Zum Inhalt springen

Zeitehe schon wieder .


asma_parwizi

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif



Salam alaykom liebe Geschwister,


Also lieber Bruder Mahdi, ich finde es sehr schlecht das du das mit einem Messer und Mord vergleichst. Was für ein vergleich?! : )

Ich muss das verteidigen weil es so ist und das werde ich auch noch tausend mal tun. : )

Ihr könnt nicht einfach eure eigene Meinung der Religion aufzwingen. Wenn ihr so denk, ok schön und gut aber ihr dürft nicht so reden als wenn das in unserer Religion verboten wäre oder als ob eure Meinung dazu, die Religion ist!

Ich verteidige nicht meine Meinung sondern die Tatsachen.

Eins müsst ihr dabei im Auge behalten! , die zeitehe ist nur nur nur! dann gestattet wenn eine Dauerehe nicht geht! Ich rede unter dieser Voraussetzung! Wenn jetzt jemand das ausnutzt dann ist es etwas anderes.

Ich behaupte nicht das die Zeitehe nicht fürs kennenlernen wäre und ich habe auch niemals gesagt das sie für unverbindlichen Sexualakte wäre!

Passt jetzt genau auf!

Dennoch, ist der wichtigste Zweck der Zeitehe das "Lust vergnügen" Zweier Menschen! Weil für andere Gegebenheiten zwischen Mann und Frau ist keine Ehe nötig! Deshalb steht auch in den Resalah nicht, wenn man für " Lust" eine Zeitehe eingeht ob das richtig wäre oder falsch! Nein es steht; selbst wenn es nicht für "Lust" ist , ist es richtig.

Das heisst der eigentliche Grund ist die "Lust" aber wenn zwei wegen andere Gründe eine Zeitehe eingehen ist es auch in Ordnung.

Wir müssen sehen warum das "Lust vergnügen" und dessen Themen so schlecht in unseren Augen geworden sind? Gott hat diese Lust in uns Menschen gesetzt und hat auch dafür Wege gegeben. Die sexuelle Lust ist etwas sehr starkes im Menschen, egal ob Mann oder Frau. Genau so wie der Mensch verlangen nach essen und trinken hat, hat er auch danach verlangen!

Wenn die Zeitehe von Seiten der Männer nicht ausgenutzt werden würde und von der Seite der Frauen auch als so was anerkannt werden würde, dann würde keiner zina begehen. Doch leider wird unsere Muslimische Gesellschaft von dem Westlichen Feminismus genau so beeinflusst wie von der sex Industrie des Westens.

Deshalb gehen die Jungen Männer von einer Seite ins extreme und die Jungen Frauen von der andren Seite.

Sieht nicht nur euch selbst, guckt doch mal die Deutsche Gesellschaft, oder sieht euch andere Muslime an.

Wenn eine Frau „etwas benötigen würde“, aber nicht Heiraten kann oder nicht Heiraten will, oder will das es keiner merkt, was soll sie dann bitteschön machen?!

Zina machen? Sich selbst unterdrücken? Mit jemanden fest Heiraten und am nächsten Morgen wieder scheiden lassen? ….

Jeder der sagt das die Zeitehe auch in der genannten Form falsch und schlecht ist und das unterdrückt, tut diesen Menschen böses an und zieht sie Richtung zina!!

Denn durch dieses Gerede fühlen sie sich schlecht und schämen sich dessen und ziehen dann vielleicht es eher vor zina zu begehen. Ganz zu schweigen von den Männern die nicht Heiraten können und sich deshalb auch nicht trauen eine Zeitehe einzugehen!(viele sind so)

Weil( tut mir sehr leid) Z.B. das im Namen der Religion dies als Messer, Morden und den letzten Dreck abgestempelt wird. Es muss so offen geredet werden damit im Namen der Religion nicht falsche Sachen geredet werden.


Aber alle sollen es wissen das es nicht so ist, und unsere Religion sieht das überhaupt nicht als schlecht!

