Sign in to follow this  
Followers 0
Madina_M

Lügen

7 posts in this topic

Assalamu Aleykum zusammen,

 

dürfen Männer/Frauen ihren Partner lügen, damit es zu keinem Streit kommt. Vor allem wenn man jemanden beim Lügen erwischt, aber derjenige/-r lügt weiter.

 

Gibt es dazu Überlieferungen?

 

Liebe Grüße :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alaykom salam Schwester,

 

Es gibt darüber Überlieferungen das der Mann seine Frau "anlügen kann" aber da diese von den Quellen her Problematisch sind, sagen die Grossgelehrten das dies nicht erlaubt ist.

Ausser das es einen ganz wichtigen Grund hat, wenn Z.B. die Wahrheit fatale folgen hätte. Doch das ist allgemein umfassend und nicht jetzt speziell der Lüge zwichen Partnern, sondern für alle.

 

Ya Zahra(sa)

Agit62 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam, 

Meiner Meinung nach reicht selbst eine kleine Lüge aus, um ein Vertrauen zunichte zu machen und alle anderen Wahrheiten in frage zu stellen. 

In einer Ehe darf es so etwas nicht geben. Sie wäre sonst nicht echt. 

Wassalam

anNur, Muslim001, Naynawa and 2 others like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Gibt es irgendeine Frage die ihr eurem Partner oder jemanden den ihr kennen lernt nicht stellt?

Ich würde die Frage nach dem Alter beim Kennenlernen vermeiden, da Frauen da sensibel reagieren?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Am 15.7.2018 um 10:46 schrieb MiniMuslima:

Salam, 

Meiner Meinung nach reicht selbst eine kleine Lüge aus, um ein Vertrauen zunichte zu machen und alle anderen Wahrheiten in frage zu stellen. 

In einer Ehe darf es so etwas nicht geben. Sie wäre sonst nicht echt. 

Wassalam

 

Gilt das auch für absichtliches Verschweigen?

 

wasalam

Saluton likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Am 3.8.2018 um 15:00 schrieb vivi:

Salam

 

Gilt das auch für absichtliches Verschweigen?

 

wasalam

Ich finde, Verschweigen ist kein Lügen.  Aber oft wird vieles im Ehevertrag festgehalten? Man sollte aber genau wissen, was man verschweigt und für sich selbst dann überlegen, ob es moralisch richtig ist. Und dann aberauch sein Leben fortführen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Am 3.8.2018 um 15:00 schrieb vivi:

Salam

 

Gilt das auch für absichtliches Verschweigen?

 

wasalam

Salam alaikum,

ich denke das kommt auf die Interpretation an, was man unter Lügen versteht. Versteht man darunter falsche Tatsachen auszusprechen, zu verdrehen oder wichtige Tatsachen nicht zu erzählen? 

Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Absicht und den Inhalt der verschweigten Sache an. Verschweigt jemand zum Beispiel einen Ehebruch mit der Aussage „ich wollte dich bloß schützen“ ist es für mich bloß eine Ausrede und schlimmer als alles andere.

Möchte man mit meiner Person zutun haben, dem man sein Inneres anvertraut, aber dieser anscheinend voller Geheimnisse ist? Muss jeder selbst entscheiden. 

Wassalam

 

anNur and Vahdat like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 105 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 52 Posts
    • 9573 Views
    • 3aliy
    • 3aliy
    • 6 Posts
    • 489 Views
    • Lies!
    • Lies!
    • 12 Posts
    • 1736 Views
    • SaaD
    • SaaD

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.