Zum Inhalt springen

10 Ratschläge für den angemessenen Umgang mit deinem Kind


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salam,

 

die Punkte sind zweifelsohne sehr wichtig für eine gesunde Erziehung und für eine gute Beziehung zu dem Kind. Allerdings sind diese auch allgemein gehalten. Wir brauchen ein konkretes Maßstab, um uns aus der stark kulturell geprägten Erziehung zu befreien. Beispielsweise steht da, dass wir Dua für unsere Kinder machen sollen, was natürlich essentiell ist. Wir müssen aber auch konkrete Handlungsstrategien ausformulieren, damit diese uns dazu verhelfen, für unsere Kinder ein zukünftiges islamisches Leben zu gewährleisten. Hierbei müsste man sich vor allem auch überhaupt mit dem Thema Erziehung aus philosophisch, pädagogisch und religiöser Sicht befassen: Was bedeutet es zu "erziehen"? Welche Erziehungsstile gibt es und wie unterscheiden sie sich voneinander (durch die Gegenüberstellung verschiedener Erziehungsstile ist es überhaupt möglich zu erkennen, welcher Erziehungsstil am effektivsten ist)? Welche Rolle spielt die Mutter und welche Rolle spielt der Vater in der Erziehung? Welche Störfaktoren können in einer Erziehung auftauchen und wie kann man sie beheben? - Wenn wir uns ausgiebig mit diesen Fragen befassen, können wir eine gesunde islamische Erziehung gewährleisten, insha Allah.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Ja, das ist richtig. Dazu sollte es aber eine ausführliche Artikelreihe oder gar ein Buch geben. Diese Flyer sind für einen so tiefgründigen Inhalt nicht gedacht, sondern sollen nur kurz und knapp die wichtigsten, praktischen Punkte nennen, die Eltern in ihrem täglichen Leben leicht umsetzen können.

 

wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...