Zum Inhalt springen

Artikel im April 2017


Offenkundiges

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Syrien und die Verzweiflung der Imperialisten: Geschichte und Hintergründe

 

von IBIKUZ

 

Wer die aktuellen Geschehnisse in Syrien und den benachbarten Ländern verfolgt, sollte Stereotypen und festgefahrene Betrachtungsweisen überwinden, sonst wird er Opfer dieser vorgefassten Sichtweisen und kann keine zutreffenden Schlussfolgerungen ziehen. Das gilt natürlich für alle politischen und gesellschaftlichen Ereignisse, aber für den Nahen Osten und seine Akteure in besonderer Weise. Die zu diesem Thema vorhandenen Stereotype sind so emotionsgeladen und festsitzend, dass sie geradezu als krankhaft bezeichnet werden können.

 

 

Weiterlesen: https://offenkundiges.de/syrien-und-die-verzweiflung-der-imperialisten-geschichte-und-hintergrunde/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Deutsche Bundeswehr mordet Zivilisten in Syrien

 

von Ahmad Abbas

 

Vor wenigen Tagen sind bei einem Bombenangriff in Syrien mehr als 33 Menschen ums Leben gekommen. Die deutsche Bundeswehr beteiligte sich am Angriff durch Luftbilder über die zu bombardierenden Zielorte. Diese wurden an die Militärpartner weitergereicht, die mit einem verheerenden Luftschlag die Existenz von vielen Familien auslöschten. Die Zivilisten befanden sich in einem Schulgebäude, als die Bomben sie trafen. Unter den Opfern sollen einigen Angaben zufolge auch viele Frauen und Kinder gewesen sein. Noch immer ist unklar, wie es zu einem solchen Irrtum kommen konnte. Nun steht die Bundeswehr aufgrund der tödlichen Beteiligung unter Druck.

 

 

Weiterlesen: https://offenkundiges.de/deutsche-bundeswehr-mordet-zivilisten-in-syrien/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Austausch mit Nichtmuslima über das Frauenbild im Islam (Teil 2)
von Maher Fakih

 

Austausch mit Nichtmuslima über das Frauenbild im Islam (Teil 2)

Vorgeschichte Ich dachte, das Gespräch wäre vorbei, aber da holte Anna tief Luft und sagte: „Aber trotzdem finde ich, dass der Islam die Frau nicht gleichberechtigt. Schließlich erbt sie viel weniger als der Mann. Wie willst du mir das bitte verkaufen?“ Und jetzt sah ich ein siegreiches Grinsen in Annas Gesicht.

Ich schaute auf die Uhr und stellte fest, dass ich weiterarbeiten sollte: „Ich glaube, du bist für heute genug mit Infos bedient“, sagte ich. „Lass uns bei nächster Gelegenheit darüber sprechen, dann bleibt es spannend.“

 

 

Weiterlesen: https://offenkundiges.de/austausch-mit-nichtmuslima-uber-das-frauenbild-im-islam-teil-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Islamophobie und Homophobie
von Kenan Dzudzic

Dies sind mittlerweile zwei sehr gängige Begriffe in der westlichen Welt. Kaum ausgesprochen, wurden sie schon etabliert. Schaut man sich aber mal genauer an, was sie in Wahrheit bedeuten, stellt sich die Frage, ob wirklich Experten an solchen Begriffen arbeiten oder irgendwelche Scharfmacher, die nichts anderes als Unruhe stiften wollen.

 

Was ist eine Phobie genau? Im Duden heißt es: „(Eine) extreme Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen.“ Der Begriff stammt aus dem griechischen phóbos (deutsch: Furcht).

 

Eine Phobie ist also nichts harmloses und zeigt sich in unterschiedlichen Situationen. Die Angst vor Spinnen oder Schlangen führt z. B. dazu, dass Menschen völlig aus der Fassung geraten, schreien oder sogar wegrennen. Es ist also eine extreme Furcht.

 

 

Weiterlesen: https://offenkundiges.de/islamophobie-und-homophobie/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Stolz und Vorurteil: Warum beratschlagen wir uns nicht?
von Huseyin Özoguz

 

„Was aber bei Gott ist, ist besser und hat eher Bestand für die, die glauben und auf ihren Herrn vertrauen (…) und die ihre Angelegenheiten durch Beratung regeln (…)“ (Heiliger Quran, 42:36–38).

 

Ahmad schreibt einen Artikel über Nationalismus unter Schiiten. Er teilt ordentlich aus, vor allem gegen Libanesen, Türken und Iraker – die sind bekanntlich am stärksten betroffen. An kontroversen Vergleichen und spannenden Wendungen mangelt es nicht. Seine Schreibe wird die Gemeinde ins Mark treffen. Als er sie gerade veröffentlichen will, kommt ihm der Gedanke, den Inhalt mit anderen Geschwistern abzustimmen.

 

 

Weiterlesen: https://offenkundiges.de/stolz-und-vorurteil-warum-beratschlagen-wir-uns-nicht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...