Wie gesagt unter der Voraussetzung, und das müsst ihr immer vor Augen haben, das es nur dann ok ist wenn eine „richtige Ehe“ nicht geht!


Wenn wir ein ganz kleines bisschen dessen Aufmerksamkeit den der Westen der sexuellen Freiheit schenkt, der Zeitehe schenken würden, dann gäbe es nicht so viele Probleme.

Die Ahkam sind Ahkam Gottes, nicht irgend etwas was man einfach so nach belieben verneinen kann. Ob es jetzt einem gefällt und einem nicht spielt keine Rolle!

Es gibt keinen Unterschied zwischen diesen Ahkam und andere Ahkam von Z.B. beten , fasten oder sonst was. Das falsch darstellen dieser Ahkam ist genau so schlimm wie wenn man die Ahkam des Betens anders darstellen würde!

Doch es hat sich mittlerweile so eingebürgert das die Ahkam wie beten Heilig sind, aber mit Ahkam der Ehe insbesondere der Zeitehe kann man machen was einem passt !


Das schlechte verhalten mancher Brüder oder Schwestern die die Zeitehe ausnutzen um ihren gelüsten zu folgen hat nichts mit dem zu tun! Sondern mit der schwäche ihres Iman, ihrer liebe, ihre Zuneigung, ihres Charakters. Was übrigens ohne der Zeitehe viel gängiger ist.

Wenn das essen von Fleisch in den Ahkam als halal gilt, kann man nicht jemanden der Gicht hat holen uns sagen; hier das ist das Ergebnis des Halal sein des Fleisches!

Geht das?! Nein im Gegenteil es ist das Ergebnis einer schlechten Ernährung.


Niemand sagt das ein Mann seine Frau verlassen soll und eine Zeitehe eingehen kann nur weil er mehr spaß haben will. Niemand sagt das Junge Leute eine Zeitehe eingehen können wenn die Möglichkeit einer „richtigen Ehe“ besteht.


Doch in der Heutigen Zeit ist es für viele Junge und Ältere Männer und Frauen sehr schwierig zu Heiraten, was sollen sie mit ihren berechtigten verlangen machen?

Selbstbefriedigung, zina?! , sich selbst leiden lassen?!


Es ist klar das wenn der Halale Weg von uns zugemauert und verpönt wird, zina und dergleichen stattdessen gewählt werden. Und das ist genau das was die Feinde Gottes haben wollen.


Der eigentliche Zweck der Zeitehe ist das was gesagt wurde, und wenn zwischen zwei Jungen Leuten dann noch eine Wahre liebe entsteht und sie fest Heiraten wollen, um so besser!


Trotz all dem ist das nicht eine Erlaubnis einfach so eine Zeitehe einzugehen.


Denkt drüber nach liebe Geschwister, und nicht das jemand denkt das ich hier jemanden Ärgern, verletzen oder Provozieren wollte. : )

Ich entschuldige mich nochmals bei der Schwester die das Thema erstellt hat.


Ya Zahra(sa)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ok eine Frage: Du sagst Zeitehe bedeutet hauptsächlich die Lust zu stillen, widerspricht das nicht Allahs Gebot im Koran keine Unzucht zu treiben und diese Dinge nur mit einer Person zu teilen, die man geheiratet hat? Wenn es der Sinn wäre mit jeder Person das zu teilen..na dann super 😂

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Schwester,

 

Der wichtigste Zweck, mit der genanten Voraussetzung, ist das. Ja.

Ist den Zeitehe keine Heirat? Man teil es ja auch nur mit einer Person. : )

Woher holst du das, dass der Sinn das wäre das man mit "jeder Person teilen" sollte. Sowas habe ich nie behauptet. : )

 

ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein hoch auf unsere sunnitische Geschwister, die dies aushalten müssen und können. Ich verstehe auch nicht, wie man z.B. in Deutschland nicht die Möglichkeit dazu hat zu heiraten. Diese "Ehe" zu nutzen, ist keine Möglichkeit mit Prinzipien mehr geworden um eine richtige Ehe zu umgehen, es hat sich zu einem Geschäft entwickelt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ein hoch auf unsere sunnitische Geschwister, die dies aushalten müssen und können. Ich verstehe auch nicht, wie man z.B. in Deutschland nicht die Möglichkeit dazu hat zu heiraten. Diese "Ehe" zu nutzen, ist keine Möglichkeit mit Prinzipien mehr geworden um eine richtige Ehe zu umgehen, es hat sich zu einem Geschäft entwickelt...

