Zum Inhalt springen

Frage an Studenten "Heirat" !


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Diese Frage geht besonders an studierende Schwestern, Absolventinnen oder welche die vorhaben zu studieren.

Wenn ihr die besonderen Kriterien nicht erfüllt, dann vor der Beantwortung mitteilen, dass ihr diese nicht erfüllt und schreibt dann eure Meinung zum Thema. Nur der Zuordnung zuliebe.

Die Frage:

Würdet ihr heiraten, obwohl ihr studiert (vorhabt zu studieren) bzw. würdet ihr noch Studenten sein, hättet ihr rückblickend damals geheiratet?

Es wäre nett, wenn ihr beiderseits Gründe angeben würdet.

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man sollte nicht mit guten Sachen warten. Wenn man sicher ist, sollte man das Heiraten nicht vom Geld abhängig machen. Schauen wir uns das Beispiel der Heirat von Imam Ali (as) und Hazdrate Fatima Zahraa (as) <3

 

 

Verloben kann man sich klein mit Familie und eventuell mit den engsten Freunden. Groß heiraten (wenn man möchte) kann man auch danach.

 

Ich selbst studiere ich, habe aber auch Geld zur Seite gelegt für diesen besonderen Moment :)

 

Es kommt immer drauf an, wie viel man für den einen Tag ausgeben möchte und ob man nicht lieber in eine Wohnung oder Haus inverstiert. Man muss selbst seine Prioritäten setzen :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 um 13:34 schrieb MissJour:

Ich denke man sollte nicht mit guten Sachen warten. Wenn man sicher ist, sollte man das Heiraten nicht vom Geld abhängig machen. Schauen wir uns das Beispiel der Heirat von Imam Ali (as) und Hazdrate Fatima Zahraa (as) <3

 

 

Verloben kann man sich klein mit Familie und eventuell mit den engsten Freunden. Groß heiraten (wenn man möchte) kann man auch danach.

 

Ich selbst studiere ich, habe aber auch Geld zur Seite gelegt für diesen besonderen Moment :)

 

Es kommt immer drauf an, wie viel man für den einen Tag ausgeben möchte und ob man nicht lieber in eine Wohnung oder Haus inverstiert. Man muss selbst seine Prioritäten setzen :)

Ahsantum. Jedoch existieren viele Gedanken bezüglich der Ablenkung hinsichtlich des Kennenlernens bzw. der Heirat während des Studium bei den Schwestern. Das habe ich selbst einige Male erlebt, leider.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie unterstützend der Mann ist.
Wenn er versteht wir wichtig dein Studium für dich ist, könnte er dich sogar motivieren.

ich wurde es abhängig von dem Mann entscheiden.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim studieren heiraten will, kann die Regelstudienzeit knicken (teilweise auch abhängig vom Studiengang) und ich spreche aus Erfahrung als Absolvent. Mein Dozent hatte auch mal gesagt, dass wenn jemand nebenbei arbeitet, dieser sein Studium nicht in Regelstudienzeit schaffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim studieren heiraten will, kann die Regelstudienzeit knicken (teilweise auch abhängig vom Studiengang) und ich spreche aus Erfahrung als Absolvent. Mein Dozent hatte auch mal gesagt, dass wenn jemand nebenbei arbeitet, dieser sein Studium nicht in Regelstudienzeit schaffen wird.

Siehst du es deshalb als Grund an, niemanden kennenzulernen oder zu heiraten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennenlernen kann man jemanden immer, wenn man nur klein feiert mit Familie kann man das doch auch während des Studiums machen...

Wenn man fertig ist und bisschen arbeitet kann man genauso groß feiern...

 

Wer will, findet Wege

Wer nicht will, findet Ausreden

 

Ist jetzt nicht böse gemeint, jeder macht es sowieso, so wie er es mag :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahsant. Jedoch existieren viele Gedanken bezüglich der Ablenkung hinsichtlich des Kennenlernens bzw. der Heirat während des Studium bei den Schwestern. Das habe ich selbst einige Male erlebt, leider.

