firatk

(Wie) Soll ich diese Gebote/Verbote halten ?

25 posts in this topic

Selam alwykum, ich bin sunnitischer Muslim (19) und möchte gläubiger werden. Ich möchte bald anfangen zu beten (ich lerne es noch) und will so ein besserer Mensch werden. Allerdings gibt es zwei Dinge die Haram sind, um welche ich mir Sorgen mache:

 

- Musik hören

- Freundin haben

 

Ich bin mit Musik aufgewachsen in Deutschland und höre schon mein ganzes Leben lang viel und gern Musik. Ich kann zwar versuchen sie mir abzugewöhnen, aber meine durch Verwandte & Freunde werde ich trotzdem Musik hören müssen, denn sie hören alle Musik und zwei Verwandte sind sogar Sänger.

 

Das zweite ist das Verbot außereheliche Beziehungen zu Frauen zu haben. Ich hatte noch nie eine wirklich echte Freundin mit der ich zusammen war. Ich wünsche mir aber nichts Anderes als eine Freundin, denn ich fühle mich einsam. Es ist mein größter Wunsch jemanden zu haben der mich liebt und den ich liebe. Das ich auch als Mann jungfräulich in die Ehe muss akzeptiere ich und ich versuche es auch. Allerdings weiß ich nicht wie ich dieses ,,hab keine Freundin-Gebot" halten soll. Manche sagen sogar als Mann darf man der Frau nicht die Hand geben! Ich finde das zu schwer und übertrieben...

Was sagt ihr zu dieser Situation?

Was soll ich tun, wie soll ich leben ?

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

es ist schön, dass du dich ändern willst und ein besserer Mensch werden möchtest. Möge Allah st dich dabei stärken.

 

Alles was Allah st uns verbietet, hat einen Sinn. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, aus welchem Grund man etwas nicht machen soll, damit man es aus Überzeugung unterlässt und nicht aus Unwissenheit oder Zwang. Über das Thema Musik findest du im Forum bestimmt viele wissensreiche Beiträge. Vielleicht überzeugt dich das, sodass es dir leichter fallen wird Abstand von Harammusik zu nehmen. Alles andere kommt dann von alleine, denn da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ansonsten gibt es auch schöne islamische Lieder :-)

 

Wassalam

Lies! likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Du kannst ja versuchen, dass was Haram ist mit Halal zu ersetzen.

 

Für Musik -> Latmiya, Maddai usw.

Für Freundin -> eine Zeitehe eingehen.

 

Wa Salam

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykom lieber Bruder,

 

Ich verstehe dich : )

Das was Schwester Luna gesagt hat kann ich dir nur ans Herz legen, so geht bestimmt : )

Zu Freundin,

ich würde vorschlagen, mach dir ein einigermasen klares Bild von deiner Zukunft, was du so machen willst in sachen Arbeit evt. Studieren? , Ausbildung? und pack es fest an und fang damit an. Wenn du dir das Bild gemacht hast und sicher bist, Heiratesmile2.gif

Such dir eine Muslimin oder eine Christin die dan zum Islam konvertiert. Wie schön ist es wenn deine Beste und einzige Freundin, deine Frau ist. : )

 

Ya Zahra(sa)

 

Ps; Agit62, er will jemanden der ihn liebt und er sie. Eine Zeitehe währe so keine liebe.(Denke ich)

Roman likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

 

da er Sunnite ist, kommt eine Zeitehe für ihn wohl nicht in Frage, ansonsten stimme ich euch voll zu! smile2.gif Musik ist nicht gleich Musik und wieso sollte man eine Freundin haben, wenn man auch heiraten kann. Zumal du scheinbar nach echter Liebe und Verbindlichkeit suchst, liegt das doch gar nicht so fern. smile2.gif

Ansonsten würde ich dir sagen: fang einfach an, Schritt für Schritt islamischer zu leben! Klar, es kann auch mal schwierig werden und du wirst vielleicht auch mal Zweifel oder Rückschläge erleben aber das sollte dich nicht abhalten, sondern letztlich in deinem Glauben und Gottvertrauen noch stärken!

 

Wasalam

neukonvertite and Lies! like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie soll das aber mit Musik aussehen?

