Zum Inhalt springen

Zeitehe ohne Erlaubnis des Vaters (Frau )


asma_parwizi

Empfohlene Beiträge

Salam, wie sieht die Sachlage bei einer Frau aus die keine Jungfrau mehr ist , egal wie es zu ihrem Zustand kam sei es Halal oder Haram gewesen.

 

Soweit ich weiß dürfe sie dann ohne Erlaubnis des Vaters eine Zeitehe eingehen ?

Falls ihre Rechtsgutachten habt, dann her damit :D

Und bitte keine Fatwas die eine Ehe oftmals ansprechen , es soll explizit um die Zeitehe sich handeln.

Vielen lieben Dank :)

 

Wa Salam 🌹

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, wie sieht die Sachlage bei einer Frau aus die keine Jungfrau mehr ist , egal wie es zu ihrem Zustand kam sei es Halal oder Haram gewesen.

 

Soweit ich weiß dürfe sie dann ohne Erlaubnis des Vaters eine Zeitehe eingehen ?

Falls ihre Rechtsgutachten habt, dann her damit :D

Und bitte keine Fatwas die eine Ehe oftmals ansprechen , es soll explizit um die Zeitehe sich handeln.

Vielen lieben Dank :)

 

Wa Salam 🌹

Salam alaykum

 

Nach Imam Khamenei:

 

Wenn die Frau nicht durch Geschlechtsverkehr "entjungfert" wurde (bsp. durch Maturbation, Unfall etc.), dann gilt als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme die Erlaubnis ihres Vormundes, als Vorraussetzung zur Schließung der Zeitehe.

 

Wenn die Frau durch Unzucht oder durch ehelichen Geschlechtsverkehr entjungfert wurde, dann braucht sie die Erlaubnis ihres Vormundes zur Schließung der Zeitehe nicht.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dachte ich mir. Könntest du vielleicht hierzu eine fatwa rein Posten.

 

Wa Salam :)

Fatwa Nr.: 59993e

 

Frage: Wenn ein Mädchen Jungfrau ist und sich dann durch Haram-Taten entjungfert (z.B. Zina oder Mastrubation) und sie nun heiraten möchte, benötigt sie dann noch die Erlaubnis ihres Vaters oder ist dies nicht mehr notwendig?

 

Antwort:

 

Im Fall, dass die Jungfräulichkeit des Mädchens durch fehlerhaften Verkehr (z.B. Fehler im Ehevertrag) oder Unzucht verloren ging, selbst wenn die Regel eines jungfräulichen Mädchens nicht (mehr) auf sie zutrifft, so sollte man nicht die Vorsichtsmaßnahme vernachlässigen, die Erlaubnis ihres Vaters oder Großvaters einzuholen.

 

Wenn sie sich selbst durch Masturbation entjungferte, so ist die Erlaubnis aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme (weiterhin) notwendig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese fatwa widerspricht deiner obrigen Aussage bruder. Du meintest , dass eine entjungferte Frau keine Erlaubnis benötigt, die fatwa sagt genau das Gegenteilige 😅

Die fatwa handelt über die Ehe nicht einer Zeitehe wie ich sie gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese fatwa widerspricht deiner obrigen Aussage bruder. Du meintest , dass eine entjungferte Frau keine Erlaubnis benötigt, die fatwa sagt genau das Gegenteilige

Die fatwa handelt über die Ehe nicht einer Zeitehe wie ich sie gerne hätte.

Ich teile es mal zur Übersicht auf:

 

 

1. Verheiratet gewesen und keine Jungfrau mehr:

 

Benötigt die Zustimmung des Vormundes nicht.

 

 

2. Nicht verheiratet gewesen und keine Jungfrau mehr:

 

a) Jungfräulichkeit durch Unzucht verloren:

 

Benötigt die Erlaubnis des Vormundes nicht, aber es ist eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme.

 

b) Jungfräulichkeit durch fehlerhaften Verkehr (bsp. Masturbation) verloren:

 

Benötigt die Zustimmung des Vormundes als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme.

 

 

3.) Nicht verheiratet gewesen und Jungfrau

 

Benötigt die Zustimmung des Vormundes.

 

 

So wie die Dauerehe, ist auch die Zeitehe eine religionsrechtliche Ehe geehrte Schwester und in meiner vorherigen Antwort habe ich nichts anderes gesagt. Lediglich die empfohlene Vorsichtsmaßnahme weggelassen, welches keine Notwendigkeit darstellt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den besseren Überblick.

Ja das ist sie, nur sind andere Regelungen im Spiel.

Schwester woher holst du diese Infos? Es sind in beiden Fällen die selben verpflichtende Vorsichtsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte hiermit nicht die Vorsichtsmaßnahmen bruder.

 

Im Gegensatz zu der unbegrenzten Ehe können aber bei der Zeitehe Beschränkungsvereinbarungen getroffen werden, die bei der zeitlosen Ehe nicht zulässig sind. So kann z.B. eine nur eingeschränkte Sexualität vereinbart werden und vieles andere mehr. Daher wird diese Form der Ehe auch oft wie z.B. eine "Verlobung" durchgeführt .

Solche Art der Regelung meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte hiermit nicht die Vorsichtsmaßnahmen bruder.

Im Gegensatz zu der unbegrenzten Ehe können aber bei der Zeitehe Beschränkungsvereinbarungen getroffen werden, die bei der zeitlosen Ehe nicht zulässig sind. So kann z.B. eine nur eingeschränkte Sexualität vereinbart werden und vieles andere mehr. Daher wird diese Form der Ehe auch oft wie z.B. eine "Verlobung" durchgeführt .

Solche Art der Regelung meinte ich.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Dies kann man sicherlich tun, nur war das Thema auf die Zustimmung des Vormundes gerichtet und nur dazu habe ich geantwortet. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam alaykum

Bei sayed sistani ist die frau die ihre jungfräulichkeit ohne ehelichen geschlechtsverkehr verloren hat, so als ab sie noch jungfrau wäre im bezug zur erlaubnis des vaters( ohne unterschied ob die jungfräulcihkeit durch zina oder anderen verloren ging)

 

Das.heißt die erlaubnis des vaters isr weiterhin notwendig

 

Salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...