 

Bei den Sunniten gibt es auch ähnliches wie Zeitehe. : ) siehe Video von Bruder al Insan.

" Ich verstehe auch nicht, wie man z.B. in Deutschland nicht die Möglichkeit dazu hat zu heiraten."

Dann bist du noch nicht damit konfrontiert wordenbriggin.gif . Geschäft kann man mit dieser Ehe nicht mache, und die die es tun wissen selbst das es dann keine Zeitehe mehr ist. Auserdem, ausnutzen kann man alles.

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Bruder,

bei den Sunniten sieht die Misyar Ehe ganz anders aus als die "Zeitehe". Dort hat die Frau null Rechte im Gegensatz zu der Zeitehe. So ganz ähnlich ist es wiederum auch nicht, da keine Frau auf so eine Ehe eingehen wird (da sie eben fast keine Rechte hat darin und dies wäre bei uns vielleicht auch so).

Und falls du die Städte Tehran und Mashhad mal besuchst, kannst du ganz schnell erkennen wie man damit Geschäft macht. Du wirst deinen Augen nicht trauen, wie viele Geldscheine gegeben und genommen werden. Detaillierter möchte ich das ganze jetzt nicht näher beschreiben.

 

Ich rede hier auch von den "Lücken" und den fehlenden Verstand. Wenn die Zeitehe für etwas anderes gedacht ist, man dies aber ausnutzen kann bzw. "ausnutzen kann man ja schließlich alles", warum nutzen es dann ausgerechnet die meisten aus?

Ist ja schließlich praktischer um die falsche Denk- und Verhaltensweise zu rechtfertigen und nach 3 Monaten das gleiche Spiel von vorne beginnen...

 

Liebe Geschwister,

ich denke Diskussionen darüber haben nie wirklich Sinn ergeben, sowohl moralisch als auch religiös.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Bruder,

bei den Sunniten sieht die Misyar Ehe ganz anders aus als die "Zeitehe". Dort hat die Frau null Rechte im Gegensatz zu der Zeitehe. So ganz ähnlich ist es wiederum auch nicht, da keine Frau auf so eine Ehe eingehen wird (da sie eben fast keine Rechte hat darin und dies wäre bei uns vielleicht auch so).

Und falls du die Städte Tehran und Mashhad mal besuchst, kannst du ganz schnell erkennen wie man damit Geschäft macht. Du wirst deinen Augen nicht trauen, wie viele Geldscheine gegeben und genommen werden. Detaillierter möchte ich das ganze jetzt nicht näher beschreiben.

 

Ich rede hier auch von den "Lücken" und den fehlenden Verstand. Wenn die Zeitehe für etwas anderes gedacht ist, man dies aber ausnutzen kann bzw. "ausnutzen kann man ja schließlich alles", warum nutzen es dann ausgerechnet die meisten aus?

Ist ja schließlich praktischer um die falsche Denk- und Verhaltensweise zu rechtfertigen und nach 3 Monaten das gleiche Spiel von vorne beginnen...

 

Liebe Geschwister,

ich denke Diskussionen darüber haben nie wirklich Sinn ergeben, sowohl moralisch als auch religiös.

 

 

Alaykom Salam lieber Bruder,

 

Ich habe ja auch ühnlich gesagt, nicht gleich : )

Ja ich kenne das, denoch ist das dann keine Zeitehe. Also nicht unter dem Namen abstempeln.

Mit meisten meinst du wohl die Minderheit(inscha Allah) da die jenigen die sie wirklich nötig hätten sie gar nicht nutzen können wegen dieser schlecht machung! Dadurch erscheint diese Minderheit die es ausnuzt viel!

