Zum Inhalt springen

Die hohen Anforderungen zur gesegneten(?) Ehe


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Salam alaykom,

 

Ja, reden ist einfach. Die meisten werden dir sicher auch zustimmen. : )

Aber in die Tat umsetzen, das tun die wenigsten.

Viele Geschwister gehen von einem extrem ins andere. Die die dan keine "Materiellen Anforderungen" haben, sagen sich dann; dafür muss der oder die Jenige aber wie ein "Maasum" sein. Leider sind da die Schwestern eher auf Platz eins.

Jeder auf seiner Art, : ) die Religion beachten die Wenigsten.

Viele haben auch schrekliche Angst vor verantwortung.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Jungs, jammern ist einfach. Sucht nicht immer die Fehler bei anderen, sondern zuerst bei euch. Ihr tut so als gäbe es nur solche Eltern/Frauen auf der Welt, was absolut falsch ist. Euer Fehler besteht darin, dass ihr euch so leicht demotivieren lässt und höchstwahrscheinlich falsche Erwartungen habt. Natürlich wünschen sich die meisten Daddys nur das beste für ihre Prinzessinnen. Ob die materielle Perspektive eine falsche oder richtige Einstellung in unserer Religion ist, sollte jetzt nicht das Thema sein. Übertreiber gibt es überall, was solls? Betrachtet es mal positiv: Wenigstens sind sie von Anfang an ehrlich und ihr wisst, auf was ihr euch da einlässt. Brüder, es gibt genug gute Frauen, die gerne heiraten würden. Ihr solltet euch nur nicht verkrampft auf eine Person fixieren. Ihr müsst von Anfang an die Karten offen legen und eure Situation schildern (bevor das Kennenlernen anfängt). Einfach ehrlich fragen, was die Eltern erwarten und was die Frau erwartet. Wenn es zu viel für euch ist, dann sagt ihr ganz nett "CIAO"! Und so geht die Suche weiter! daumenhoch.png

 

Fündig wird jeder mit der Zeit, inschallah.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/7/2017 um 15:56 schrieb Al Hussayni Basiji:

Salam,

 

Jungs, jammern ist einfach. Sucht nicht immer die Fehler bei anderen, sondern zuerst bei euch. Ihr tut so als gäbe es nur solche Eltern/Frauen auf der Welt, was absolut falsch ist. Euer Fehler besteht darin, dass ihr euch so leicht demotivieren lässt und höchstwahrscheinlich falsche Erwartungen habt. Natürlich wünschen sich die meisten Daddys nur das beste für ihre Prinzessinnen. Ob die materielle Perspektive eine falsche oder richtige Einstellung in unserer Religion ist, sollte jetzt nicht das Thema sein. Übertreiber gibt es überall, was solls? Betrachtet es mal positiv: Wenigstens sind sie von Anfang an ehrlich und ihr wisst, auf was ihr euch da einlässt. Brüder, es gibt genug gute Frauen, die gerne heiraten würden. Ihr solltet euch nur nicht verkrampft auf eine Person fixieren. Ihr müsst von Anfang an die Karten offen legen und eure Situation schildern (bevor das Kennenlernen anfängt). Einfach ehrlich fragen, was die Eltern erwarten und was die Frau erwartet. Wenn es zu viel für euch ist, dann sagt ihr ganz nett "CIAO"! Und so geht die Suche weiter! #daumenhoch#

 

Fündig wird jeder mit der Zeit, inschallah.

 

Salam

Was heisst hier jammern Bruder? Was ist das für ein unangebrachter Ton?

 

Je niedriger die Brautgabe, desto gesegneter ist die Ehe, sagt der Prophet. Natürlich sollte man seine Tochter nicht irgendjemanden überlassen, der sich weder anstrengt, noch für eine Familie sorgen könnte, aber eine nicht zu erreichende Brautgabe zu fordern ist alles andere als islamisch. Das sind die Fehler, derjeniegen, die diese Summe verlangen und nicht derjeniegen, die heiraten möchten. Deshalb braucht man in dem Fall nicht die Fehler bei sich selbst zu suchen.

 

Zweitens ist es so, dass ich oft von dieser Schilderung höre. Jene Schilderung, dass viele Eltern eine hohe Brautgabe verlangen. Jetzt mal im Ernst Bruder.

