Zum Inhalt springen

In der Bahn stehen oder sitzen?


Cat

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum,

 

diese Frage hat mich irgendwie schon immer beschäftigt und ich weiß einfach nicht, was besser ist. Die Situation ist ( bei mir) fast immer die selbe:

 

16.00Uhr - Schule aus. Und somit auf den Weg nach Hause.

16.30 Uhr - Die Bahn ist richtig voll und ich bin schon etwas länger drinn.

 

Die Sache ist jetzt immer so gewesen: entweder sitze ich schon und eine Frau neben mir steht auf, wobei ein Mann sich hinsetzt oder aber ich stehe und eine Gruppe junge Männer steht neben mir bzw. um mich herrum.

 

Mir sind beide Situationen einfach nur peinlich und wenn sich ein Mann neben mich setzt, dann stehe ich eigentlich immer auf und suche das weite. Nur manchmal frag ich mich dann, ist es nicht besser doch sitzen zu bleiben, als dann neben anderen zu stehen. Schon fast gekuschelt???

 

Die Frage ist jetzt ist sitzen besser oder aber stehen? In beiden Fällen sind Männer dabei. Also egal wie ich mich entscheide, sie sind da.

Bezogen ist es auf eine Muslima ( mich) mit Hijab. Ich möchte nicht den Ruf aller Muslima zerstören, weil ich neben einem Mann sitze oder aber stehe. Ich möchte es friedlich regeln, damit ich mit mir und meinem Verstand bzw. Allah zufrieden sein kann.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

PS Ich kann leider keine Bahn später nehmen, da 1.) diese auch so voll ist und 2.) meine Eltern sich sorgen machen würden, weil, ich zu spät da bin

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Katharina

#bismillah#

 

Salamu alaykum Schwester

 

Hier in Iran sind die Busse und U-Bahnen getrennt. Aber wenn sich ein Mann im Taxi neben einer Frau setzen will, stellt sich die Frau oft ihre Tasche zwischen sich und den Mann. Ich finde so ist es besser als zu stehen, weil man dabei ja beim bremsen usw jemanden treffen kann.

 

Allahu A'lam ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum,

 

also ich finde sitzen persönlich besser und würde dir auch raten wenn es einen Platz gibt, dich nicht für das stehen zu entscheiden.

Wenn du stehst und es richtig voll ist passiert es oft das man gegen die anderen stößt. Und wenn sich ein Mann neben dich setzt, gibt es ja trotzdem einen gewissen Abstand zwischen den Sitzplätzen, man klebt ja nicht einander und wie die Schwester schon sagt kannst du auch eine Tasche dazwischen stellen.

 

 

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die Sache noch nie gesehen. Also könnte ich einfach eine Tasche dazwischen Stellen und alles wäre gut?

Besten Dank ihr beiden!

 

Habt ihr auch ein Tipp für das Stehen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn du dich damit dann wohler fühlst :)

Kein Problem Schwester.

 

Hmm also für das stehen ist es schwierig, vorallem wenn die Bahn voll ist, da kann man meist nichts machen. Also ich habe es immer so gemacht wenn auf einer Seite sehr viele standen, bin ich paar Türen weitergegangen oder halt da wo eher so mehr Frauen oder Kinder standen.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass ich oft ( zu oft) bei allen Männern lande. Manchmal passiert es, wenn ich einsteige. Dann finde ich mich in einer Riesen Gruppe wieder. Verwirrt drehe ich mich immer um, ob es wenigstens dort besser aus sieht. Kann ich vergessen.

 

Mein Vater will noch nicht, dass ich mein Führerschein mache. Schule ist wichtiger und geht vor. Ich soll mich nur darauf konzentrieren

:( Leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke das kennt jeder der mit Bus und Bahn unterwegs ist,

Mir war es immer relativ egal wer neben mir sitzt, klar denkt man sich manchmal "muss der jetzt ausgerechnet hier hin?!"

Aber ist ja keine Weltreise ;-)

Man kann sich auch wenn man neben jemandem sitzt sich trotzdem von ihm abwenden

Zum Punkt stehen ist es etwas schwieriger

Aber wenn du die Möglichkeit hast zu stehen oder zu sitzen, dann doch lieber gut und sicher sitzen und bloß nicht aufstehen um dann zu stehen ;-)

 

Salam und liebe grüße Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nadja.

Bei mir ist das ein Gefühl, dass ich bekomme, wenn ich neben einem Mann sitze. Ich fühle mich unwohl und weiß, dass es nicht richtig ist. Also suche ich immer das Weite. In der Schule ist das Problem nicht anders. sobald sich jemand neben mich in der Pause setzt, dann stehe ich auf. Natürlich will ich den Menschen nicht das Gefühl vermitteln, dass es wegen ihm ist. Also suche ich etwas, oder muss plötzlich weg.

 

Es ist einfach ( meiner Meinung nach) nicht richtig. Vorallem nicht für eine unverheiratete Frau. Okey, selbst für eine verheiratete wird es schwierig, aber eine unverheiratet ist da ziemlich anders.

 

Macht das irgendwie Sinn?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Mary.EM

 

Deine denkensweise und dein Verhalten ist sicherlich richtig so.

Aber in Bus und Bahn hat man nicht immer die Möglichkeit das weite zu suchen und deswegen würde ich persönlich dann auch einfach sitzen bleiben wenn mir nur die Möglichkeit offen steht neben einem Mann zu sitzen oder in Mitte einer Männermenge.

Aber inshallah hast du sobald du deine schule abgeschlossen hast einen Führerschein und musst dich nicht mehr mit diesem unangenehmen Gedränge auseinandersetzen :-)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Leute die Kolleriker sind, Obdachlose die nach Geld fragen, Punker mit ihren Hunden die bestialisch riechen (weswegen ich immer die Wagons wechseln musste), Asoziale die immer scharf drauf waren Vandalismus zu begehen bzw. die Weiterfahrt der Bahn zu verhinderten, Pubertierende die schreien müssen damit sie auf der Titelseite einer Presse stehen können und Alkoholtrinker. Allah sei dank das ich diese Sorgen nicht mehr habe!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...