Jede Musik ist Haram wenn sie zu Unterhaltungszwecken genutzt wird. Aber weswegen macht man denn Musik an? Angenommen ich stecke Kopfhörer ins Ohr, weil mir ist langweilig und sonst habe ich nichts zu tun. Dann dient es doch auch zur Unterhaltung. Musik ist doch nichts Anderes als das, egal ob der Inhalt des Liedtextes Haram, Halal oder nichts von Beiden ist...

 

Und wie sieht es mit Rap-Liedern aus die eine gute Botschaft haben (z.B. manche Lieder von Sido, oder ,,Universalgenie" von Kollegah) ? Und Türkische Pop-Musik?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

auch Unterhaltung ist nicht gleich Unterhaltung. Musik ist dann haram, wenn sie zu Handlungen oder Gedanken führt, die haram sind. Ohne mich jetzt genauer mit Sido oder Kollegah befasst zu haben, nehme ich mal an, dass das bei denen der Fall sein dürfte, genau weiß ich es aber nicht. Bei türkischer Popmusik gilt genau dasselbe.

Es gibt aber eine große Spannbreite von Bewertungen der Erlaubtheit von Musik. Klassische Musik wird zum Beispiel von vielen als erlaubt angesehen und ich finde das auch einleuchtend. Eine ganz genaue Trennlinie wirst du da kaum finden (ab wann ist Musik (haram-) Musik). Setze dich mit den Überlieferungen auseinander, mit den Meinungen von Gelehrten zu dem Thema und setze deinen eigenen Verstand ein. Und bedenke immer: deine Intention ist entscheidend!

 

Wasalam

Lies! and neukonvertite like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaikum,

 

Angenommen ich stecke Kopfhörer ins Ohr, weil mir ist langweilig und sonst habe ich nichts zu tun.

 

 

wie wäre es denn, wenn es dir langweilig ist, einfach Qur'an zu hören? Und dann langsam, langsam, den Qur'an lesen lernen und so weiter und so weiter und mit der Zeit selbst den Qur'an zu rezitieren? Wäre das nicht ein tolles Ziel, das du erreichen könntest?

 

Immer wenn es dir langweilig ist, kannst Du Dhikr machen. Sage, denke, wie immer du willst, einfach Subhanallah, Alhamdulillah, Allahu Akbar uws. sage die Schahada ......

 

Es gibt für Muslime keine Freundin. Aber es gibt die Ehe, damit die Muslime in ihr Frieden finden. auch damit wäre dein Langeweileproblem auch ganz schnell gelöst.

 

Solltest du derzeit nicht in der Lage sein eine Frau zu versorgen, dann solltest du sofort damit beginnen diese Situation zu ändern. Gehe lernen, gehe arbeiten, mache eine Ausbildung. Studiere und und und. Auch dann ist deine Langeweile sofort vorbei. Mache die Heirat, um Allah zu gefallen, zu einem deiner wichtigsten Ziele. Und vergesse nicht, diese Arbeit geht nach deiner Heirat weiter.

 

Ich wünsche dir alles Gute und bitte Allah, dass er dir hilft in deiner Situation. Bitte auch du Allah, dass er dir hilft und du deine Situation verändern kannst.

 

wassalam

neukonvertite and MissJour like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Bruder

 

Zu Musik: Ich war früher verrückt nach Musik, hab Tagelang nur Musik gehört, aber je älter ich wurde, desto weniger habe ich mich dafür interessiert, so dass ich heute gar keine Musik mehr höre.

Zu Freundin: Manche hier reden so über Heiraten, als wenn es so leicht wie Wasser trinken wäre, aber in der Realität sieht es ganz anders aus.

Ich hatte die Möglichkeit das Mädchen die ich am meisten liebte und noch liebe zu heiraten, es aber aus verschiedenen Gründen vor allem aus finanziellen Gründen nicht könnte und deswegen sie verloren habe.

Es ist so, dass es für manche Menschen einfach unmöglich ist zu heiraten, so traurig es auch ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaikum,

 

Zu Freundin: Manche hier reden so über Heiraten, als wenn es so leicht wie Wasser trinken wäre, aber in der Realität sieht es ganz anders aus.

Ich hatte die Möglichkeit das Mädchen die ich am meisten liebte und noch liebe zu heiraten, es aber aus verschiedenen Gründen vor allem aus finanziellen Gründen nicht könnte und deswegen sie verloren habe.

Es ist so, dass es für manche Menschen einfach unmöglich ist zu heiraten, so traurig es auch ist.