 

Möchtest du eine Frau gerne anhand der Anforderungen der Eltern aussuchen oder anhand deiner Vorstellungen und Erwartungen? Es ist nicht der Sinn der Sache, jemanden auszuwählen, anhand der Anforderungen der Eltern. Es spielen andere Sachen eine wichtigere Rolle bei der Wahl des Ehepartners, aber genau da ist der Haken.

 

Der Hacken liegt darin, dass wir zurzeit leider mehr auf die Anforderungen schauen müssen, anstatt mal zu schauen, welche Person einen selbst gefällt.

 

Ist das deiner Meinung nach richtig?

 

Drittens ist hier genau das Thema (Materialismus als Anforderung für eine Ehe aus islamischer Sicht) angesprochen worden. Also ist dein Satz "Ob die materielle Perspektive eine falsche oder richtige Einstellung in unserer Religion ist, sollte jetzt nicht das Thema sein." nicht passend und kein Argument Bruder.

 

Das ist ein ernstes Thema und eine weit verbreitete Krankheit bei den Muslimen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht nur das materielle, sondern spielt Rassismus unter Muslime auch eine große Rolle, dass zwei Menschen nicht zusammenkommen.

Ich finde Rassismus unter Muslime ist mittlerweile sogar stärker als unter Nicht-Muslime.

Ich zum beispiel als Afghane hätte viel mehr Chancen eine Deutsche als Frau zu bekommen, als zum beispiel eine Türkin oder Araberin.

Ich kenne sogar Fälle, dass Afghanen und Iraner nicht heiraten könnten (obwohl sie die gleiche Sprache und Kultur haben), nur weil die Eltern dagegen waren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Jungs, jammern ist einfach. Sucht nicht immer die Fehler bei anderen, sondern zuerst bei euch. Ihr tut so als gäbe es nur solche Eltern/Frauen auf der Welt, was absolut falsch ist. Euer Fehler besteht darin, dass ihr euch so leicht demotivieren lässt und höchstwahrscheinlich falsche Erwartungen habt. Natürlich wünschen sich die meisten Daddys nur das beste für ihre Prinzessinnen. Ob die materielle Perspektive eine falsche oder richtige Einstellung in unserer Religion ist, sollte jetzt nicht das Thema sein. Übertreiber gibt es überall, was solls? Betrachtet es mal positiv: Wenigstens sind sie von Anfang an ehrlich und ihr wisst, auf was ihr euch da einlässt. Brüder, es gibt genug gute Frauen, die gerne heiraten würden. Ihr solltet euch nur nicht verkrampft auf eine Person fixieren. Ihr müsst von Anfang an die Karten offen legen und eure Situation schildern (bevor das Kennenlernen anfängt). Einfach ehrlich fragen, was die Eltern erwarten und was die Frau erwartet. Wenn es zu viel für euch ist, dann sagt ihr ganz nett "CIAO"! Und so geht die Suche weiter! daumenhoch.png

 

Fündig wird jeder mit der Zeit, inschallah.

 

Salam

"Ihr sollt euch nicht verkrampft auf eine Person fixieren"

Ich weiß nicht was du unter Heiraten verstehst, aber die Meisten Menschen wollen die Person heiraten, die sie lieben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Wie wärs, wenn du erstmal meinen Gruß erwiderst, Osama. ;)

 

Für mich ist es keine große Sache und kein Problem. Kommt immer auf den Menschen an, wie er es verarbeitet.

 

Mit "jammern" wollte ich keinen negativen Unterton angeben, sondern euch eine andere Perspektive zeigen. Sry, wenn ich dich damit verletzt habe.hdl.gif Bekanntermaßen wird im Netz vieles falsch wahrgenommen.

 

Um auf deine Fragen zu antworten:

 

Ich habe doch gesagt, dass es genug gute Frauen und Eltern gibt. Man muss nur etwas suchen und sich nicht demotivieren lassen.

Nur weil es schlechte Beispiele gibt, heißt es nicht gleich dieses Gedankengut ändern zu müssen. Sowas gibt es immer und wird es auch immer geben. Unsere Gelehrten üben bereits fleißig Kritik aus, aber ändern werden sich solche Leute wohl nie. Mein Ansatz war es, die Sache einfacher zu betrachten, da es einfach ist. Vielleicht machst du es dir zu kompliziert? Ich weiß es nicht.