 

Ja, definitiv. Je nachdem wie aufwendig das alles sein soll (große/kleine Feier etc.)

 

Wenn du Vollzeit arbeitest und du Projekte abzugeben hast und deine Hochzeit planen und organisieren musst ist es genauso stressig und ablenkend. Im Studium musst du dich halt zusammenraufen und von alleine was machen, die Verpflichtung ist anders, als wenn man arbeiten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, definitiv. Je nachdem wie aufwendig das alles sein soll (große/kleine Feier etc.)

 

Wenn du Vollzeit arbeitest und du Projekte abzugeben hast und deine Hochzeit planen und organisieren musst ist es genauso stressig und ablenkend. Im Studium musst du dich halt zusammenraufen und von alleine was machen, die Verpflichtung ist anders, als wenn man arbeiten geht.

Es gibt immer Wege, wie du sagst. Ich als Bruder habe zwei mal schon angefragt und bekam quasi Absagen, aufgrund der Schule bzw. des Studiums. Sie wollen sich nicht ablenken, von nichts. Das war das Argument derer, die diese Aussage trafen. Jedoch ist es in meinen Augen kein richtiges Argument. Ich weiß, wie es ist zu studieren und kann sagen, dass es zwar stressig ist, weil man sich die Sorgen teilt, jedoch ist die frühe Heirat eine Empfehlung des Propheten und was von ihm kommt, kommt von Allah. Es geht hierbei nicht nur ums Finanzielle oder irgendwelche Organisationen während des Studiums, sondern allgemein um jegliche Art von Ablenkungen im Bezug auf das Kennenlernen an sich. Allah ebnet demjenigen - der mit einer reinen Abischt an die Sache rangeht - den Weg.

 

Es gibt eine schöne Geschichte von einem Mann, der zum Propheten kam und ihn um Hilfe bittete aufgrund seiner Finanziellen Lage. Ganz unerwartet empfehlte der Prophet ihm die Heirat. Der Mann verstand nicht, aber er wusste, es steckt eine Weisheit dahinter, weil es vom Gesandten Gottes kam. Er hielt um die Hand der Nachbarstochter an und heiratete sie schließlich. Trotzdem blieben seine Finanzen anfangs im rötlichen Bereich. Mit der Zeit strengte er sich mehr an, um seine Finanzen zu sorgen und arbeitete mit den Mitteln, die ihn zugängig waren. Auf diesem Weg hatte er stets versucht, seine Mittel zu stärken und zu mehren. Seine finanzielle Lage verbesserte sich exponenzial und wenn ich mich nicht irre, wurde er zu einem der reichsten Menschen zu jener Zeit.

 

Das heisst also, dass Allah immer behilflich ist, wenn ein gesegneter Weg angestrebt wird. Allah sagt in seinem heiligen Buch, dass er mit uns ist, wo immer wir uns auch befinden mögen. Die Menschen legen ihr Vertrauen aber eher auf den Besitz, anstatt auf dem Verleiher dessen.

 

Mit meiner Fragestellung ziele ich darauf hinaus, die Schwestern zu denken zu geben. Auch Brüder können davon profitieren. Und auch möchte ich gerne wissen, wie andere Schwestern, als jene die ich angefragt hatte, denken. Bis jetzt eher positiv, aber die gegen eine Heirat etc. während des Studiums sind, trauen sich - denke ich - einfach nicht zu schreiben. Auch die dagegen sind, können schreiben, jedoch mit Argumenten, damit es besser verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer Wege, wie du sagst. Ich als Bruder habe zwei mal schon angefragt und bekam quasi Absagen, aufgrund der Schule bzw. des Studiums. Sie wollen sich nicht ablenken, von nichts. Das war das Argument derer, die diese Aussage trafen. Jedoch ist es in meinen Augen kein richtiges Argument. Ich weiß, wie es ist zu studieren und kann sagen, dass es zwar stressig ist, weil man sich die Sorgen teilt, jedoch ist die frühe Heirat eine Empfehlung des Propheten und was von ihm kommt, kommt von Allah. Es geht hierbei nicht nur ums Finanzielle oder irgendwelche Organisationen während des Studiums, sondern allgemein um jegliche Art von Ablenkungen im Bezug auf das Kennenlernen an sich. Allah ebnet demjenigen - der mit einer reinen Abischt an die Sache rangeht - den Weg.

