Zum Inhalt springen

Tawasul kein muss.


Empfohlene Beiträge

Salam , tawasul kann man aber muss man nicht anwenden.

Es wäre keine Abweichung des Glaubens und kein Sollanspruch an uns.

 

Viele Schiiten sehen tawasul als Bestandteil des Glaubens , man müsse tawasul auspelle sonst wären unsere Taten nichtig.

 

Ich gehe davon aus, dass tawasul einem frei gegeben wurde, ein Zusatz . Kein muss .

 

Wie seht ihr das ?

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam ich habe zwar kein hadith das es verpflichtend aber es wäre äusserst unhöflich sowas abzulehnen, es geht ja hier um die Fürsprache der Ahlulbait (as) ausserdem hat es einen sehr hohen Stellenwert im Islam

 

 

Imam Ar-Rida (a.) sagte: Wenn auf euch eine Erschwernis herabkommt, dann bittet Gott durch uns um Hilfe. [Tafsir Al-Ayyashi, Band 2 Seite 42 Hadith 119]

 

عن الرضا عليه السلام قال: إذا نزلت بكم شدة فاستعينوا بنا على الله

 

Muhammad Baqir Al-Majlisi schreibt als Kapitelname: Die Fürsprache durch Muhammad und die Familie von Muhammad im Bittgebet und die Bittgebete ihrer Zuwendung und die Mittlerschaft durch sie, Gott segne sie alle. [bihar-ul-Anwar, Band 91 Seite 1]

 

كتب العلامة المجلسي رضي الله عنه: الاستشفاع بمحمد وآل محمد في الدعاء، وأدعية التوجه إليهم والصلوات عليهم والتوسل بهم صلوات الله عليهم

 

Uthman Ibn Junaid berichtete, dass ein blinder Mann zum Propheten Muhammad (s.) kam, damit er ihm sein Augenlicht zurückgebe. Der Gesandte (s.) sprach zu ihm: Komm zum Platz, worin die Gebetswaschung vollzogen wird und vollziehe die Gebetswaschung. Dann bete zwei Gebetseinheiten. Dann sprich: »Gott! Ich bitte Dich und wende mich Dir durch Muhammad zu, den Propheten der Barmherzigkeit. O Muhammad, ich wende mich durch dich deinem Herrn zu, damit mir dadurch mein Augenlicht verliehen wird. Gott! Gewähre ihm die Fürsprache bezüglich meines Anliegens!« Uthman sprach: Uns kam der Bericht nicht zu Ohren, bis der Mann hereintrat und von seiner Not vollständig befreit war. Muhammad Ibn Masud berichtete von Muhammad Ibn Abi Zaid Ar-Razi, dass Imam Ar-Rida (a.) sagte: Wenn auf euch eine Erschwernis herabkommt, dann bittet Gott durch uns um Hilfe und dies ist der Vers: »Gott gehören die schönsten Namen. So ruft Ihn damit an und laßt die stehen, die über Seine Namen abwegig denken. Ihnen wird vergolten für das, was sie taten.« (7:180) Imam As-Sadiq (a.) sagte: Bei Gott, wir sind die schönsten Namen. Von keinem wird etwas angenommen außer durch unsere Anerkennung. Er sagte: »So ruft Ihn durch sie.« (7:180) [bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 91 Seite 5 6]

 

الخرائج: روي أن عثمان بن جنيد قال: جاء رجل ضرير إلى رسول الله صلى الله عليه وآله فشكا إليه ذهاب بصره، فقال له رسول الله صلى الله عليه وآله: ائت الميضاة فتوض، ثم صل ركعتين ثم قل: اللهم إني أسئلك وأتوجه إليك بمحمد نبي الرحمة يا محمد إني أتوجه بك إلى ربك ليجلو به عن بصري، اللهم شفعه في وشفعني في نفسي. قال ابن جنيد: فلم يطل بنا الحديث حتى دخل الرجل كأن لم يكن به ضرر قط تفسير العياشي: عن محمد بن أبي زيد الرازي عمن ذكره، عن الرضا عليه السلام قال: إذا نزلت بكم شدة فاستعينوا بنا على الله، وهو قول الله ولله الأسماء الحسنى فادعوه بها قال: قال أبو عبد الله عليه السلام: نحن والله الأسماء الحسنى الذي لا يقبل من أحد إلا بمعرفتنا، قال: فادعوه بها

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam, unhöflich eines, muss ein anderes.