 

So, ich hoffe ich habe mit meinen Zeilen keinen verletzt. Falls doch, so war es nicht meine Intention. frieden.gif

 

salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

"Ihr sollt euch nicht verkrampft auf eine Person fixieren"

Ich weiß nicht was du unter Heiraten verstehst, aber die Meisten Menschen wollen die Person heiraten, die sie lieben.

 

Salam,

 

Unter Heiraten verstehe ich das islamische Ideal --> man sollte nach einer geeigneten Partnerin suchen, die man nach der Heirat zu lieben lernt.

Sich zu verlieben und danach heiraten zu wollen entspricht nicht dem islamischen Ideal. (Was aber absolut nicht verboten ist o.ä.)

 

Das was du jetzt wiederum ansprichst, ist ein anderes Thema. Ich werde nicht näher darauf eingehen können, da ich sonst das Eingangsthema durcheinander bringe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht nur das materielle, sondern spielt Rassismus unter Muslime auch eine große Rolle, dass zwei Menschen nicht zusammenkommen.

Ich finde Rassismus unter Muslime ist mittlerweile sogar stärker als unter Nicht-Muslime.

Ich zum beispiel als Afghane hätte viel mehr Chancen eine Deutsche als Frau zu bekommen, als zum beispiel eine Türkin oder Araberin.

Ich kenne sogar Fälle, dass Afghanen und Iraner nicht heiraten könnten (obwohl sie die gleiche Sprache und Kultur haben), nur weil die Eltern dagegen waren.

 

Das was du ansprichst, stimmt leider auch. Es spielen viele andere Sachen auch eine Rolle. Ich habs im meinem Beitrag auf das Materielle bezogen, aber die Nationalität ist auch ein großes Thema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Wie wärs, wenn du erstmal meinen Gruß erwiderst, Osama. ;)

 

Für mich ist es keine große Sache und kein Problem. Kommt immer auf den Menschen an, wie er es verarbeitet.

 

Mit "jammern" wollte ich keinen negativen Unterton angeben, sondern euch eine andere Perspektive zeigen. Sry, wenn ich dich damit verletzt habe.#hdl# Bekanntermaßen wird im Netz vieles falsch wahrgenommen.

 

Um auf deine Fragen zu antworten:

 

Ich habe doch gesagt, dass es genug gute Frauen und Eltern gibt. Man muss nur etwas suchen und sich nicht demotivieren lassen.

Nur weil es schlechte Beispiele gibt, heißt es nicht gleich dieses Gedankengut ändern zu müssen. Sowas gibt es immer und wird es auch immer geben. Unsere Gelehrten üben bereits fleißig Kritik aus, aber ändern werden sich solche Leute wohl nie. Mein Ansatz war es, die Sache einfacher zu betrachten, da es einfach ist. Vielleicht machst du es dir zu kompliziert? Ich weiß es nicht.

 

So, ich hoffe ich habe mit meinen Zeilen keinen verletzt. Falls doch, so war es nicht meine Intention. #frieden#

 

salam

 

Wa alaykum Salam

 

Es gibt natürlich einige gute Frauen, dagegen spricht nichts, aber manchmal ist es so, dass man einige Personen kennt und sich mit ihnen etwas vorstellen kann, aber dann treten die genannten Probleme auf. Normalerweise demotiviert es die Geschwister, aber viele sehen es ein und suchen einfach weiter, wie du es schon sagst, aber es ist nicht der Sinn der Sache, wie ich finde. Man will ja nicht irgendwen, hauptsache die Anforderungen der Eltern stimmen. Diejeniegen sind quasi gezwungen solange zu suchen, bis die Eltern einverstanden sind. Die Eltern sollten den Prophet als Vorbild haben und nach seiner Vorgehensweise handeln. Die Geschichte von Imam Ali und Fatima erklärt einiges.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Wa alaykum Salam

 

Es gibt natürlich einige gute Frauen, dagegen spricht nichts, aber manchmal ist es so, dass man einige Personen kennt und sich mit ihnen etwas vorstellen kann, aber dann treten die genannten Probleme auf. Normalerweise demotiviert es die Geschwister, aber viele sehen es ein und suchen einfach weiter, wie du es schon sagst, aber es ist nicht der Sinn der Sache, wie ich finde. Man will ja nicht irgendwen, hauptsache die Anforderungen der Eltern stimmen. Diejeniegen sind quasi gezwungen solange zu suchen, bis die Eltern einverstanden sind. Die Eltern sollten den Prophet als Vorbild haben und nach seiner Vorgehensweise handeln. Die Geschichte von Imam Ali und Fatima erklärt einiges.