 

Es gibt eine schöne Geschichte von einem Mann, der zum Propheten kam und ihn um Hilfe bittete aufgrund seiner Finanziellen Lage. Ganz unerwartet empfehlte der Prophet ihm die Heirat. Der Mann verstand nicht, aber er wusste, es steckt eine Weisheit dahinter, weil es vom Gesandten Gottes kam. Er hielt um die Hand der Nachbarstochter an und heiratete sie schließlich. Trotzdem blieben seine Finanzen anfangs im rötlichen Bereich. Mit der Zeit strengte er sich mehr an, um seine Finanzen zu sorgen und arbeitete mit den Mitteln, die ihn zugängig waren. Auf diesem Weg hatte er stets versucht, seine Mittel zu stärken und zu mehren. Seine finanzielle Lage verbesserte sich exponenzial und wenn ich mich nicht irre, wurde er zu einem der reichsten Menschen zu jener Zeit.

 

Das heisst also, dass Allah immer behilflich ist, wenn ein gesegneter Weg angestrebt wird. Allah sagt in seinem heiligen Buch, dass er mit uns ist, wo immer wir uns auch befinden mögen. Die Menschen legen ihr Vertrauen aber eher auf den Besitz, anstatt auf dem Verleiher dessen.

 

Mit meiner Fragestellung ziele ich darauf hinaus, die Schwestern zu denken zu geben. Auch Brüder können davon profitieren. Und auch möchte ich gerne wissen, wie andere Schwestern, als jene die ich angefragt hatte, denken. Bis jetzt eher positiv, aber die gegen eine Heirat etc. während des Studiums sind, trauen sich - denke ich - einfach nicht zu schreiben. Auch die dagegen sind, können schreiben, jedoch mit Argumenten, damit es besser verständlich ist.

Ahsant Bruder🕋⚘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie unterstützend der Mann ist.

Wenn er versteht wir wichtig dein Studium für dich ist, könnte er dich sogar motivieren.

ich wurde es abhängig von dem Mann entscheiden.

 

wa salam

 

Das ist eine vernünftige Entscheidung und sollte auch so getroffen werden. Jedoch blockieren einige im Vorhinein ab, bevor sie den Mann überhaupt ein wenig kennenlernen. Wie gesagt, mir ist es 2 mal passiert, worüber ich keineswegs traurig bin, weil ich die Personen sowieso nicht kannte und deren Entscheidungen mir gezeigt haben, dass deren Gedanken in die falsche Richtung gehen und dies war für mich sowieso schon ein Zeichen, dass sie nicht zu mir passen. Ich bin eher darüber traurig, wie gedacht wird. Wie etwas Gesegnetes hinaus geschoben werden kann, aufgrund von irgendwelchen Bedenken, ohne ein wenig auf Gott zu vertrauen. Das ist ein gesellschaftliches Problem, weil es oft vor kommt und ich oft den Satz höre "als erstes will ich meine Schule machen" und bedenken dabei nicht, dass sie eventuell bis 25-27 studieren. Ist dies nicht zu spät für eine Schwester?

 

Der Shaytan findet immer Wege, die Menschen vom gesegneten Vorhaben abzuhalten, denn sobald eine Ehe geschlossen wird, heult er mit folgenden Worten auf:

 

"oh wehe ihm, oh wehe ihm, jetzt hat er 2/3 seiner Religion gegen mich geschützt."

 

Ist doch also klar, dass er dies verhindern möchte. Jedoch steht im heiligen Quran, dass der Shaytan keine Macht über Gottes Diener hat, außer über jene, die ihm folgen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

meiner Meinung nach sollte man früh heiraten, wenn die gewissen Voraussetzungen gegeben sind. Also sowas wie, ob die Charaktere zueinander passen, Religion, ob man sich gegenseitig auch gefällt/ attraktiv findet (wobei sich dies durch die Gefühle auch nochmal verstärkt).

