in einem geschlossen Tabernakel(Kasten im Altar eingebaut)aufbewahrt werden,anwesend.Das wird auch in der Kniebeuge

ich Richtung Tabernakel ausgedrückt.

Leider wurde in Einzelfällen diese Offenheit für Diebstahl mißbraucht.

Es gibt also Kirchen,meist mit wertvollen Kunstschätzen,die nicht immer offen sind.

 

Die evangelische Kirche hat eine andere Vorstellung von der Eucharistie.

Sie feiern auch das Abendmahl mit Brot und Wein,aber eher als Gedächtnis.Deshalb sind die meisten evangelischen Kirchen außerhalb der

Gottesdienste geschlossen.Ausnahmen gibt es sicher bei großen Kirchen mit architektonischen und kunsthistorischen Werten.

 

#salam#

 

Und die gucken einen auch nicht so blöd an wenn man da reinspaziert?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

katholische Kirchen sind in der Regel tagsüber immer offen.Jeder kann

eintreten.Nach dem katholischen Glauben ist Christus in der Eucharistie,

in Form der Hostien,die in einem geschlossen Tabernakel(Kasten im Altar eingebaut)aufbewahrt werden,anwesend.Das wird auch in der Kniebeuge

ich Richtung Tabernakel ausgedrückt.

Leider wurde in Einzelfällen diese Offenheit für Diebstahl mißbraucht.

Es gibt also Kirchen,meist mit wertvollen Kunstschätzen,die nicht immer offen sind.

 

Die evangelische Kirche hat eine andere Vorstellung von der Eucharistie.

Sie feiern auch das Abendmahl mit Brot und Wein,aber eher als Gedächtnis.Deshalb sind die meisten evangelischen Kirchen außerhalb der

Gottesdienste geschlossen.Ausnahmen gibt es sicher bei großen Kirchen mit architektonischen und kunsthistorischen Werten.

 

#salam#

 

Und die gucken einen auch nicht so blöd an wenn man da reinspaziert?

 

#salam#

 

salam, Ich war mit meinen Kinder bei einer Weihnachtsmesse in Berlin eingeladen, da hat niemand seltsam geschaut.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

das mit dem blöd schauen gibt es überall. ich war mal mit einem christen in der mosche und so ein typ hat den die ganze zeit (negativ) angestarrt.

so etwas finde ich sehr schade und schadet der religion #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jedes Jahr gehe ich zur Weihnachts-Schulmesse mit meinen Kindern. Und sitze da (mit Kopftuch) in der hintersten Reihe. Für die Kinder gehört es eben zum Unterricht, obwohl sie nicht am Religionsuntericht teilnehmen. Das gehört zum normalen Untericht. (Soviel zur Neutralität der Schulen!!!!). Und ich begleite meine Kinder immer zu allen Veranstaltungen.

 

Die Mütter dort schauen eher ungläubig, aber nie blöd. Naja, ich bin ja auch immer die einzige mit Hijab.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cara,

 

ich finde gut was du machst. Du legst deine eigene Identität nicht ab und gehst auf andere offen zu. Damit bist du ein großes Vorbild für Muslime und auch für Christen.

Ich glaube die anderen Mütter schauen deshalb so ungläubig, weil sie sich so eine Offenheit nicht vorstellen können.

 

Ich hatte mir zur Schulzeit immer gewünscht mal eine Moschee von innen kennenzulernen. Leider kam dies nie zustande. Erst letztes Jahr konnte ich zum ersten Mal einen muslimischen Gebetsraum von innen sehen. Ich war in der Kapelle am Flughafen Frankfurt, gleich daneben wurde ein Raum für muslime eingerichtet. Zuvor lag immer bei uns in der Kapelle ein Gebetsteppich.

Ich hab aber nur kurz von der Tür aus reingesehen, da 1. keiner anwesend war und ich 2. nicht wusste wie streng das mit dem Kopftuch gesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und die gucken einen auch nicht so blöd an wenn man da reinspaziert?

 

salam

 

Normalerweise nicht. Inbesondere große Kirchen sind es gewöhnt, daß auch menschen anderer Religion kommen. Man denke nur an die vielen Japaner....

Es kann nur sein, daß mal jemand dumm guckt, wenn Männer eine Kopfbedeckung auflassen, oder Besucher rumrennen und rumschreien.

Dann wird man aber blöd angesehen egal ob man christ oder muslim ist.

 

Oft fühlt man sich sofort angestarrt, weil man sich selber unsicher ist. Jeden Blick eines anderen wertet man gleich so, obwohl das vielleicht gar nicht stimmt.

