Zum Inhalt springen

Kennenlernen?!


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Wieso ärgern sich einige Geschwister darüber, dass sie niemanden zum Kennenlernen finden?

 

Dazu nenne ich nur kurz meine Gedanken.

Ich finde, es gibt genügend Geschwister beider Geschlechter, die sich auf dem Weg der Besserung befinden und zueinander passen könnten. Dabei gibt es natürlich sehr oft den Hinderungsgrund bezüglich finanziellen Mitteln, aber ich finde das eigentliche Problem liegt an anderen Stellen:

- Die guten Brüder und die guten Schwestern machen nicht klar auf sich aufmerksam, wie denn auch? Genau aus dem Grund muss das Kennenlernen zweier oft über die Eltern der Schwestern ablaufen, wodurch das kurze Kennenlernen zur Verleihung des ersten Eindrucks, aufgrund der größeren Hemmschwelle dem gegenüber (seitens der Brüder) verhindert wird. Das heisst, die Geschwister finden schwieriger zueinander, da es auch meist sofort über die Eltern ablaufen muss, anstatt mal kurz miteinander zu sprechen und sich kennenzulernen, was natürlich erlaubt ist, solange alles im religiösem Rahmen liegt.

- Durch viele Vorurteile scheitern viele Gelegenheiten eines Kennenlernens. Ich sage immer, wer wissen will, ob eine Person gut ist oder nicht, sollte nicht nur aufs Äußere schauen, (Da es der weniger wichtige Teil des Hijabs ist. Der wichtigere Teil des Hijab ist das Innere des Herzes, welches die Achsamkeit gegenüber Allah und seinen Geboten darstellt.) sondern mit dem Menschen zu sprechen und sich selbst ein Bild von ihm zu machen und dabei die Vorurteile beiseite zu lassen. Der äußere Hijab ist natürlich ein wichtiger Teil, keine Frage, aber auch ein harter Schritt für eine Schwester, die bspw. nicht darin hineingeboren wurde. Eine Person muss nicht von Anfang an perfekt sein, obwohl grundlegende Dinge gewährleistet sein müssen. Viel wichtiger ist der Weg der Besserung, auf dem die Person sich befinden sollte. Vollkommenheit ist das Ziel und keine Bedingung für die Erreichung des Ziels. Solange diese Vorurteile vorliegen, werden viele Gelegenheiten - zu denen Imam Ali as. sagte, dass sie wie Wolken kommen - nicht genutzt und ziehen somit weiter. Wenn der Himmel klar wird, sind die Gelegenheiten nicht mehr vorhanden und man muss dann auf die nächste Bildung einer Wolke warten. Diese Zeit, ist die Zeit der Verzweiflung eines Menschen hinsichtlich dieser Angelegenheit.

- Ein abschließender und extrem wichtiger Teil, ist die Selbsterziehung, die viele Geschwister vernachlässigen, aufgrund der Annahme, man sei vernünftiger als die anderen, obwohl man mit dieser Denkweise genau das Gegenteil erzielt. Der Vernünftige weiß von sich selbst und seinen Fehlern bescheid und sieht sich als der schlechteste Mensch an, weil er die Wahrheit der Gewissheit - durch die Praktizierung schlechter Taten und die Aneignung schlechter Eigenschaften - im negativen Sinne erlangt hat. Durch die Selbsterziehung öffnen sich - ohne groß zu erklären - neue Tore, die wiederum neue Tore der Erkenntnisse öffnen, wodurch die Weltsicht geändert wird und der Mensch sein Handeln besser kontrollieren kann. Ein Körper ist ein Organismus und die Organe bilden dieses. Jeder Einzelne von uns ist ein Organ und wenn jeder sich selbst und sein Handeln kontrollieren kann, dann funktioniert auch die Gesellschaft an sich, welche den Organismus und somit den Körper bildet. Wenn jeder also an sich arbeitet, dann öffnen sich auch für die Gesellschaft neue Tore zur Selbstfindung. Wir würden es dann in Zukunft in vielerlei Hinsichten deutlich einfacher haben, weil der Wert den wichtigeren Dingen zugemessen wird.

Wasalam

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...