Für mich persönlich, was zu den wichtigsten Dingen gehört, sind die Gefühle. Denn ohne Liebe kann selbst der perfekte Mann einen nicht glücklich machen und das ist vor allem für viele Frauen, die so emotional und sensibel sind, sehr wichtig. Es ist viel viel wichtiger, dass der Mann gewisse Eigenschaften besitzt, die für die Frau notwendig sind: mit Liebe, Rücksicht, Verständnis auf sie eingehen, sie beschützen, sie beruhigen, sie nicht mit anderen vergleichen, ihr Respekt schenken und treu bleiben. Wenn ein Mann solche Eigenschaften nicht besitzt, sollte er sich meiner Meinung nach erst einmal noch entwickeln anstatt seine Scheine zu zählen. Denn was bringt dir schon das ganze Geld der Welt, wenn deine Frau unglücklich ist? Das ist für mich kein Mann. Ein Mann zeichnet sich durch seinen Charakter aus. Und nicht durch sein Studium oder Geld. Natürlich ist das Geld oder sonst was nicht unwichtig, aber eine Frau kann heutzutage auch verdienen und braucht sich nicht deshalb von jemanden abhängig zu machen.

Wenn jemand all diese Eigenschaften besitzt, bereit ist all die Höhen und Tiefen einer Ehe in Kauf zu nehmen und nicht nur als "dann begeh ich endlich keine Sünden mehr, weil ich dann ja eine gläubige Frau hab, die mich zum fajr Gebet aufweckt, aber ich selbst mache nichts außer Geld verdienen"-Weg betrachtet - denn leider Gottes heiraten so viele Brüder gute gläubige Schwestern, aber haben vorher sonst was gemacht und machen währenddessen immernoch Sünden, aber sind ja so beruhigt, weil Hauptsache ihre Frau ist anständig und gläubig (das hat keine Schwester verdient)- dann sollte so schnell wie möglich geheiratet werden und da ist es auch egal, ob die Schwester nebenbei studiert, arbeitet oder sonst was. Man lässt sich sonst sein Glück entgehen und das wegen einer weltlichen Sache wie wegen des Studiums. Ein richtiger Ehepartner raubt dir schließlich nicht deine Zeit, sondern würde dich mehr motivieren und helfen, so dass du schneller ans Ziel kommst. Man kann mit ihm zusammen die Welt entdecken, erkunden und zusammen seinen Glauben vervollständigen. Was gibt es schöneres als das? Was möchte man denn noch mehr vom Leben? Dafür sollte es keine Zeit geben, sondern wenn sich die Möglichkeit ergibt sofort heiraten und anfangen.

 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2017 um 12:34 schrieb MiniMuslima:

Salam alaikum,

 

meiner Meinung nach sollte man früh heiraten, wenn die gewissen Voraussetzungen gegeben sind. Also sowas wie, ob die Charaktere zueinander passen, Religion, ob man sich gegenseitig auch gefällt/ attraktiv findet (wobei sich dies durch die Gefühle auch nochmal verstärkt).

Für mich persönlich, was zu den wichtigsten Dingen gehört, sind die Gefühle. Denn ohne Liebe kann selbst der perfekte Mann einen nicht glücklich machen und das ist vor allem für viele Frauen, die so emotional und sensibel sind, sehr wichtig. Es ist viel viel wichtiger, dass der Mann gewisse Eigenschaften besitzt, die für die Frau notwendig sind: mit Liebe, Rücksicht, Verständnis auf sie eingehen, sie beschützen, sie beruhigen, sie nicht mit anderen vergleichen, ihr Respekt schenken und treu bleiben. Wenn ein Mann solche Eigenschaften nicht besitzt, sollte er sich meiner Meinung nach erst einmal noch entwickeln anstatt seine Scheine zu zählen. Denn was bringt dir schon das ganze Geld der Welt, wenn deine Frau unglücklich ist? Das ist für mich kein Mann. Ein Mann zeichnet sich durch seinen Charakter aus. Und nicht durch sein Studium oder Geld. Natürlich ist das Geld oder sonst was nicht unwichtig, aber eine Frau kann heutzutage auch verdienen und braucht sich nicht deshalb von jemanden abhängig zu machen.