Mein Freund ist Konfessionslos, folglich auch nicht getauft und kennt sich in der Kirche auch nicht so gut aus. Anfangs ging es ihm ähnlich, er hat gedacht alle starren ihn an, wenn er sich nicht hinkniet oder zur kommunion geht. Mittlerweile hat er festgestellt, daß dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

katholische Kirchen sind in der Regel tagsüber immer offen.Jeder kann

eintreten.Nach dem katholischen Glauben ist Christus in der Eucharistie,

in Form der Hostien,die in einem geschlossen Tabernakel(Kasten im Altar eingebaut)aufbewahrt werden,anwesend.Das wird auch in der Kniebeuge

ich Richtung Tabernakel ausgedrückt.

Leider wurde in Einzelfällen diese Offenheit für Diebstahl mißbraucht.

Es gibt also Kirchen,meist mit wertvollen Kunstschätzen,die nicht immer offen sind.

 

Die evangelische Kirche hat eine andere Vorstellung von der Eucharistie.

Sie feiern auch das Abendmahl mit Brot und Wein,aber eher als Gedächtnis.Deshalb sind die meisten evangelischen Kirchen außerhalb der

Gottesdienste geschlossen.Ausnahmen gibt es sicher bei großen Kirchen mit architektonischen und kunsthistorischen Werten.

 

Ja, bei uns sind viele kath Kirchen den ganzen Tag offen. In meiner heimatkirche ist das auch so.

In meiner Studienstadt, sind zwei Innenstadt Kirchen nachts für Obdachlose offen. Sie dürfen im hinteren Teil der Kirche schlafen, wenn es im Winter sehr kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thread "beten" habe ich folgendes Zitat gelesen:

 

„Fürchte Allāh in Hinblick auf das Gebet, denn es ist die Säule euer Religion. Fürchte Allāh im Hinblick auf das Haus eures Herrn (Moschee) und lasst es nicht leer solange ihr lebt.“

 

In Kirchen gibt es manchmal eine Art "Nachtwache" d.h es sind immer Menschen rund um die Uhr anwesend. Manche nur eine Stunde, manche mehrere Stunden, aber es ist so abgesprochen, daß immer mindestens einer da ist.

Gibt es das bei euch auch?

 

Manche Orden haben das Anhängsel "von der ewigen Anbetung" das sind Orden wo immer mindeste eine Nonne im Haus Gottes ist und ihn anbetet. Ich finde das sehr schön.

 

Hallo

 

da hatten wir bei der katholischen Kirche hier aber ganz andere Erfahrungen. Da war geschlossen, ausgerechnet als der letzte Papst gerade verstorben war und wir deswegen kondolieren wollten. Ein anderer war auch gekommen und schimpfte "typisch!"

 

Moscheen sollten normalerweise nicht abgeschlossen sein, aber leider gibt es docoh die eine oder andere, die nur zur Gebetszeit geöffnet wird, aber in Syrien ist uns das nur einmal passiert.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Moscheen sollten normalerweise nicht abgeschlossen sein, aber leider gibt es docoh die eine oder andere, die nur zur Gebetszeit geöffnet wird, aber in Syrien ist uns das nur einmal passiert.

 

LG

 

ich habe in den deutschen städten die ich besucht habe , immer eine offene moschee gefunden, dort wohnte aber dann auch der imam im gebäude, so dass es eine "kontrollmöglichkeit" der besuchenden gab. auch im von mir besuchten ausland war es, zumindest bis vor 4 jahren so; Frankreich - Paris, Bosnien - Sarajewo, Marokko - Nador. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fatima, ich weiß um diese Situation. Auch viele Christen ärgern sich darüber und zur Zeit gibt es einige Gespräche auf kath, aber auch auf evangelischer seite.

Das Problem besteht immer dann, wenn die Kirche nicht bewacht werden kann. Wenigstens durch eine Kamera, oder der Altarraum durch eine Lichtschranke.

Bei uns wird die Kirche zum Glück auch ohne Bewachung offen gelassen, es hoffen alle, daß nichts passiert.

 

Andere Kirchen wurden dadurch schon durch Schmiererei an den Wänden "belohnt", durch Diebstahl, durch Müll im Taufbecken oder durch "menschliche Hinterlassenschaften" in der Ecke. Man mag es kaum glauben *gggggr*

Es wundert wohl nicht, wenn solche Gemeinen ihre Kirche geschlossen halten, wenn niemand da ist, der sie im Auge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...