 

"Ist ja schließlich praktischer um die falsche Denk- und Verhaltensweise zu rechtfertigen"

 

Ich denke du weisst wie viele Männer wegen der Brautgabe im Gefängnis sitzen.

Heisst das dass Gott mit diesem Gebot ein Fehler gemacht hat und die Ausnutzer unterstützen will?!

 

Der Islam erlaubt einen Mann vier Frauen zu haben, er ratet aber davon ab wenn man sie nicht gleich behandeln kann.

Sieh dir mal Saudiarabien an, wie sie diese Erlaubnis umgesetzt haben. Ist das Gebott Gottes Falsch gewesen?!

 

Ihr habt ein schlechtes Bild von der Zeitehe, : )deshalb guckt ihr direckt aus einem anderen Blick winkel. Ein Bild was der Westen vorgaukelt. Der Westen setzt sich hin und spricht von Tugend und Moral für uns, als ob er ein Engel sei, und wir hören ihm aufmerksam zu. Obwohl er der Meister in den Abscheulichsten Dingen ist!

 

Warum denkst du gibt es so viele Mütter die selbst Hijab haben doch ihre Kinder nicht. Weil sie selbst nicht mehr daran glauben, sie sagen; ich lass meine Kinder Frei sein! Weil der Westen sagt Hijab ist behinderung, Hijab ist versklavung.

 

Ich denke, Diskussionen darüber können sehr wohl Moralisch als auch Religiös Sinn machen. Mit der Bedingung ohne Vorurteil an der Sache ran zu gehen und für alles offen zu sein. : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Alaykom Salam lieber Bruder,

 

Ich habe ja auch ühnlich gesagt, nicht gleich : )

Ja ich kenne das, denoch ist das dann keine Zeitehe. Also nicht unter dem Namen abstempeln.

Mit meisten meinst du wohl die Minderheit(inscha Allah) da die jenigen die sie wirklich nötig hätten sie gar nicht nutzen können wegen dieser schlecht machung! Dadurch erscheint diese Minderheit die es ausnuzt viel!

 

"Ist ja schließlich praktischer um die falsche Denk- und Verhaltensweise zu rechtfertigen"

 

Ich denke du weisst wie viele Männer wegen der Brautgabe im Gefängnis sitzen.

Heisst das dass Gott mit diesem Gebot ein Fehler gemacht hat und die Ausnutzer unterstützen will?!

 

Der Islam erlaubt einen Mann vier Frauen zu haben, er ratet aber davon ab wenn man sie nicht gleich behandeln kann.

Sieh dir mal Saudiarabien an, wie sie diese Erlaubnis umgesetzt haben. Ist das Gebott Gottes Falsch gewesen?!

 

Ihr habt ein schlechtes Bild von der Zeitehe, : )deshalb guckt ihr direckt aus einem anderen Blick winkel. Ein Bild was der Westen vorgaukelt. Der Westen setzt sich hin und spricht von Tugend und Moral für uns, als ob er ein Engel sei, und wir hören ihm aufmerksam zu. Obwohl er der Meister in den Abscheulichsten Dingen ist!

 

Warum denkst du gibt es so viele Mütter die selbst Hijab haben doch ihre Kinder nicht. Weil sie selbst nicht mehr daran glauben, sie sagen; ich lass meine Kinder Frei sein! Weil der Westen sagt Hijab ist behinderung, Hijab ist versklavung.

 

Ich denke, Diskussionen darüber können sehr wohl Moralisch als auch Religiös Sinn machen. Mit der Bedingung ohne Vorurteil an der Sache ran zu gehen und für alles offen zu sein. : )

 

Ya Zahra(sa)

 

Ja, ich weiß, wie viele Männer sich im Gefängnis befinden aufgrund der hohen Brautgabe und genau deshalb hat man daraufhin eine starke Begrenzung eingeführt und somit die Freiheit und Rechte der Ausnutzerinnen (in dem Fall) genommen. Es wird nicht mehr Alhamdulillah wegen der Brautgabe geheiratet. Das würde bei der Zeitehe auch funktionen, jedoch muss oder kann man ja dadurch schließlich profitieren. Und das ist eben die Zeitehe, welche heute existiert.

