Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Erst einmal vielen Dank, dass ihr mich in dieses Forum aufgenommen habt.

Ich bin Studentin der Religionswissenschaft und besuche u.a. Kurse der Islamwissenschaft.

Ich habe ein Referat zum Thema: Das Verhältnis der Schiiten zu den ersten rechtsgeleiteten Kalifen.

Nun habe ich schon einiges an Literatur da (Noth, Haarman, Hourani, Thoraval, Ramadan), aber die meisten erwähnen nur Ali als 4. Kalifen und gehen dann direkt zu den Umaiyaden über.

Es ist so gut wie nichts darüber zu erfahren, was die Schiiten von den ersten drei "rechtsgeleiteten"(?) Kalifen hielten.

Könnt ihr mir etwas darüber erzählen oder mir Literatur dazu empfehlen, oder eine Website? Ich habe leider nur eine Woche Zeit dafür und mit dem Material was ich mom. habe kann ich zwar ein bisschen was sagen aber für 45 Minuten reicht es leider nicht.

lg

Saciel

Geschrieben

#salam#

#salam#

Bei www.islamischer-weg.de (im Shop) oder unter http://www.mhaditec.de/verlag/index.html findest du ein Buch namens: "Analysierte islamische Geschichte".

Das sollte ziemlich brauchbar sein, für eine derartige Arbeit.

Desweiteren "al-Muradscha'at" und "Das ABC des Islam". Letzteres von Allama Tabatabai.

Aus sunnitischer Sicht ist bei www.didi.de gerade ein Buch über islamische Geschichte veröffentlicht worden.

So Gott will helfen wir auch gern, natürlich unter Angabe der Quellen.

Stell einfach deine Fragen.

Viel Erfolg.

Wa salam

Schafik

Geschrieben

salam,

Kalif [chalifa] bedeutet "Stellvertreter bzw. Statthalter". Die Bezeichnung wird im Heiliger Qur'an als Statthalter Gottes auf Erden verwendet (vgl. 2:30), wobei gemäß Sunniten alle Menschen gemeint sind, wohingegen Schiiten jenen Begriff zunächst einmal auf die Ahl-ul-Bait (a.) beziehen.