Zum Inhalt springen

Zuckersteuer pro/contra


vivi

Empfohlene Beiträge

Salam alaykom,

 

"Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt. " Französischer Staatsmann, Jean Baptiste Colbert (1619 - 1683)

 

 

"Mehr Steuern zu kassieren als unbedingt notwendig, ist legaler Raub."

US-amerikanischer republikanischer Politiker, Calvin Coolidge (1872 - 1933)

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke der Sinn,wäre dann auf solche süssen Sachen zu verzichten.

 

wasalam

Salam,

 

ja, so und so Sinnvoll darauf zu verzichten.

Jedoch würden sie sich dann woanders Geldmittel (Steuer) besorgen, nur um den Menschen weiter für dumm zu verkaufen und in Knechtschaft zu halten.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich gebe Ismael recht. Dadurch sollen gesundheitliche Probleme bekämpft werden? Eine bessere Aufklärung und Erziehung tun Not, eine Zuckersteuer ist purer Populismus. Soll man der Familie mit mehreren Kindern, die ein Leben am Existenzminimum führt, jetzt, polemisch gesprochen, noch den Geburtstagskuchen verteuern? Keine Frage, dass weniger Zucker konsumiert werden sollte aber das erzielt man nicht durch eine Sondersteuer, die mal wieder einzig und allein die ärmeren Mitglieder dieser Gesellschaft spürbar belasten wird.

Ich finde solche Vorschläge eher zynisch, insbesondere wenn man bedenkt, was in Deutschland ernährungstechnisch alles erlaubt ist. Wo ist das Verbot der großflächigen vorsorglichen Antibiotikagabe an Mastvieh, was im schlimmsten Falle zu menschlichen Todesfällen aufgrund von MRSA führt? Wo ist das Verbot gesundheitsgefährdender Inhaltsstoffe in Lebensmittel z.B. aufgrund von missbräuchlichem Chemikalieneinsatz in der Landwirtschaft? Wo ist das komplette Werbeverbot für Tabakwaren und alkoholische Getränke? Die Liste ließe sich lange fortführen.

Aber klar, eine Zuckersteuer lässt sich natürlich deutlich leichter einführen, weil dadurch nicht so sehr die Interessen von Lobbygruppen berührt werden. Damit lässt sich gut Wahlkampf machen und der Eindruck erwecken, man würde sich um die Gesundheit der Bürger sorgen.

 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich überhaupt kein Fan von Süßigkeiten und süße Getränke bin, habe ich nichts dagegen, wenn so ein Steuer eingeführt wird, aber ich glaube auch das wird diese Leute nicht davon abhalten weniger zuckerhaltige Sachen zu konsumieren.

Genauso ist es mit Zigaretten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also ich denke, Aufklärung wäre sicherlich vorzuziehen, obwohl man da auf die Vernunft hofft, die ja oft gegen die Begierde nach Süßem verliert.

Aber es gibt ja auch einige Süßigkeiten, die nicht mal mit der 19 % MwSt. besteuert werden, wie Gummibärchen und Eis, sondern nur mit 7 %.

Demgegenüber werden wirklich notwendige Sachen mit 19 % besteuert, wie Hygieneartikel, besonders die für Frauen.

 

Dass man den Armen bei Besteuerung den Geburtstagskuchen wegnehmen würde, würde ich nicht sagen. Es sind oft die Armen, die zu viel Zucker zu sich nehmen und sich falsch ernähren. Da wäre aber wieder die Aufklärung wichtiger. Arme greifen aber auch deswegen zu ungesundem Essen, weil das gesunde Essen zum Teil viel zu teuer ist, wie z.B. Bio-Produkte. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass Süßes billig bleiben muss. Es sollte das gesunde Essen vielleicht günstiger gemacht werden.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Hoffentlich versucht man nicht irgendwann das muslimische "Zucker"-Fest zu verbieten! :)

 

Spaß beiseite.

 

Ich halte nichts von solchen Steuern. Wenn man Menschen dazu bringen möchte sich gesund zu ernähren, dann muss man sie informieren, ihnen eine gesunde "Leitkultur" präsentieren, und ihnen die Möglichkeit geben sich gesund ernähren zu können.

 

Wassalam

Benyamin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich bin mir nicht sicher, ob Informieren oder Aufklären das Problem lösen würden. Massen lassen sich eher von Gefühlen leiten als von sachlichen Informationen.

Und eine gesunde Leitkultur zu etablieren, ist schwierig und langwierig und wird auch nicht jeden erreichen, denn Gesellschaft ist ein Zusammenschluss von verschiedensten Gruppen mit unterschiedlichsten geistigen und materiellen Ressourcen.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...