 

Dieses schlechte Bild wurde eben durch all diejenigen, die die Zeitehe anwenden, geworfen. Der Westen hat rein gar nichts damit zu tun, eher im Gegenteil, der Westen unterstützt sogar diesen Kurs, da dies als eine Hintertür gilt. Man ist dadurch ja "freier", als die Dauerehe. Seit wann gibt es im Islam eine Verlobung, die über Monate und Jahre dauern kann?

 

Und es ist Fakt, dass es keine (oder die Zahl ziemlich gering ist) Familien gibt, die durch die Zeitehe entstanden sind. Alhamdulillah ist das heute immer noch so, dass die Familien mehr oder weniger Mitsprache Recht haben, wenn es um die Ehe gilt. Eine Frau oder ein Mann, die/der in der Vergangenheit öfters die Zeitehe angewendet hat und sich jetzt für eine Dauerehe entscheidet, hat in den meisten Familien null bis fast keine Chance. Ob das falsch oder richtig ist, dahingestellt, aber das kann man nicht abstreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, ich weiß, wie viele Männer sich im Gefängnis befinden aufgrund der hohen Brautgabe und genau deshalb hat man daraufhin eine starke Begrenzung eingeführt und somit die Freiheit und Rechte der Ausnutzerinnen (in dem Fall) genommen. Es wird nicht mehr Alhamdulillah wegen der Brautgabe geheiratet. Das würde bei der Zeitehe auch funktionen, jedoch muss oder kann man ja dadurch schließlich profitieren. Und das ist eben die Zeitehe, welche heute existiert.

 

Dieses schlechte Bild wurde eben durch all diejenigen, die die Zeitehe anwenden, geworfen. Der Westen hat rein gar nichts damit zu tun, eher im Gegenteil, der Westen unterstützt sogar diesen Kurs, da dies als eine Hintertür gilt. Man ist dadurch ja "freier", als die Dauerehe. Seit wann gibt es im Islam eine Verlobung, die über Monate und Jahre dauern kann?

 

Und es ist Fakt, dass es keine (oder die Zahl ziemlich gering ist) Familien gibt, die durch die Zeitehe entstanden sind. Alhamdulillah ist das heute immer noch so, dass die Familien mehr oder weniger Mitsprache Recht haben, wenn es um die Ehe gilt. Eine Frau oder ein Mann, die/der in der Vergangenheit öfters die Zeitehe angewendet hat und sich jetzt für eine Dauerehe entscheidet, hat in den meisten Familien null bis fast keine Chance. Ob das falsch oder richtig ist, dahingestellt, aber das kann man nicht abstreiten.

 

Salam alaykom lieber Bruder,

 

Biss auf das letzte stimme ich dir gar nicht zu, stimmt nicht. : ) Aber ok.

Und auch beim letzten liegt es an der Geselschaft die sich in dieser Hinsicht ändern muss. Wie meinst du werden die Verlobungen Heutzutage gehandhabt? Mit Zeitehe.

Dann kenst du es aber schlächt, ich kenne sehr viele die eine Verlobung von mindestens 7-8 Monaten voraussetzen! : )

 

Ok, lassen wir es jetzt. : )

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

obwohl hier im Forum bereits oft über die Zeitehe gefragt und diskutiert wurde, werden leider trotzdem viele falsche Sachen darüber verbreitet, vorallem darüber wann sie angeblich erlaubt sei und wann nicht und welchen Sinn sie angeblich hätte.

