Zum Inhalt springen

ehe mit nicht Muslima


Lillian

Empfohlene Beiträge

Salamaleykum

 

Bei den Shia ist es doch so,dass der Mann eine Zeitehe mit einer nicht Muslima eingehen darf,aber eine richtige Ehe nicht,dann muss sie konvertieren oder halt Muslima sein.Aber im Quran steht doch,dass der Mann Frauen der Schriften heiraten darf,also sie darf nur keine Attheistin sein.Wie kann man das jetzt erklären?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Unter den Leuten der Schrift (Umm Al-Kitabi) versteht man soweit ich weiß die Juden und die Christen. Ein Muslim darf nur Frauen heiraten die Muslima (vorzugsweise), Christin oder Jüdin ist.

Eine "ungläubige" z.B. Atheistin oder Agnostikerin usw. darf er nicht heiraten.

Eine Muslima darf generell nur einen Muslim heiraten.

 

Insha Allah konnte ich dir damit helfen.

 

#dh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

so viel ich es weiss, ist der muslimische Ehemann sogar verpflichtet

seine Frau, sei es eine Christin zu Gottesdienst zu bringen, wenn sie es wünscht.

 

Allerdings werden die Kinder islamisch erzogen, darum ist es besser wenn die Frau zum Islam übertritt.

 

Hier bei den Christen ist es ja meist so, das die Kinder den Glauben der Mutter annehmen, da diese vorwiegend für die Erziehung zuständig ist

(Beispiel Ehe Kath. und evang.)

 

Das ist bei Ehemann musl. u.Ehefrau Christin schwierig, da der Mann ja arbeiten geht, wie soll die Frau die Kinder dann islam.erziehen.

 

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

Ich fürchte, das beantwortet Lillians Frage nicht wirklich, da sie, so wie ich verstanden habe, dies schon weiß.

 

Ich kenne es auch so, dass ein schiitischer Mann eine Jüdin oder Christin nur in Mut'a heiraten darf (wobei Mut'a ja auch durchaus auf 90 Jahre festgelegt werden kann), für die unbegrenzte Ehe muss sie Muslima werden.

 

Leider weiß ich auch nicht, warum das so ist, inshallah kann jemand hier weiterhelfen.

 

Aber ich meine, es widerspricht ja dem Koranvers eigentlich nicht, denn Mut'a ist ja auch eine Form der Ehe, nur eben zeitlich begrenzt. Es wird ja auch ein Vertrag geschlossen, das Brautgeld bezahlt usw usf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamaleykum

 

Bei den Shia ist es doch so,dass der Mann eine Zeitehe mit einer nicht Muslima eingehen darf,aber eine richtige Ehe nicht,dann muss sie konvertieren oder halt Muslima sein.Aber im Quran steht doch,dass der Mann Frauen der Schriften heiraten darf,also sie darf nur keine Attheistin sein.Wie kann man das jetzt erklären?

 

wa salam

 

Salam

 

im Quranvers ist das erst mal nicht erklärt, ob es sich um Dauerehe oder Mut´a handelt, das ist richtig. Allerdings ist der Vers 5, 5 laut Allamah Tabataba´i im Zusammenhang zu lesen mit 4, 24 zu lesen,der auch nach sunnitischen Mufassirin (Quran- Kommentatoren) in Bezug auf Zeitehe offenbart wurde.

http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

 

Sie behaupten aber, dass der Vers später aufgehoben wurde, aber das ist eher eine Schutzbehauptung.

 

 

Dann weist er darauf hin, dass man Detaillierteres in Fiqh-Büchern nach schlagen soll.