Wenn jemand all diese Eigenschaften besitzt, bereit ist all die Höhen und Tiefen einer Ehe in Kauf zu nehmen und nicht nur als "dann begeh ich endlich keine Sünden mehr, weil ich dann ja eine gläubige Frau hab, die mich zum fajr Gebet aufweckt, aber ich selbst mache nichts außer Geld verdienen"-Weg betrachtet - denn leider Gottes heiraten so viele Brüder gute gläubige Schwestern, aber haben vorher sonst was gemacht und machen währenddessen immernoch Sünden, aber sind ja so beruhigt, weil Hauptsache ihre Frau ist anständig und gläubig (das hat keine Schwester verdient)- dann sollte so schnell wie möglich geheiratet werden und da ist es auch egal, ob die Schwester nebenbei studiert, arbeitet oder sonst was. Man lässt sich sonst sein Glück entgehen und das wegen einer weltlichen Sache wie wegen des Studiums. Ein richtiger Ehepartner raubt dir schließlich nicht deine Zeit, sondern würde dich mehr motivieren und helfen, so dass du schneller ans Ziel kommst. Man kann mit ihm zusammen die Welt entdecken, erkunden und zusammen seinen Glauben vervollständigen. Was gibt es schöneres als das? Was möchte man denn noch mehr vom Leben? Dafür sollte es keine Zeit geben, sondern wenn sich die Möglichkeit ergibt sofort heiraten und anfangen.

 

Wassalam

Ahsantum. Du hast einige wichtige Dinge angesprochen. Leider erlebe ich oft Brüder, die nicht wissen, was es heisst, wirklich Mann zu sein. An deren Handlungen versteht sich das. Trotzdem dürfen wir nicht wirklich erwarten, dass ein Mensch perfekt ist (von Anfang an), denn nicht dass der Mensch vollkommen ist ist wichtig, es ist viel mehr das Ziel, die Vollkommenheit gemeinsam zu erreichen, sich gegenseitig auf Fehler hinzuweisen, stetig zu verbessern, Gemeinsamkeiten zu entdecken und gemeinsame Ziele zu erreichen, gemeinsame Intressen zu vertreten, sich gegenseitig mit Geduld zu unterstützen und sich nicht im Weg zu stehen, sondern sich gegenseitig den Weg zu ebnen, wie eine Schaufel die Erde. Sei es auch nur darum, dass einer der beiden oder beide studieren. Wenn erstmal gemeinsam Schwierigkeiten und schwierige Zeiten überstanden werden, dann hat die Ehe höhere Erfolgschancen. Das falsche Verständnis der Ehe bringt den Menschen Verderbnis. Die Ehe wird oft eher als eine Last, anstatt als eine Entlastung betrachtet. Woran liegts? Ein Faktor ist sicherlich die Probleme der Ehen, die oft in unserer Gesellschaft erscheinen und als Abschreckung dienlich sind. Die Menschen haben Angst eine Ehe einzugehen, weil mehr negative Konsequenzen mit der Ehe konnotiert und die positiven nicht bedacht werden. Alles fängt beim Gedanken an. Der falsche Gedanke hat falsche Entscheidungen zur Folge. Es wird entschieden, keine Ehe einzugehen, solange die Schule, Uni etc. besucht wird, ohne eine Möglichkeit offen zu lassen. Ein Gedanke, der besagt, dass wenn die Gelegenheit sich ergibt, dass eine Person erscheint, die die selben Intressen vertritt und kein Problem damit hat, dass die andere studiert oder sonst was, diese Gelegenheit zu erfassen und einen gesegneten Weg einzuschlagen. Schwarz-/Weißgedanke ohne wirklich zu bedenken, dass jeder Mensch anders ist als der andere, wie die Blätter im Frühling.