 

Ich gehe erstmal nur kurz auf die Dinge ein, die geschrieben wurden und nicht stimmen:

 

Die Zeitehe ist weder nur dann erlaubt oder nützlich, wenn man keine Dauerehe eingehen kann, noch liegt ihr Nutzen vorwiegend darin, sie zum Kennenlernen einzugehen. Es gibt keine Einschränkungen, außer dass generell ein jungfräuliches Mädchen die Erlaubnis ihres Vaters braucht und dass sie nicht in einer Weise angewendet werden darf, die der Gesellschaft sehr schadet und Dekadenz verursacht, wie z.B. für Prostitution. Der Hijab eines Mädchens wird auch nicht durch das Eingehen einer Zeitehe negativ beeinträchtigt. Ihr Hijab könnte negativ beeinträchtigt werden, wenn der Mann danach intime Dinge über sie verbreitet, aber nicht durch die Zeitehe selbst. Im Gegenteil, dadurch dass sie sich dem Mann als Verheiratete genähert hat, hat sie ihren Hijab gewahrt. Dass die Zeitehe zum Kennenlernen verwendet wird, kann ich nicht verstehen. Es heißt, dass für den Fall, dass sie sich beim Kennenlernen näher kommen, sie keine Sünde begangen haben. Also braucht man sie nicht zum Kennenlernen, sondern um sich näher zu kommen. Warum soll man sich jemandem nähern beim Kennenlernen? Man heiratet nicht, um sich kennenzulernen, sondern lernt sich kennen, um zu heiraten. Wenn man sich bereits nähert, wie z.B. durch intime Gespräche, dann sollte man eigentlich schon bereit sein, eine Dauerehe einzugehen.

 

Aber man kann zu dem Thema vieles schreiben und vorallem auch vieles, was bereits im Forum geschrieben wurde. Um auf die Eingangsfrage einzugehen:

 

Frage: Wenn im Land/der Stadt des Mukallaf's die Allgemeinheit eine Mut'a Heirat als Verleumdung oder Beschuldigung erachtet, in solch einer Weise, dass der Gläubige beschuldigt wird, unreligiöse Dinge zu tun und unrechtmäßig Beziehungen zu haben oder sogar verachtet wird, wenn er/sie das tut, was ist dann das Urteil darüber?

Antwort: Obwohl die Mut'a Heirat erlaubt ist, oder um genau zu sein, unserer Ansicht nach Mustahab ist, ist es nicht verpflichtend in der Sichtweise der Sharia. Daher wenn es zu einem Konflikt, Beschuldigungen oder abscheulichen Folgen führt; Dinge die für den göttlichen Gesetzgeber nicht akzeptabel sind, wird es verboten für den Mukallah sich so einer Heirat hinzugeben.

http://leader.ir/tre...ex.php?catid=72

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Salam alaykom lieber Bruder,

 

Biss auf das letzte stimme ich dir gar nicht zu, stimmt nicht. : ) Aber ok.

Und auch beim letzten liegt es an der Geselschaft die sich in dieser Hinsicht ändern muss. Wie meinst du werden die Verlobungen Heutzutage gehandhabt? Mit Zeitehe.

Dann kenst du es aber schlächt, ich kenne sehr viele die eine Verlobung von mindestens 7-8 Monaten voraussetzen! : )

 

Ok, lassen wir es jetzt. : )

 

Ya Zahra(sa)

 

 

Nein Bruder, wenn die Gesellschaft sich verändern wollen würde, so hätten sie es gemacht, aber solange das nicht geschieht, müssen Menschen, die dies riskiert haben früher oder später damit klar kommen. Man will die Person gegenüber ja vertrauen können, nach dem es zwei mal leider doch nicht geklappt hat... In der Situation würde jeder die Maske fallen lassen. Auch du Bruder. Wenn deine zukünftige Tochter/Sohn oder selbst du persönlich dich auf so eine Person verlassen würdest. Oder anders herum sie müsste sich auf euch verlassen. Ich verlange keine konkrete Antwort. Ich möchte nur, dass du es dir vorstellst.

 

Und ist gerade eine 8 jährige Verlobung... entschuldigung, ich meinte natürlich "8 monatige Verlobung" nicht gerade westlich genug?

 

Wie du es schon sagst, lassen wir das lieber. Und Bruder nimm das bitte nicht so ernst, auch wenn es sich so anhört. Ich verwende nicht so gerne Smileys smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...