Zum Inhalt springen

Zwischenmenschliche Gefühle - Liebe/Barmherzigkeit/Trauer


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Zwischenmenschliche Gefühle sind natürlich, wie die Liebe zwischen zwei Menschen. Oft werden Menschen von anderen, die sie lieben verletzt. Lohnt es sich, sich deshalb in Trauer zu begeben?

Es geht um den Wert, den man so einer Liebe schenkt, wenn der Zweck nicht erfüllt wird. Wenn mich jemand verletzt, dann bin ich traurig über das was diese Person dazu führte, mich zu verletzen. Über seine Entscheidung, nicht die Werte, die uns auferlegt worden sind, zu befolgen. Über die Einflüsterungen des Teufels. Über dir Verbrechen seiner Seele, denen er sich vielleicht nicht bewusst ist. All das führt dazu, dass ich eher Mitleid mit der Person habe und um seine Vergebung bei Gott bitte. Das sind unsere Geschwister, auch wenn sie Fehler begehen. Wir können ihnen mit einem Bittgebet helfen, auch wenn wir durch ihnen verletzt worden sind.

Die Irreleitung beginnt nicht da, wo der Glaube an Allah s. aufhört, sondern da wo angefangen wird, den Werten des Teufels Folge zu leisten.

Ich erhoffe mir durch sowas, ein paar meiner Gedankengänge zu zeigen, wovon vielleicht jemand nutzen ziehen kann. Das wünsche ich mir auch von anderen Geschwistern. Wir können uns unseren Verstand teilen.

Allah s. der Liebenswürdige sagt im heiligen Quran:

"Und es gehört zu Seinen Zeichen, daß Er euch aus euch selbst Gattinnen erschaffen hat, damit ihr bei ihnen Ruhe findet; und Er hat Zuneigung und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken." - (30:21)

Diese Liebe und Barmherzigkeit sind Werte in denen Zeichen für uns liegen. Wie etwa der Zweck, den diese erfüllen sollten.

Wenn der Zweck, der ein Gefühl der Liebe erfüllen sollte, nicht erfüllt wird, dann lohnt es sich nicht sich weiterhin diesen Gefühlen hinzugeben und in die Trauer einzutauchen. Diese Gelegenheit nutzt der Teufel, um den Menschen seine Hoffnungen zu rauben.

Imam Ali as. sagt - wie vielen von euch bekannt ist -, dass es sich nicht lohne bzw. wir nicht unser Herz mit der Trauer - aufgrund unserer Vergangenheit - besetzen sollen. Die Folge wäre, wenn wir uns trotzdem dieser Trauer hingeben, dass wir die Bereitschaft für unsere Zukunft verlieren.

Mit anderen Worten sagt er, dass es sich nicht lohne, betrübt zu sein. Es hat eher negative, anstatt positive Einflüsse auf die Seele. Und auch sagt er indirekt: 'Kopf hoch, denn das Leben geht weiter.'

Wenn uns das alles bewusst ist und wir ständig so in der Art denken würden, dann würde es uns traurige Zustände erleichtern, wodurch wir Gott näher kommen.

Der die Liebe zu Gott stärkt, sieht alles andere als klein an. Wer macht sich schon Sorgen, wenn er eine Brücke überquert, obwohl er weiß, was ihn auf der anderen Seite erwartet? Vorrausgesetzt er enthält sich des Weltlichen mit ihren Trügen.

Der die Liebe Gottes nicht spürt, fühlt sich im Diesseits hoffnungslos und lässt sich von seinen eigenen Gefühlen zu anderen Menschen runterkriegen.

Die Liebe Gottes zu spüren heisst, die Nähe seiner stark wahrzunehmen. Gotterkenntnis führt zu dieser Wahrnehmung.

Die Menschen haben sich von Allah s. abgewendet. Woher kommt alles, was denken diese Menschen sich wohl? Allah lässt seine Diener nicht im Stich, wenn der Diener seine Hilfe erbittet. Die Menschen schauen nicht auf die Vielfalt in der Natur, das Gemüse, das Obst, die Wolken, die Sonne, der Mond, die tote Erde, die durch Regen wieder belebt wird. All diese Zeichen und sie erkennen den Künstler dahinter nicht. Was ist der Mensch im Gegensatz zu Allah? Haben die Menschen den Schöpfer allen Seins verstanden, der uns Ohren, Augen und Herzen gegeben hat, mit denen wir hören, sehen und verstehen können? Der existierte als nichts war. Dem gegenüber wir in unseren Taten undankbar sind.

Er der alles aus seiner Barmherzigkeit heraus erschaffen hat, der jede Existenz ins Sein gebracht hat. Er der die Macht zu allem hat, der nie von uns getrennt ist, der uns versorgt, zu dem wir zurückkehren werden. Sollte Allah nicht das höchste Ziel sein? Die höchste Stufe seiner Liebe zu erreichen.

Was ist also diese Dunja (das Weltliche) mit ihren Trügen schon wert?

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...