 

Der hochgeehrte Imam Ali as. sagt, dass die Gelegenheiten sich wie Wolken ergeben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du es deshalb als Grund an, niemanden kennenzulernen oder zu heiraten ?

Salam Bruder,

du weißt wie sehr ich dich liebe und wie sehr ich dich schätze, es tut mir auch Leid das 2 mögliche Ehe-Kandidatinnen dir aus der Hand abgekommen sind. Um ehrlich zu sein brauchen sich diese 2 Kandidatinnen auch nicht zu wundern, dass Sie in Zukunft keinen Ehemann finden. Sie brauchen sich nicht zu wundern das die muslimischen Männer an christliche, jüdische usw. Ahlulkitabfrauen vergeben sind. Sie brauchen sich nicht zu wundern warum sich der Muslim nicht so benimmt wie er sich benehmen sollte. Ich finde jetzt den Hadith nicht, aber da stand das Frauen verantwortlich sind für den Einfluss der Muslime. Wollen unsere Frauen keine Einheit bzw. keine Umma? Sie haben sich immer noch nicht vom Raubkapitalismus gelöst. Imam Khamenei (h.) hat sogar in einem Artikel gesagt, dass der Westen Wörter wie "Imperialismus" verdrängen will, damit ihre Ideologien langjährig hält und leider fallen unsere Frauen auf die Ideologie der Imperialisten rein. Medien wie Facebook, Whatsapp, Snapchat erhöhen unseren Misstrauen. Von diesen 2 Frauen hat keiner auf Allah vertraut Bruder, aber Allah wird ihnen auch nicht vertrauen in dem Moment. Möge Allah sie rechtleiten und inshAllah findest du die Richtige Bruder. Wenn ich einer der Frauen wäre hätte ich nicht gezögert Bruder weil ich dich kenne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wieso werden jetzt diese Frau aufeinmal wie Monster dargestellt? Sie müssen sein Antrag nicht annehmen. Vielleicht hat er ihnen nicht gefallen, und sie wollten ihn nicht verletzten, und das Studium wurde als Grund dargestellt.

 

 

Allein die Aussage von Bruder itschtiad, dass diese 2 Frauen nicht auf Allah vertraut haben. MashAllah, dass du anhand einer abgelehnten Heiratsantrag sowas heraus interpretieren kannst.

 

Wa Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wieso werden jetzt diese Frau aufeinmal wie Monster dargestellt? Sie müssen sein Antrag nicht annehmen. Vielleicht hat er ihnen nicht gefallen, und sie wollten ihn nicht verletzten, und das Studium wurde als Grund dargestellt.

 

 

Allein die Aussage von Bruder itschtiad, dass diese 2 Frauen nicht auf Allah vertraut haben. MashAllah, dass du anhand einer abgelehnten Heiratsantrag sowas heraus interpretieren kannst.

 

Wa Salam

 

Meine Güte der wollte sie doch nur kennen lernen (mit ernsten Absichten) und sie nicht direkt auffressen und dann noch eine unislamische Absage von den Beiden? Kennst du dieses Dreieck wo auf der Spitze Allah sitzt und sich die Paare nur dann näher kommen wenn sie beide so richtig auf Allah vertrauen können? je näher man Allah ist um so näher sind sich die Paare und dann ist man auch auf der Spitze des Dreiecks wo man Allah vertraut (Analog dazu der umgekehrte Fall), selbst der Prophet (s.a.a.s.) sagte: „Wer immer heiratet, hat die Hälfte seiner Religion bewahrt.” . Von diesen restlichen 50% hat die unislamische Absage bestimmt 0,000000...1% ausgemacht und ich gehe davon aus das sie nicht in dem Moment auf Allah vertraut haben. Fakten sprechen für sich, wenn das natürlich alles so stimmt was der Bruder Osama gesagt hat. Ansonsten lasse ich mich gerne eines des Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom,

 

Fangt bitte nicht damit an liebe Geschwister Agit62 und itschtihad. : )

Sonst geht es so weiter und dann kann man das Thema vergessen.

