Zum Inhalt springen

Pforte der Weisheit


ismael_nbg

Empfohlene Beiträge

Salamun alaikum,

 

Zitate und Aussprüche von Ali ibn Abu -Talib

 

1- "Würde die Decke weggezogen, ich gewönne dadurch nicht an Gewissheit. "

(Ich bin in der Kenntnis der Dinge des anderen Lebens und der Schrecknisse des Gerichtstages zu einer solchen Höhe gelangt, das, wenn die Schleier dieses Lebens vor mir hinweggezogen und die Dinge jenes Lebens mir vorgeführt würden, diese sinnliche Anschauung meine Religiosität um kein Haar, und meine Gewissheit um kein Stäubchen vermehren könnte. )

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

2- " Die Menschen schlafen; wenn sie aber sterben, dann wachen sie auf. Solange die Menschen in dieser Welt leben, sind sie sorglos; sie scheinen in einem so tiefen Schlummer zu liegen, dass sie darüber das Paradies mit seinem Wonnegenuss und die Hölle mit seinem Flammen Pein vergessen; wenn sie aber sterben, dann wachen sie vom Schlummer der Sorglosigkeit auf, und bereuen ihre Saumseligkeit im Dienste dessen, der sie geschaffen, und machen sich selbst Vorwürfe über ihre Nachlässigkeit im Danke gegen den, der ihnen alles gespendet hat; aber erst dann, wenn die Reue ihnen nichts mehr hilft, und die Selbstvorwürfe ihnen keinen Nutzen mehr bringen. "

 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

3- " Die Menschen sind ihrer Zeit ähnlicher , als ihren Vätern. "

( Die Menschen ähneln ihren Zeitgenossen, nicht ihren Vätern, und entsprechen der Weise ihrer Mitlebenden, nicht der ihrer Vorfahren; jeden daher, den die Zeit (das Glück) begünstigt, den begünstigen, jeden, den sie vernachlässigt, den vernachlässigen sie. )

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salamun alaikum,

 

4- " Nie ging ein Mann zugrunde, der erkannte was er galt (das Maß seiner Kräfte, seines Wissens und seiner Verdienste weder zu gering, noch zu hoch anschlug) .

(Wer erkennt , was er gilt, steht, solange er in dieser Welt lebt, hoch erhaben auf dem Gipfel der Ehre und bekleidet mit dem Waffenröcke (Krigsrüstung) der Unverletzlichkeit; von niemandem trifft ihn Ungemach, von keinem droht ihm Gefahr. )

 

5- " Jedermann gilt was er versteht (jedermanns Wert bestimmt sich nach seinen Kenntnissen und Fertigkeiten) ."

(Je höher jemandes Wissen, desto höher steht bei anderen sein Wert je tiefer jemandes Wissen, desto tiefer steht, bei anderen sein Rang und Ansehen. )

 

6- " Wer sich selbst erkennt, der hat dadurch auch Gott erkannt. "

(Wer sich selbst als ein geschaffenes und künstlich gebildetes , aus vielfachen Teilen und veränderlichen Gliedern zusammengesetztes und zu einem Ganzen vereinigtes Wesen erkennt, der erkennt dadurch auch, dass er einen in seinem Wesen einfachen und in seinen Eigenschaften unveränderlichen Schöpfer und Bildner hat. )

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum rahmatulahi wa barakatu ,

 

Ich möchte dir Danke sagen für diesen und viele andere deiner Beiträge ..

Danke. .

 

Möge allah azza wa jalla dich immer leiten

 

Salam aleikum wa rahmatulahi wa barakatu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum rahmatulahi wa barakatu ,

 

Ich möchte dir Danke sagen für diesen und viele andere deiner Beiträge ..

Danke. .

 

Möge allah azza wa jalla dich immer leiten

 

Salam aleikum wa rahmatulahi wa barakatu

Salam alaikum,

Nein, nein, nein,

nichts zu danken , denn aller dank gebührt nur Allah !

 

ich Danke dir für deine Worte. Lob sei Gott ♥!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

7 - " Der Mensch ist unter seiner Zunge verborgen. "

(Solange der Mensch nicht spricht, solange bleibt der Umfang seines Verstandes und die Stufe seiner Bildung unbekannt; spricht er aber, so hebt sich der Vorhang, und man erfährt, was er recht versteht und was nicht. )

 

8 - " Wessen Zunge süß redet , der hat Freunde in Menge." (Der Mensch gewinnt das Herz anderer durch freundliche Rede und reichlich spendenden Edelsinn.)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...