Zum Inhalt springen

Verhalten gegenüber den Eltern


Ali14

Empfohlene Beiträge

Salam u Aleykum.

Der Quran und die Hadithe schreiben uns vor, seine Eltern gut zu behandeln.

Was heißt "gut"?

Inwiefern müsste man sich ihnen gegenüber Verhalten, um das Maß nicht zu überschreiten und Sünden zu begehen?

Ich persönlich "diskutiere" mit meinen Eltern, vorallem mit meinem Vater oft, da wir öfters verschiedene Meinungen vertreten.

Sie sind alhamdulillah praktizieren, schenken manchmal der sündhaften Musik Gehör. Wenn ich sie über dieses und andere Themen anspreche, höre ich manchmal, dass ich respektlos wäre und selber Fehler habe (versuche mich jeden Tag zu verbessern und bitte Allah swt. um Vergebung).

Wie müsste man mit sowas umgehen, um sich von ihnen unter anderem nicht zu distenizieren und mit ihnen auf die schönste Art und Weise zu "diskutieren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

ich glaube, diese Frage kann man nicht konkret und gleichzeitig allgemeingültig beantworten. Menschen haben unterschiedliche Arten zu diskutieren und manche fühlen sich in hitzigen Diskussionen wohl, während andere sich schneller angegriffen fühlen.

Um deine Eltern gut zu behandeln, musst du in erster Linie ein Gespür dafür haben, was für deine Eltern ein angemessener Umgang ist und was sie als respektlos empfinden. Darüber hinaus ist es auch normal, ab und zu Auseinandersetzungen zu haben. Wichtig ist es jedoch auch da, nie die Grenzen des anderen zu überschreiten. Letztlich ist auch hier die Intention entscheidend! Versuch einfach, dich in deine Eltern hineinzuversetzen und auf eine gute Art und Weise Argumente auszutauschen ohne je verletzend zu werden. Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch Rücksprache mit deinen Eltern darüber halten. Das würden sie dir bestimmt nicht übel nehmen, sondern im Gegenteil eher als Zeichen des Respektes bewerten.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

 

ich glaube, diese Frage kann man nicht konkret und gleichzeitig allgemeingültig beantworten. Menschen haben unterschiedliche Arten zu diskutieren und manche fühlen sich in hitzigen Diskussionen wohl, während andere sich schneller angegriffen fühlen.

Um deine Eltern gut zu behandeln, musst du in erster Linie ein Gespür dafür haben, was für deine Eltern ein angemessener Umgang ist und was sie als respektlos empfinden. Darüber hinaus ist es auch normal, ab und zu Auseinandersetzungen zu haben. Wichtig ist es jedoch auch da, nie die Grenzen des anderen zu überschreiten. Letztlich ist auch hier die Intention entscheidend! Versuch einfach, dich in deine Eltern hineinzuversetzen und auf eine gute Art und Weise Argumente auszutauschen ohne je verletzend zu werden. Wenn du dir unsicher bist, könntest du auch Rücksprache mit deinen Eltern darüber halten. Das würden sie dir bestimmt nicht übel nehmen, sondern im Gegenteil eher als Zeichen des Respektes bewerten.

 

Wasalam

salam.gif

 

Sehr gut Bruder rose.gif

 

 

 

In der Sure Luqman steht allgemein über die Ethik und über die Eltern:

 

"Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen – seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren –: „Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang.“

Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.

O mein lieber Sohn, gewiß, wäre es auch das Gewicht eines Senfkorns und befände es sich in einem Felsen oder in den Himmeln oder in der Erde, bringt es Allah bei. Gewiß, Allah ist Feinfühlig und Allkundig.

 

O mein lieber Sohn, verrichte das Gebet, gebiete das Rechte und verbiete das Verwerfliche und ertrage standhaft, was dich trifft. Gewiß, dies gehört zur Entschlossenheit (in der Handhabung) der Angelegenheiten. Und zeige den Menschen nicht geringschätzig die Wange und gehe nicht übermütig auf der Erde einher, denn Allah liebt niemanden, der eingebildet und prahlerisch ist.

Halte das rechte Maß in deinem Gang und dämpfe deine Stimme, denn die widerwärtigste der Stimmen ist wahrlich die Stimme der Esel.(Vers 14-19)

 

 

wasalam.gif

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...