Zum Inhalt springen

Die Frage im Traum - Was bedeutet Hoffnung?


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim


Gerade eben wurde ich mit einer wunderschönen Frage im Traum, aus dem Schlaf gerissen.

Der Traum:

Zunächst saß ich in einer Versammlung, mit scheinbar muslimischen Geschwister. Dies weil ca. 4 Schwestern mit Hijab und 5 Brüder - die ich alle nicht kannte - anwesend waren. Sie saßen komischerweise vermischt und dicht aneinander auf der einen Seite und ich auf einem Krankenbett, auf der anderen Seite des Raums, weil es mir nicht besonders gut ging. Es war wie in einem Workshop, während eine Schwester dieses leitete. Die Workshopleiterin stellte folgende sehr schöne Frage:

Was bedeutet Hoffnung für euch?

Während ich dort halbwegs aufgerichtet saß und mir Gedanken machte, lauschte ich den Worten der anderen Geschwister zu. Einige - bestimmt drei Geschwister - hatten eine Antwort auf diese Frage, die sie offenbarten, aber ich runzelte ein wenig meine Stirn, weil ich bemerkte, dass in diesen Antworten ein ganz entscheidender Aspekt fehlte, wodurch ich selbst auf meine Antwort kam. Es handelte sich um Allah und sein Wirken in dieser Welt, dass uns durch den Quran verdeutlicht wird.

Nagut, ich wartete auf weitere Antworten von weiteren Geschwistern, aber niemand wollte oder konnte mehr antworten. Ich richtete mich erschwert auf und befreite mein Hals, sodass meine Stimme auch stimmhaft wurde, um meine Antwort zu geben.

Meine Antwort:

"Für mich bedeutet Hoffnung, die allgegenwärtige Barmherzigkeit Allahs."

Allah s. sagt im Quran:

"Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige." (39:59)

Diesen Vers habe ich also rezitiert und habe versucht ihn wie folgt zu erklären. (Mir fällt jetzt beim Schreiben erst auf, dass das Wort "Hoffnung" im Vers erscheint)

"Gott vergibt uns alle unsere Sünden, während wir undankbar sind in unseren Handlungen..."

Ungefähr so hat meine Erklärung begonnen und schon bin ich aufgewacht...schade eigentlich. Der Traum hätte mir wahrscheinlich mehr Erkenntnisse liefern können, die ich mit euch teilen könnte. Doch ich erinnerte mich, dass ich einen Verstand besitze. ^^

Weitere Gedanken:

Bevor ich den Text hier schrieb, habe ich mir weitere Gedanken gemacht, aber ich erwähne sie nur ganz kurz, weil es hauptsächlich um den Traum geht.

Allah s. beschenkt und überhäuft uns mit seinen Gnaden im Diesseits, obwohl wir jene sind, die viele Fehler begehen und dem Shaytan Folge leisten. Seine Gnaden sind so viele, dass wir sie nicht zählen können, aber wir vergessen Ihn s. ständig. Er beschenkt uns also im Diesseits, wie können wir nicht erwarten, dass er uns auch im Jenseits beschenkt? Seine Gnaden im Jenseits sind ganz anderer Natur. Sie sind nicht von kurzer Dauer, sondern auf ewig. Im Diesseits liegen in fast allen oder allen Dingen, die wir bekommen ein Nutzen, aber auch - wenns falsch angewendet wird - ein Übel, vor dem wir uns schützen müssen. Im Jenseits liegen in den Dingen keine Übel, sondern nur Nutzen, die wir vollkommen genießen können...

Und so weiter...

Fazit:

Liebe Geschwister bedenkt immer, wer euch die Gnaden und Fähigkeiten gab, die ihr besitzt und immerwährend gibt. Denkt nicht, weil ich sage "ihr besitzt", dass ihr sie wirklich besitzt. Alles ist das Eigentum Allahs. Seit dankbar in euren Handlungen und widersetzt euch Gottes Gebote und Verbote nicht. Allah s. hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet, aber seit euch bewusst, dass er alles sieht, was ihr tut und verbergt. Verliert niemals die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun ich beziehe mich erst einmal ausschliesslich auf den Begriff Hoffnung. Dazu hat Wikipedia schon eine gewisse Vorarbeit geleistet und darum zitiere ich:

 

 

 

Hoffnung (vgl. mittelniederdt.: hopen „hüpfen“, „[vor Erwartung unruhig] springen“, „zappeln“) ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungs­haltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintreten wird, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoffnung

 

Politisch ist Hoffnung durchaus problematisch. Ich kenne viele Menschen welche mit der aktuellen Lage nicht zufrieden sind. Jedoch will kaum jemand etwas unternehmen, denn jeder hofft. Die einen hoffen, dass das Schlechte nicht eintrifft. Die anderen hoffen, dass es nicht so schlimm wird. Sie hoffen, dass es nicht sie trifft. Und so hofft der Mensch, statt etwas zu tun. Oh und viele hoffen, dass andere etwas tun.

 

In der Religion hoffe ich natürlich auch, dass ich der bin der ich sein soll, dass ich so handle wie es gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...