Mir geht es lediglich darum, dass die Anrufungen ohne wasilah genauso klappt.

Es gab Zeiten vor den Imamen as , und die Menschheit rief zu Gott und bat um Hilfe ihn ein weiteres Mittel.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam, unhöflich eines, muss ein anderes.

Mir geht es lediglich darum, dass die Anrufungen ohne wasilah genauso klappt.

Es gab Zeiten vor den Imamen as , und die Menschheit rief zu Gott und bat um Hilfe ihn ein weiteres Mittel.

 

Wa Salam

 

Der Weg zu Allah ist offen und zwar immer, UND OHNE UMWEGE (KEIN TAWASSUL)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Natürlich klappt sie auch ohne , wenn wir unser Gebet verrichten , verrichten wir es ja auch direkt zu Allah .

Aber warum nicht beides kombinieren ?

Ich meine Rasullah(sas) hat uns ja nicht umsonst am Tag von Ghadir an die Wichtigkeit seiner Ahlulbayt erinnert.

Die Ahlulbayt(as) vereinfachen uns den Weg zu Allah, warum sollte ich dann diesen Weg nicht nehmen ?

 

In Nahjul Balagha , gibt es einige Beschreibungen über Allah (swt) und sobald man diese liest ,

weckt dies Begeisterung , und neue Vorstellungen über Allah(swt), auf die man selbst vielleicht nie gekommen wäre.

 

wasalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam, unhöflich eines, muss ein anderes.

Mir geht es lediglich darum, dass die Anrufungen ohne wasilah genauso klappt.

Es gab Zeiten vor den Imamen as , und die Menschheit rief zu Gott und bat um Hilfe ihn ein weiteres Mittel.

 

Wa Salam

Vor der materiellen Existenz der Ahlulbait (as) haben die wahrhaftigen Schiiten auch Fürsprache an die Ahlulbait (as) gemacht

 

 

Al-Hasan Ibn Faddal berichtete, dass Imam Ali Ar-Rida (a.) sagte: Als Noah (a.) vor dem Ertrinken stand, rief er Gott durch unser Recht an, sodass ihn Gott vor dem Ertrinken bewahrte und als Abraham (a.) ins Feuer geworfen wurde, rief er Gott durch unser Recht an, sodass ihm Gott das Feuer kühl und zu einem Frieden machte und als Moses (a.) den Weg im Meer einschlug, rief er Gott durch unser Recht an, sodass Gott es trocknen ließ und als die Juden Jesus (a.) töten wollten, rief er Gott durch unser Recht an, sodass Er ihn vor der Ermordung errettete und ihn zu Sich emporhob. [Wasa'il-ush-Shi'ah von Al-Hurr-ul-Amili, Band 7 Seite 103 Hadith 13; Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 11 Seite 69 Hadith 27]

 

بسنده عن ابن بابويه، عن محمد بن بكران النقاش، عن أحمد بن محمد بن سعيد الكوفي، عن علي بن الحسن بن فضال، عن أبيه، عن الرضا عليه السلام قال: لما أشرف نوح على الغرق دعا الله بحقنا فدفع الله عنه الغرق، ولما رمي إبراهيم في النار دعا الله بحقنا فجعل الله عليه النار بردا وسلاما، وإن موسى لما ضرب طريقا في البحر دعا الله بحقنا فجعل يبسا، وإن عيسى لما أراد اليهود قتله دعا الله بحقنا فنجى من القتل فرفعه إليه

  • Like 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...