 

Man muss aber insgesamt darauf hinweisen, dass der Quran so für sich allein nicht von Nichtgelehrten verstanden werden kann, nicht nur auf dieses Thema bezogen. Man kann nicht einfach einen Vers rauspicken und daraus eine Rechtsvorschrift ableiten, ohne dass man die Hintergründe kennt, in welchem Zusammenhang er offenbart wurde usw. , außerdem ist der Quran erst mal sehr allgemein, die Detailerklärungen erfahren die Gelehrten aus den Aussagen der Ahl al -Bait, allerdings müssen sie erst prüfen, welche Aussagen als authentisch einzustufen sind und welche nicht. Für solche Rechtsfragen haben wir unsere Maraje´.

 

#troesten#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine
#troesten#

#salam#

 

Unter den Leuten der Schrift (Umm Al-Kitabi) versteht man soweit ich weiß die Juden und die Christen.

 

#salam#

 

#salam#

 

Leute der Schrift werden als Ahlul kitab oder kitabi bezeichnet.

Meinst du mit (Umm Al-kitabi) vielleicht Ummat Ahlul Kitab?.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

@Lilian

Bei den Shia ist es doch so,dass der Mann eine Zeitehe mit einer nicht Muslima eingehen darf,aber eine richtige Ehe nicht,dann muss sie konvertieren oder halt Muslima sein.Aber im Quran steht doch,dass der Mann Frauen der Schriften heiraten darf,also sie darf nur keine Attheistin sein.Wie kann man das jetzt erklären?

 

 

Ein Muslim darf mit einer Frau der Schrift die Ehe eingehen, was bedeutet genau hier Zeitehe? Wird da nur ein Vertrag gemacht, wie lange man verheiratet wird? Wie sieht es aus, wenn man standesamtlich heiratet? Ich habe als Christin einen Muslim, meinen Mann standesamtlich geheiratet. Oder gilt ein Ehevertrag beim Notar schon sozusagen als Zeitehe?

 

Inzwischen bin ich zum Islam konvertiert, aber erst nach 18 Jahren Ehe aus Überzeugung und nicht weil mein Mann mich beeinflusst hat.

 

@Anna

 

Hier bei den Christen ist es ja meist so, das die Kinder den Glauben der Mutter annehmen, da diese vorwiegend für die Erziehung zuständig ist

(Beispiel Ehe Kath. und evang.)

 

Das ist bei Ehemann musl. u.Ehefrau Christin schwierig, da der Mann ja arbeiten geht, wie soll die Frau die Kinder dann islam.erziehen.

 

Genauso war es bei uns. Heute könnte ich weinen. Zwei meiner Kinderwurden damals katholisch getauft, sind zur Kommunion gekommen ect. Ich hielt es damals für richtig. Jetzt bin ich traurig und sage mir immer wieder, hätte ich doch nur schon früher diesen Weg gefunden.

Mein Sohn Reza wurde von Anfang an Muslim. Mein Mann liess zu, dass ich die Mädchen taufen liess, aber beim Sohn wollte er das nicht. Das war für mich auch in Ordnung. Sicher fragt Ihr Euch, wie kann ein Muslim zulassen, dass seine Kinder getauft werden. Aber er blieb damals ruhig und sagte immer nur. Taufe sie nur, aber sie werden trotzdem Muslime sein, denn 7 Generationen nach mir werden automatisch Muslime sein.

 

Das verstehe ich heute noch nicht. Aber egal. Die Kinder sind inzwischen bis auf eine Tochter muslimisch. Aber es ist schwierig ihnen zu vermittelteln, dass man auch danach leben muss, regelmässig beten, Kleidung ect. Sie sind es ja nicht gewöhnt und müssen langsam herangeführt werden.

 

Anna, ich gebe Dir hundertprozent Recht. #troesten#

 

W salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

#salam#

 

Unter den Leuten der Schrift (Umm Al-Kitabi) versteht man soweit ich weiß die Juden und die Christen.

 

#salam#

 

:D

 

Leute der Schrift werden als Ahlul kitab oder kitabi bezeichnet.

Meinst du mit (Umm Al-kitabi) vielleicht Ummat Ahlul Kitab?.

#salam#

#salam#

#salam#

#oops#

Da hab ich mich wohl vertan, Entschuldigung!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...