 

Ya Zahra(sa)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

Jede Schwester hat das Recht selber zu entscheiden ob sie den Antrag annehmen möchte oder nicht.

Selbst wenn dies kein Islamischer Grund sein mag, wenn sie sich dieser Person nicht sicher fühlt dann muss man das so hinnehmen.

Jeder hat seine Vorstellungen, die einen würden im Studium heiraten, die anderen wiederum möchten warten bis sie fertig sind, Vorurteile sind nicht gut.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wieso werden jetzt diese Frau aufeinmal wie Monster dargestellt? Sie müssen sein Antrag nicht annehmen. Vielleicht hat er ihnen nicht gefallen, und sie wollten ihn nicht verletzten, und das Studium wurde als Grund dargestellt.

 

 

Allein die Aussage von Bruder itschtiad, dass diese 2 Frauen nicht auf Allah vertraut haben. MashAllah, dass du anhand einer abgelehnten Heiratsantrag sowas heraus interpretieren kannst.

 

Wa Salam

 

Wa alaykum Salam

 

Lieber Bruder, es geht hierbei nicht um meine Anfragen. Diese erwähnte Tatsache habe ich oft erlebt und die Brüder kritisiere ich genauso, jedoch ist der Beitrag auf die Schwestern bezogen. Die Tatsache, dass Schwestern allgemein niemanden kennenlernen möchten, aufgrund der Schule oder des Studiums. Dabei geht es nicht ums Gefallen oder Nichtgefallen.

 

Das was du sagst Bruder, finde ich nicht in Ordnung. Du bezichtigst die geehrten Schwestern der Lüge. Und übrigens, wo wird eine der Schwestern meinerseits wie ein Monster dargestellt? Dies würde gegen die Werte des Islams sprechen und ist deshalb auch nicht meine Absicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

Jede Schwester hat das Recht selber zu entscheiden ob sie den Antrag annehmen möchte oder nicht.

Selbst wenn dies kein Islamischer Grund sein mag, wenn sie sich dieser Person nicht sicher fühlt dann muss man das so hinnehmen.

Jeder hat seine Vorstellungen, die einen würden im Studium heiraten, die anderen wiederum möchten warten bis sie fertig sind, Vorurteile sind nicht gut.

 

Wassalam

Wa alaykum Salam

 

Natürlich hat jeder das Recht selbst zu entscheiden. Dieses Recht wird niemanden genommen oder erkennst du irgendwelche Indizien? Meiner Meinung nach sind es nur Anzeichen auf das Nichtverlassen auf Gott. Obwohl man weiß, dass die Ehe etwas Gesegnetes ist, wird es hinausgezögert, weil wie eben erklärt damit negative Konsequenzen konnotiert werden. Mit meiner Frage möchte ich zu denken geben und auch gerne Argumente hören, wieso man dieses hinauszögert. Meine Erfahrung habe ich lediglich mitgeteilt, um zu zeigen, dass sich dieses Thema nicht um heiße Luft handelt, sondern ein gesellschaftliches Problem darstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es einfach nur nicht, dass einen unterstellt wird nicht auf Allah zu vertrauen/vertraut zu haben. Wenn es nicht stimmt, was gesagt wurde, ist es Verleumdung, und ich denke jeder weiß, was für Konsequenzen das hat.

 

Mehr sage ich dazu nicht.

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es einfach nur nicht, dass einen unterstellt wird nicht auf Allah zu vertrauen/vertraut zu haben. Wenn es nicht stimmt, was gesagt wurde, ist es Verleumdung, und ich denke jeder weiß, was für Konsequenzen das hat.

 

Mehr sage ich dazu nicht.

 

Wa Salam

 

Dies ist deine Meinung und nehme es auch so an. Vielen Dank dafür. Meinerseits lässt sich sagen, dass ich folgenden Satz so meine:

 

Diesen Satz "Ich bin eher darüber traurig, wie gedacht wird. Wie etwas Gesegnetes hinaus geschoben werden kann, aufgrund von irgendwelchen Bedenken, ohne ein wenig auf Gott zu vertrauen."

