Zum Inhalt springen

Unterhalt


Katharina

Empfohlene Beiträge

Salam alaikom,

 

Eine gute Freundin von mir hat folgende Frage:

 

Sie hat aus der Ehe mit einem Mann drei Kinder. Die Tochter ist im Teeniealter und will bei der Mutter leben. Die zwei Jungs werden älter und wollen jetzt zum Vater. Das deutsche Gesetz verpflichtet die Mutter nun zum Kindesunterhalt, der an den Vater zu bezahlen ist. Sie muss also in Zukunft ca. 500 Euro im Monat an den Vater bezahlen. Das wird mit dem Unterhalt für die Tochter verrechnet, den der Vater an die Mutter zahlt, somit muss die Frau dem Mann ca. 250 Euro zahlen.

 

Der Mann ist zwar Muslim aber religiösen Urteilen nur bedingt zugänglich. Er sagt, das ist das deutsche Gesetz und ihm steht Unterhalt zu. Er verdient aber mehr!!! als die Mutter, er hat einen guten Vollzeitjob und einen guten StundenLohn. Die Mutter hatte bislang eine halbe Stelle und muss jetzt mehr arbeiten, damit sie alles bezahlen kann. Sie wird aber nicht so viel verdienen wie der Mann.

 

1. Wie sollte die Frau sich verhalten?

2. Kann man den Mann überhaupt noch als FamilienOberhaupt bezeichnen?

3. Ist es nicht eigentlich Haram-Geld, das der Vater von der Frau bezieht?

4. Werden der Frau nicht ihre Rechte genommen?

5. Kann sie sich bei Gott beschweren?

6. Wie sollte man mit so etwas umgehen?

 

Ein Gelehrter wird keinen Erfolg haben, da der Mann nicht daran glaubt, dass im Islam der Vater für die Kinder zuständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

wenn deine Freundin nicht genug verdient, um den Unterhalt zu zahlen, sollte sie noch mal zum Familiengericht und alles neu berechnen lassen. An sich kann das nicht sein, dass ihr auferlegt wird, den Kindesunterhalt zu zahlen, wenn sie finanziell nicht in der Lage ist. Seitwann ist sie geschieden? Wenn die Scheidung noch vor kurzem war, kann sie Scheidungsunterhalt und Altersvorsorgeunterhalt verlangen und ihre finanzielle Lage erst mal dadurch aufbessern.

 

Ich denke, dass sie da nicht viel tun kann, wenn das deutsche Gesetz das Machtwort ausgesprochen hat. Sie kann sich mit Sicherheit bei Allah beschweren. Ob das Geld haram ist oder nicht, müsste ein Gelehrter beantworten. Ich würde aber an ihrer Stelle versuchen herauszufinden, welche Rechte und Möglichkeiten sie noch hat. Wenn sie mag, kann sie sich gerne bei mir melden und ich würde sie diesbezüglich etwas beraten.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikom,

 

Danke Schwester Yare Rahbar.

 

Sie kann den Unterhalt bezahlen. Aber sie findet es nicht fair. Sie ist seit vielen Jahren geschieden und hat die Kinder alleine groß gezogen. Der Vater hatte für alle drei Kinder Unterhalt bezahlt. Jetzt, wo zwei Kinder zu ihm ziehen, möchte er eben für die zwei Kinder Unterhalt. Da die Tochter fast erwachsen ist, kann die Mutter auch arbeiten. Das entspricht dem deutschen Gesetz. Die genauen Zahlen kenne ich nicht. Aber islamisch ist das nicht. Der Mann ist schon längst wieder verheiratet und lebt mit seiner Frau. Die Mutter der Kinder ist allein und muss jetzt Unterhalt zahlen, nachdem sie die Kinder jahrelang versorgt hatte. Übrigens hatten die Kinder auf Wunsch des Vaters hin bei der Mutter gelebt. Die Mutter hatte die Kinder nicht an sich gerissen oder dem Vater entfremdet. Der Vater wollte es selbst so. Jetzt wollen die Jungen aber zum Vater. Und jetzt will der Vater eben Unterhalt. Das ist das deutsche Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Naja viel kann sie ja nicht tun, wenn er kein islamisches Verständnis zu haben scheint und das deutsche Gesetz befolgt. Ich meine, sie kann sich ja diesbezüglich nicht beim Staat beklagen und mit Hilfe eines Gelehrten würde es auch nicht klappen, sagst du. Es tut mir Leid für sie. Möge Allah swt ihr die Kraft geben, drüber zu stehen. Vielleicht hilft es ihr, die Sache auus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, auch wenn es schwer ist: Das Geld geht an die Versorgung ihrer Kinder, damit es ihnen gut geht. Eine Scheidung ist ohnehin eine schwere Sache für die Kinder, aber immerhin haben sie eine Mutter, die stark ist und hinter ihnen steht. Vielleicht hilft das als Motivation? Und in ihrem Inneren kann sie sich ja bei Allah beschweren, er wird irgendwann Gerechtigkeit walten lassen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...