 

Salam,

 

Ich kann dich verstehen. Natürlich gibt es solche Fälle und das kann einen jungen Mann ganz schön enttäuschen, denn sowas hätte man nicht von "Gläubigen" erwartet. Ich musste auch lange Zeit feststellen, wie verlogen manche Muslime sein können. Doch man muss akzeptieren, dass wir nur Menschen sind. Keiner von uns ist fehlerfrei und keiner kann von sich behaupten, der Sunnah der AhlulBayt (a.s.) zu 100 % Folge zu leisten. Vor allem die Thematik Heirat ist sehr kulturell verankert und man ignoriert in vielen Fällen komplett die Religion. Mit meinen Beiträgen wollte ich eigentlich nur sagen, dass man das akzeptieren kann, denn es gibt genug auf dem "Markt". Wenn man sich allerdings eine in den Kopf gesetzt hat und womöglich noch Gefühle mit ins Spiel kommen, wird das Akzeptieren nicht so einfach sein. Da hilft nur reden, reden, reden bis die Eltern nachgeben. Falls nicht, dann CIAO

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

Würde das Materielle kein Hinderungsgrund zu einer gesegneten Ehe sein, würden schon viele Geschwister einen Partner haben. Oft höre ich von Geschwistern, die gerne heiraten wollen, weil es Vorteile mit sich bringt, aber die finanziellen Mittel nicht dazu besitzen, weil die Anforderungen einfach viel zu hoch angesetzt sind. Eine vernünftige, gebildete und gottesfürchtige Frau möchte einen vernünftigen, gebildeten und gottesfürchtigen Mann und umgekehrt. Wieso entscheidet dann Materielles, wenn die restlichen Dinge passen?

 

Nicht selten ist es so, dass Jugendliche bis Ende 20 studieren. Vorallem Brüder die bis Ende 20 studieren, möchten nicht so lange warten, bis sie endlich heiraten können. Oft sind es auch gläubige und gottesfürchtige Brüder, die dies betrifft. Sie bilden sich, aber wie sollten sie die restlichen Anforderungen der Eltern gerecht werden, wenn diese ziemlich hoch angesetzt sind. Um einfach mal eine Zahl zu nennen. Wie soll ein einfacher Student an 10.000-20.000 Euro kommen?

 

Unser Prophet empfiehlt im frühen Alter zu heiraten. Was war Imam Alis as. Brautgabe? Diese angeblichen Muslime (die mit hohen Anforderungen) verhindern vielen Geschwistern die Möglichkeit einer Heirat. Diese Krankheit ist weit verbreitet und muss geheilt werden.

 

Unser Prophet sagte:

 

Wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen.

 

Wasalam

ich stimme zu....viele vergessen leider, was Islam zu Ehe sagt..Ich glaube, wenn diejenige oder derjenige religiös ist und auch liebt, dann es ist doch egal wie groß Mahr ist, Hauptsache ist die Glaube und dann Liebe/Gefühle. Wir heiraten doch nicht um ein grossen Mahr zu bekommen, sonder um Allah zufrieden zu machen!

 

Wa Salam!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/8/2017 um 01:35 schrieb Madina_M:

ich stimme zu....viele vergessen leider, was Islam zu Ehe sagt..Ich glaube, wenn diejenige oder derjenige religiös ist und auch liebt, dann es ist doch egal wie groß Mahr ist, Hauptsache ist die Glaube und dann Liebe/Gefühle. Wir heiraten doch nicht um ein grossen Mahr zu bekommen, sonder um Allah zufrieden zu machen!

 

Wa Salam!

Ahsanti Schwester.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...