 

Erstmal vorab eine rhetorische Frage. Gibt es studierende Schwestern, die generell nicht sehr gerne heiraten wollen? Wenn ja, dann sicherlich nur etwa 5% oder noch weniger. Mein Satz ist so zu verstehen, dass diese Schwestern, die sehr gerne heiraten wollen und dies aufgrund des Studiums hinauszögern, es aus bestimmten Gründen tun. Sie haben möglicherweise Angst, dass sie dadurch viele Probleme bekommen, es zu vielen Streiterein kommt, es sich negativ auf das Studium auswirkt, es finanzielle Probleme geben wird etc. etc.. Aus diesen Gründen lehnen die Schwestern von denen ich die ganze Zeit spreche - die in der Grundeinstellung abgeneigt sind, während des Studiums jemanden kennenzulernen oder zu heiraten und alle Gelegenheiten wie Wolken vorbei ziehen lassen - dieses Vorhaben ab und leben damit weiter. Für mich ist es eine negative Konnotation, weil entweder der Segen der Ehe nicht verstanden wurde, oder eben ein Defizit in der Beziehung zu Allah herrscht. Es fehlt an Vertrauen. Das ist ganz klar. Trotzdem sind diese Schwestern keine Monster, keineswegs. Diese Defizite sind eher das Problem. Du argumentierst mit Vermutungen, anhand der Aussage "Vielleicht hat er ihnen nicht gefallen und ...". Ich wiederum arbeite mit Fakten, weil dies die Argumente der Schwestern waren und ich nehme sie beim Wort. Wie eben gesagt, ist es nicht gut, die Schwestern als Lügner darzustellen, lieber Bruder. Möge Allah uns alle rechtleiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

du weißt wie sehr ich dich liebe und wie sehr ich dich schätze, es tut mir auch Leid das 2 mögliche Ehe-Kandidatinnen dir aus der Hand abgekommen sind. Um ehrlich zu sein brauchen sich diese 2 Kandidatinnen auch nicht zu wundern, dass Sie in Zukunft keinen Ehemann finden. Sie brauchen sich nicht zu wundern das die muslimischen Männer an christliche, jüdische usw. Ahlulkitabfrauen vergeben sind. Sie brauchen sich nicht zu wundern warum sich der Muslim nicht so benimmt wie er sich benehmen sollte. Ich finde jetzt den Hadith nicht, aber da stand das Frauen verantwortlich sind für den Einfluss der Muslime. Wollen unsere Frauen keine Einheit bzw. keine Umma? Sie haben sich immer noch nicht vom Raubkapitalismus gelöst. Imam Khamenei (h.) hat sogar in einem Artikel gesagt, dass der Westen Wörter wie "Imperialismus" verdrängen will, damit ihre Ideologien langjährig hält und leider fallen unsere Frauen auf die Ideologie der Imperialisten rein. Medien wie Facebook, Whatsapp, Snapchat erhöhen unseren Misstrauen. Von diesen 2 Frauen hat keiner auf Allah vertraut Bruder, aber Allah wird ihnen auch nicht vertrauen in dem Moment. Möge Allah sie rechtleiten und inshAllah findest du die Richtige Bruder. Wenn ich einer der Frauen wäre hätte ich nicht gezögert Bruder weil ich dich kenne.

Danke für die lieben Worte geehrter Bruder. Folgendes ist allgemein bezogen auf das Thema. Pauschalisierungen kann es sowieso nie in einer Argumentation geben, wenn das Thema Mann und Frau ist. Das sollte jeder gesunde Menschenverstand von selbst verstehen. Deshalb verstehe ich deine Aussagen ganz gut und für jene die meine Aussagen kritisieren, sollte folgender Satz aus einem Beitrag etwas weiter oben gelesen werden:

 

"Schwarz-/Weißgedanke ohne wirklich zu bedenken, dass jeder Mensch anders ist als der andere, wie die Blätter im Frühling."

 

Dies war meine Aussage und sollte als Erklärung eigentlich genügen. Dennoch gibt es Phänomene, die in unserer Gesellschaft vermehrt erscheinen, wie eben das angesprochene Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...