 

ich finde es sehr traurig, dass es den jungen Menschen hier und in den islamischen Ländern so schwer gemacht wird zu heiraten. Leider haben viele Muslime vergessen, dass es auch arme Muslime gibt und schon immer gab. Deshalb muss aber niemand unverheratet sein oder bleiben. Dazu gibt es auch wichtige Überlieferungen bei den Sunniten und den Schiiten.

 

Denkt nur einmal an Fatima Zahra (a.). Lebte sie im Luxus? Musste sie eine komplett eingerichtete Wohnung haben, um zu Heiraten? Hatte sie einen Ehemann, der sie mit Wohlstand überschütten konnte? Mir ist davon nichts bekannt. Und euch allen denke ich auch nicht.

 

Als Eltern hat man normalerweise fast immer die Möglichkeit zu helfen. Vor der Ehe, bei der Heirat und nach der Heirat.

Ich möchte ein Beispiel meiner nichtmuslimischen Großeltern nennen, die in den 1920 er Jahren ind Deutschland geheiratet haben. Sie hatten nichts. Nur ein Bett, das im Flur der Eltern meines Großvaters stand. Dort lebten sie etwa 2 Jahre, bis sie eine eigene winzige Wohnung fanden. Sie haben viele Jahre sehr einfach und zufrieden ihr Leben gelebt, 4 Kinder erfolgreich großgezogen und hatten nie mehr "Luxus" als ein sogenannter "Hartz-4 Empfänger" heute in Deutschland.

 

Lieber Bruder Taqi84 ich mache Dua für dich und bitte Allah, dass er dich eine, zu dir passende, liebe Muslima, kennenlernen läßt. InschaAllah.

 

wassalam.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

also seyyid muhammad hussein fadlallah sagt wenn in der musik nichts schlimmes vorkommt(beleidigung, drogen, usw) ist nicchts einzuwenden

 

ehrlich gesagt bin ich Kollegah-fan

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 20.12.2016 um 14:55 schrieb Roman:

Salam,

 

auch Unterhaltung ist nicht gleich Unterhaltung. Musik ist dann haram, wenn sie zu Handlungen oder Gedanken führt, die haram sind. Ohne mich jetzt genauer mit Sido oder Kollegah befasst zu haben, nehme ich mal an, dass das bei denen der Fall sein dürfte, genau weiß ich es aber nicht. Bei türkischer Popmusik gilt genau dasselbe.

Es gibt aber eine große Spannbreite von Bewertungen der Erlaubtheit von Musik. Klassische Musik wird zum Beispiel von vielen als erlaubt angesehen und ich finde das auch einleuchtend. Eine ganz genaue Trennlinie wirst du da kaum finden (ab wann ist Musik (haram-) Musik). Setze dich mit den Überlieferungen auseinander, mit den Meinungen von Gelehrten zu dem Thema und setze deinen eigenen Verstand ein. Und bedenke immer: deine Intention ist entscheidend!

 

Wasalam

Salam

also kollegah ist ein sehr vielseitiger rapper,

da gibt es tracks in welchen beleidigungen, disses ect vorkommen wie jung brutal gutaussehend oder die mehrheit der tracks aus den zuhältertapes (keine angst er ist nicht wirklich zuhälter, das ist Image-Rap, wie eine rolle in einem Film)

Aber es gibt auch tracks welche eine sehr gute botschaft haben, wobei es nichts einzuwenden gibt, zB "Du bist Boss", "infinitum" oder "Spiegel"

das war eine sehr kleine auswahl, du kannst dir die texte durchlesen um zu verstehen was ich meine, also wo sollte bei diesen tracks ein problem sein, im gegenteil sie fordern den hörer oft dazu auf etwas zu erreichen und sich anzustrengen

WSLM

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 19.12.2016 um 00:46 schrieb Agit62:

Salam,

 

Du kannst ja versuchen, dass was Haram ist mit Halal zu ersetzen.

 

Für Musik -> Latmiya, Maddai usw.

Für Freundin -> eine Zeitehe eingehen.

 

Wa Salam

Selam Aleyküm 

Er ist Sunnite und im Sunnitentum gibt es so was wie Zeitehe nicht ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb Maxii12:

Selam Aleyküm 

Er ist Sunnite und im Sunnitentum gibt es so was wie Zeitehe nicht ;)

Salam,

soweit ich weiß, gibt es bei den Sunniten die Misyar Ehe, das ist auch sowas wie eine Zeitehe. 

Wasalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.11.2020 um 23:20 schrieb Lilie:

Salam,

soweit ich weiß, gibt es bei den Sunniten die Misyar Ehe, das ist auch sowas wie eine Zeitehe. 

Wasalam 

Salam.

Habe eben nachgeguckt, die Sunniten haben das, dies ist aber keine Zeitehe, sondern eine Ehe, bei der der Mann bspw. nicht nachts bei der Frau bleibt, zb. wenn er 2 hat oder reist. Sie sind aber dauerhaft verheiratet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam, 

ich habe auch kurz nachgeguckt und bemerkt, dass es gespaltene Meinungen dazu gibt. Während die einen behaupten, dass es eine zeitlich begrenzte Ehe ist, verneinen die anderen das.

Falls sich jemand intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, währe eine Erklärung sehr nett. 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Lilie:

Salam, 

ich habe auch kurz nachgeguckt und bemerkt, dass es gespaltene Meinungen dazu gibt. Während die einen behaupten, dass es eine zeitlich begrenzte Ehe ist, verneinen die anderen das.

Falls sich jemand intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, währe eine Erklärung sehr nett. 

Wasalam

Salam.

Gerne kannst du mir Quellen zukommen lassen, die behaupten, es sei eine Zeitehe - mich würde interessieren, welche Verse oder Hadithe diese Seiten nennen.

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Lilie:

Salam, 

ich habe auch kurz nachgeguckt und bemerkt, dass es gespaltene Meinungen dazu gibt. Während die einen behaupten, dass es eine zeitlich begrenzte Ehe ist, verneinen die anderen das.

Falls sich jemand intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, währe eine Erklärung sehr nett. 

Wasalam

Ich sehe grade, dass es im Forum viele Beiträge zu diesem Thema gibt..#oops# Also braucht man es hier nicht länger auszudiskutieren.
 

 

Wasalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam.

Danke! Auch die Seite die du verlinkt hast nennt keine Quellen. Auch der Beitrag im Forum hat keine islamischen Quellen. Ich glaube, das ist nicht etwas sunnitisches sondern etwas, was in Saudi Arabien eingeführt wurde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Muslim001:

Salam.

Danke! Die Seite bestätigt, dass es keine Zeitehe ist.

Damit sollten wir die Diskussion hier auch beenden. :)

Wasalam.

Salam,

Allerdings ist das eine Bestätigung dafür,dass Sunniten eben auch nicht nur die 1 Ehe haben.Das werfen die uns ja immer vor.

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb privat_:

Salam,

Allerdings ist das eine Bestätigung dafür,dass Sunniten eben auch nicht nur die 1 Ehe haben.Das werfen die uns ja immer vor.

Wa Salam

Salam.

So wie ich das verstehe, ist das die normale Ehe, nur mit dem Unterschied, dass man nicht zusammen lebt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 1.11.2020 um 15:17 schrieb Muhammad Huseyn:

Salam

also kollegah ist ein sehr vielseitiger rapper,

da gibt es tracks in welchen beleidigungen, disses ect vorkommen wie jung brutal gutaussehend oder die mehrheit der tracks aus den zuhältertapes (keine angst er ist nicht wirklich zuhälter, das ist Image-Rap, wie eine rolle in einem Film)

Aber es gibt auch tracks welche eine sehr gute botschaft haben, wobei es nichts einzuwenden gibt, zB "Du bist Boss", "infinitum" oder "Spiegel"

das war eine sehr kleine auswahl, du kannst dir die texte durchlesen um zu verstehen was ich meine, also wo sollte bei diesen tracks ein problem sein, im gegenteil sie fordern den hörer oft dazu auf etwas zu erreichen und sich anzustrengen

WSLM

Salam alaikum,

das ist nicht das einzige Kriterium, um seine Musik zu beurteilen. Du sagst ja selbst, dass er auch sehr schlechte Lieder hat und ein schlechtes Vorbild ist. Sich von so jemanden motivieren zu lassen sich zu anstrengen oder etwas zu erreichen, find ich sehr komisch. Lass dich von guten Menschen und gläubigen Muslimen motivieren. Hör dir ihre Worte an und nicht die Worte von jemandem, der Zuhälter Tapes macht.

Zum anderen ist es auch so, dass bestimmte Instrumente und allgemein Musik, die sich für Haram Partys/Zusammenkünfte/Veranstaltungen eignet nicht erlaubt ist, egal worüber das Lied handelt. 

Wassalam

Muhammad Huseyn likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.