Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sagt ihr dazu?

Habe es eben gefunden, ich finds gut.

++++

Caritas für muslimische Mitarbeiter öffnen

Mainz. Für mehr muslimische und andere nicht-christliche Mitarbeiter in den Diensten der Caritas haben sich die katholischen Bischöfe Deutschlands ausgesprochen. Nicht-christliche Mitarbeitende könnten die Dienste und Einrichtungen des katholischen Wohlfahrtsverbandes nicht nur fachlich stärken, sondern auch den interkulturellen und interreligiösen Dialog intensivieren, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, am Samstag (14.04.2007) in Mainz. Zugleich müsse aber auch darauf geachtet werden, dass das christliche Profil der Caritas nicht beeinträchtigt werde.

Die Caritas, mit rund 500.000 Mitarbeitern einer der größten privaten Arbeitgeber in Deutschland, befasst sich seit 2006 intensiv mit der Frage der interkulturellen Öffnung ihrer Einrichtungen. Bereits seit 2001 hat sich der Verband zum Ziel gesetzt, mehr fremdsprachige Mitarbeiter zu gewinnen, um die Barrieren zur wachsenden Bevölkerung mit ausländischer Herkunft abzubauen. Auslöser dieses Prozesses war die Erkenntnis, dass Migranten trotz teilweise großer sozialer Probleme die sozialen Leistungen der Wohlfahrtsverbände unterdurchschnittlich stark nutzen. Nach Einschätzung der Caritas werden Migranten in absehbarer Zeit in einigen Großstädten die Mehrheit der Bevölkerung stellen werden.

Geschrieben

Grüße !

Nicht, dass wir uns hier Falsch verstehen, natürlich ist die Öffnung von Arbeitsmöglichkeiten bei christlichen Arbeitgebern im Kern zu begrüßen, nur sooooo kauf ich den Fisch nicht.

Die Begründung des Bischofs stinkt mir zu sehr nach Beruhigung des Fussvolks.Sagen wir... manches wird denn doch Machbar wenn das Personal knapp wird #salam#

Geschrieben
Grüße !

Nicht, dass wir uns hier Falsch verstehen, natürlich ist die Öffnung von Arbeitsmöglichkeiten bei christlichen Arbeitgebern im Kern zu begrüßen, nur sooooo kauf ich den Fisch nicht.

Die Begründung des Bischofs stinkt mir zu sehr nach Beruhigung des Fussvolks.Sagen wir... manches wird denn doch Machbar wenn das Personal knapp wird #dh#

Salam

genau das Gefühl hatte ich dabei leider auch. Es wäre übrigens nett, wenn du dich kurz vorstellen könntest . Ich kenn dich zwar, aber wohl die meisten anderen noch nicht.

#salam#

#salam#

Zein EL-Abedine
Geschrieben
Grüße !

Die Begründung des Bischofs stinkt mir zu sehr nach Beruhigung des Fussvolks.Sagen wir... manches wird denn doch Machbar wenn das Personal knapp wird #dh#

#salam#

Es ist seit Jahrzenten bekannt. kath. Krankenhäuser beschäftigen nur dann nichtkatholische Ärzte oder Oberärzte, wenn sich keine Katholiken um die Stelle bewerben, wobei vorrangig die ev. oder freikirchlichen Christen berücksichtigt werden, nur die werden auch rar.

Dies ist auch ein legitimes Recht der Krankenhausträger.

#salam#

Geschrieben
Grüße !

#salam#

Es ist seit Jahrzenten bekannt. kath. Krankenhäuser beschäftigen nur dann nichtkatholische Ärzte oder Oberärzte, wenn sich keine Katholiken um die Stelle bewerben, wobei vorrangig die ev. oder freikirchlichen Christen berücksichtigt werden, nur die werden auch rar.

Dies ist auch ein legitimes Recht der Krankenhausträger.

#salam#

#dh#

das ist es selbstverständlich. Aber man soll es nicht mit "interkultureller Öffnung" und sonstwie blumigen Ausdrücken verkleiden, wenn man dort schlichtweg Personalmangel hat.

#dh#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.